TNW-Automaten

  • Vor 2 Stunden sind die Funktionen der Billettautomaten in Basel augefallen.
    Grund war ein Serverproblem welches sich natürlich Zentral auswirkt.
    Die Zahlfunktionen waren blockiert. EC / Postcard / Bargeld etc.
    Das Problem wurde mittlerweile behoben.

    Quelle: BVB Tweet

    Interessante Frage dazu: Wie wird das wohl gehandhabt wenn jetzt jemand gezwungenerassen ohne Billet im ÖV mitfährt.
    Sollte eigentlich kulant gelöst werden seitens der BVB.

  • Vor 2 Stunden sind die Funktionen der Billettautomaten in Basel augefallen.
    Grund war ein Serverproblem welches sich natürlich Zentral auswirkt.
    Die Zahlfunktionen waren blockiert. EC / Postcard / Bargeld etc.
    Das Problem wurde mittlerweile behoben.

    Quelle: BVB Tweet

    Interessante Frage dazu: Wie wird das wohl gehandhabt wenn jetzt jemand gezwungenerassen ohne Billet im ÖV mitfährt.
    Sollte eigentlich kulant gelöst werden seitens der BVB.

    Knallharte Antwort ohne Diskussionsbedarf: Es besteht Beförderungspflicht und damit auch die Pflicht, dem Kunden für jede Fahrt die Möglichkeit zum Kauf eines Billetes anzubieten. Von daher ist die BVB hier in der Pflicht.

  • die BVB haben den Tweet ja kurz darauf angepasst, dass Barzahlung möglich ist.
    Also Einzelfahrscheine waren kein Problem.

    Das U.Abo hätte auch gelöst werden können, wenn man 74.-- in Münz parat hatte.

    Je nach Situation hätten die BVB garantiert Kulanz gezeigt.

  • Aufgrund einer technischen Störung können an einzelnen Billettautomaten zurzeit keine Kredit- und Debitkarten (z.B. Eurocard, Postcard) verwendet werden.
    Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, mit Bargeld zu bezahlen oder alternative Verkaufskanäle (SBB-Billettautomaten, BVB-Kundenzentrum, Ticket-Apps) zu benutzen.
    Wir setzen alles daran, die Störung so rasch wie möglich zu beheben und bitten Sie um Entschuldigung für die Umstände, welche Ihnen daraus entstehen.

    BVB Website 02.12.2015

  • Wieso werden nicht alle Haltestellen mit Automaten ausgestattet? An der Bushaltestelle Bluttrainweg (L35/45) zum Beispiel kann man keine Tickets lösen und muss bei der nächsten Haltestelle aussteigen und ein Ticket lösen. Da der Kleinbus aber am Otto-Wenk Platz um die Ecke hält (Haltestelle L34 mit Automat) ist es dort nicht möglich. Am Wasserstelzen muss
    man dann immer über die Strasse und der ganze Bus muss auf die eine Person warten. So wie es jetzt ist, ist es also sehr mühsam!

  • Quelle: Barfi.ch, 14.01.2016

  • @4106 - Auf dem gezeigten Foto stand der Automat Nr. 69 in einem privaten Museum (im Garten) mittlerweile ist er in die Innenräume des Museums gezügelt.
    Wo er im regulären Dienst stand, weiss ich leider auch nicht ...
    Weitere Fotos auf TOB
    ! Das Museum ist nicht öffentlich zugänglich !

  • Ok, ..., hmmm .... als Insider, hätte ich mal "das gemeine Volk" rätseln lassen!

    Ok, ..., dann weiten wir es aus. Wo standen die zwei Automaten nebeneinander ... wobei auch dies dürfte nicht allzu schwer sein. ;)

  • Dann war der eine wohl gelb und der andere grün? ;)
    Da hätte ich auch noch ein Fotolink dazu - wenn's erraten würde.

  • Bei der BEB gab es mindestens einen Mehrfahrtenkartenautomaten am Aeschenplatz. Er stand quer zu den Sitzbänken. An weitere mag ich mich nicht konkret erinnern. Vermutlich einen in Arlesheim Dorf.
    Aber auch bei den BVB gab es die breiten Automaten mit Mehrfahrtenkartenausgabe nich von Anfang an. Ursprünglich konnte man nur 10-, 20- und 50-Rappenstücke einwerfen. (Preise 30,60,90 Cts.) Die Einwurfschlitze für Fr.1.-- wurden erst nachträglich ergänzt.

  • Bei der BEB gab es mindestens einen Mehrfahrtenkartenautomaten am Aeschenplatz. Er stand quer zu den Sitzbänken. An weitere mag ich mich nicht konkret erinnern. Vermutlich einen in Arlesheim Dorf.
    Aber auch bei den BVB gab es die breiten Automaten mit Mehrfahrtenkartenausgabe nich von Anfang an. Ursprünglich konnte man nur 10-, 20- und 50-Rappenstücke einwerfen. (Preise 30,60,90 Cts.) Die Einwurfschlitze für Fr.1.-- wurden erst nachträglich ergänzt.

    Von dem BEB Automaten am Aeschenplatz kann ich mich an ein Foto erinnern, weiss aber nicht mehr obs von einer Webpage ist, oder von einem der Drämmli Bücher, die ich zuhause habe.