TNW-Automaten


  • http://bazonline.ch/basel/stadt/TN…/story/21004503

  • Ich verstehe nicht warum sich Büttiker für so einen zusammengeklebten Haufen Müll überhaupt noch einsetzt. Das verbessern der Automaten ist ein ewiges Katz' und Maus Spiel mit den Vandalen. Neue Automaten, neuer Chef vom TNW: Hansruedi Bieri. :)

  • Die neuste Werbekampagne auf Plakatwänden und Zeitungen für das U-Abo soll wohl auf den Ekel abziehlen. So gesehen z.B. einen etwas schaudrigen, zähnefletschenden Fisch, welcher im Sand vergraben auf den Angriff wartet. Oder einen mit feuchtem Dreck verschmierter Junge mit Zahnspange und Pflaster am Kinn.

    Wer hat weitere Motive gesichtet?

  • Stefan: ist das ein Automat am Centralbahnplatz? Heute Nacht habe ich da nämlich einen gesehen, der eine rote Anzeige "Ausser Betrieb" hatte. ?(

  • Diese Aufforderung ist eine ähnliche wie bei den ATRON-Touch Kassen. Um da Billette lösen zu können muss der Chauffeur da diese Systen-Card einsetzen und mit einem Code bestätigen, aber wozu soll es auf einem Automat sein?

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Stefan: ist das ein Automat am Centralbahnplatz? Heute Nacht habe ich da nämlich einen gesehen, der eine rote Anzeige "Ausser Betrieb" hatte. ?(

    Nein (Ein rote "Ausser Betrieb" Bildschirm wäre mitlerweile nichts Besonderes mehr, man sieht sie leider relativ oft.).

    Diesen Bildschirm konnte man am 18.05.09 um 18:28 (wie man sieht) an der H. Otto Wenk-Platz L31/38 Richtung Claraplatz bewundern.

  • Zitat

    Original von wb73
    Zur Autorisierung des Service-Personals!


    Eben das kapiere ich nicht....
    Aber egal klar ist wohl sowieso das diese Automaten noch in 10 Jahren Probleme machen, weil sie halt einfach zu einfach zum manipulieren sind.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Die neuste Werbekampagne auf Plakatwänden und Zeitungen für das U-Abo soll wohl auf den Ekel abziehlen. So gesehen z.B. einen etwas schaudrigen, zähnefletschenden Fisch, welcher im Sand vergraben auf den Angriff wartet. Oder einen mit feuchtem Dreck verschmierter Junge mit Zahnspange und Pflaster am Kinn.

    Wer hat weitere Motive gesichtet?


    Ja, hatte ich auch schon gesehen, glaube in einem AAGL oder Postauto Bus.

  • Zitat

    Original von St. Wagner


    Eben das kapiere ich nicht....
    Aber egal klar ist wohl sowieso das diese Automaten noch in 10 Jahren Probleme machen, weil sie halt einfach zu einfach zum manipulieren sind.

    Für das Service-Personal welches z.B. Geld entnimmt und dabei einen Abrechnungsausdruck auslösen will, muss sich beim System anmelden (Autorisieren)
    Bei geöffneter Tür wird der Touchscreen 180 Grad nach innen gedreht, wobei dann der Service-Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird.

    Dass während dem Betrieb eine solche Anzeige sichtbar wird ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem.
    Ev. sind vielleicht auch gewisse Tastenkombinationen oder Berührung versteckter Zonen auf dem Bildschirm die Ursache.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (23. Mai 2009 um 10:34)

  • Bug: Die Taste "weitere Billette" (oder ähnlich, jedenfalls die unten links) ist nicht übersetzt, sondern bleibt immer deutsch.


    Und gibt es eigentlich einen halbwegs einfachen Weg, ein 3-Zonen-Billet (was ja häufig gebraucht wird, z.B. Basel-Liestal) zu lösen?

    Ausser über "Weitere Billette" > Zoneneingabe > 3 Zonen?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (24. Mai 2009 um 23:09)

  • danke, weiss ich (ich hätte vielleicht in der Frage präzisieren sollen, dass ich die Automaten in der Zone 10 meine), aber wenn man ausserhalb der Zone 10 lebt und in die Zone 10 hineinfährt, braucht man vielleicht auch mal ein Ticket wieder raus? Gerade weil Retourbillets wohl nie kommen werden...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (25. Mai 2009 um 00:30)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Bug: Die Taste "weitere Billette" (oder ähnlich, jedenfalls die unten links) ist nicht übersetzt, sondern bleibt immer deutsch.

    Habe ich bis jetzt bei normalem Menu nicht beobachtet. Heute ausprobiert, wechselt Beschriftung je nach gewählter Sprache.

    Nur bei Spezialmenu (S-Billet)

  • Zitat

    Original von Stefan

    Habe ich bis jetzt bei normalem Menu nicht beobachtet. Heute ausprobiert, wechselt Beschriftung je nach gewählter Sprache.

    Nur bei Spezialmenu (S-Billet)

    Ich glaube, der Bug tritt nur dann auf, wenn man auch Nachtzuschläge lösen kann. Jedenfalls habe ich die "Funktion" am Samstag abend um 20 Uhr am Automat Aeschenplatz Hst 3/14 Richtung Barfi so vorgefunden.

  • Wahrscheinlich ist es nicht mal ein bug, eher eine lausige Sprachübersetzung der betreffenden angezeigten Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (26. Mai 2009 um 16:12)