ZitatAlles anzeigenTNW-Automaten: «Die Papierversion ist ein Auslaufmodell»
Von Nadja Widmer, Patrick Marcolli. Aktualisiert um 13:57 Uhr
Andreas Büttiker, Geschäftsführer des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW), versteht, dass fehlerhafte Automaten die Kunden ärgern. Der TNW-Chef nimmt Stellung.
TNW-Chef Andreas Büttiker. (Foto: Dominik Plüss)Viele BaZ-Leser folgten dem Aufruf, ihre Erfahrungen mit den Billettautomaten zu schildern. TNW-Geschäftsführer Andreas Büttiker nimmt Stellung.
BaZ: Andreas Büttiker, Sie haben letzte Woche die neuen Mehrfahrtenkarten verteidigt. Einige Leser verstehen nicht, warum keine elektronischen Karten eingeführt wurden.
ANDREAS BÜTTIKER: Wenn es nur nach dem Tarifverbund gegangen wäre, hätten wir diese eingeführt. Unsere Automaten verfügen über die notwendigen technischen Vorrichtungen. Der TNW ist keine Insel, wir müssen national – vor allem mit den SBB – kompatibel sein. Die SBB-Mehrfahrtenkarten brauchen eine Vorrichtung zum Abstempeln. Die papierene Version ist ein Auslaufmodell und wird irgendwann verschwinden. Die neuen, dünneren Stempelkarten sehe ich als Übergangslösung.Mehrere Reklamationen gingen bei uns auch in Bezug auf reflektierende Bildschirme bei grosser Sonneneinstrahlung ein.
Das ist ein Thema. Wir sind die Ersten, die diese Automaten im Nahverkehr einsetzen. In überdachten Bahnhöfen stellt sich das Problem nicht. Unsere Automaten verfügen über einen Lichtsensor, der die Bildschirmhelligkeit je nach Sonneneinstrahlung anpasst. Nun gibt es aber Vandalen, die Kaugummis darüberkleben – dem Automat wird Dunkelheit vorgegaukeltIst es möglich, Automaten in eine andere Richtung zu drehen, damit die Sonne weniger blendet?
Im TNW-Gebiet steht etwa jeder fünfte Automat nicht in einem Unterstand. Wir haben letzten Herbst Verzeichnisse erstellt und jeden Standort einzeln auf kritischen Lichteinfall hin analysiert. Ungefähr zwanzig Automaten wurden in der Folge anders positioniert. Allerdings besteht an den vielen Orten wenig Freiheit: Hauswände und Strassenverläufe bestimmen häufig, wo der Automat stehen muss.Sie antworteten letzte Woche mehrmals mit «Das Problem ist mir nicht bekannt». Das hat viele Leser verärgert.
Ich meinte damit, dass Probleme dieser Art im Servicecenter bisher nicht gemeldet wurden. Probleme, die im Zusammenhang mit den neuen Automaten stehen, werden bei uns sehr ernst genommen. Ich verstehe es, dass für die Betroffenen selbst Einzelfälle sehr ärgerlich sind. Gleichzeitig hoffe ich auf das Verständnis unsere Kundschaft – es wird wohl noch einmal zwei Jahre dauern, bis die neue Technik noch so selten Probleme macht, wie wir uns das zum Ziel gesetzt haben.Was soll man eigentlich tun, wenn trotz Geldeinwurf kein Ticket rauskommt?
Dem Wagenführer Bescheid sagen und ohne Billett einsteigen.Und wenn der Automat eine Macke hat, das Tram abzufahren droht und das nächste erst in 15 Minuten kommt?
Auch hier: Einsteigen und den Wagenführer informieren.
(Basler Zeitung)Erstellt: 09.04.2009, 11:04 Uhr
TNW-Automaten
-
Thomas Meyer -
5. März 2007 um 19:56
-
-
Ich verstehe nicht warum sich Büttiker für so einen zusammengeklebten Haufen Müll überhaupt noch einsetzt. Das verbessern der Automaten ist ein ewiges Katz' und Maus Spiel mit den Vandalen. Neue Automaten, neuer Chef vom TNW: Hansruedi Bieri.
-
Die neuste Werbekampagne auf Plakatwänden und Zeitungen für das U-Abo soll wohl auf den Ekel abziehlen. So gesehen z.B. einen etwas schaudrigen, zähnefletschenden Fisch, welcher im Sand vergraben auf den Angriff wartet. Oder einen mit feuchtem Dreck verschmierter Junge mit Zahnspange und Pflaster am Kinn.
Wer hat weitere Motive gesichtet?
-
Hier ein (mir neuer) Fehler, beobachtet am Mo 18.05
-
Sieht eher nach einer Service-Oberfläche, statt einer Verkaufsoberfläche aus!
-
Stefan: ist das ein Automat am Centralbahnplatz? Heute Nacht habe ich da nämlich einen gesehen, der eine rote Anzeige "Ausser Betrieb" hatte.
-
Diese Aufforderung ist eine ähnliche wie bei den ATRON-Touch Kassen. Um da Billette lösen zu können muss der Chauffeur da diese Systen-Card einsetzen und mit einem Code bestätigen, aber wozu soll es auf einem Automat sein?
-
Zur Autorisierung des Service-Personals!
-
Zitat
Original von Marc-W
Stefan: ist das ein Automat am Centralbahnplatz? Heute Nacht habe ich da nämlich einen gesehen, der eine rote Anzeige "Ausser Betrieb" hatte.Nein (Ein rote "Ausser Betrieb" Bildschirm wäre mitlerweile nichts Besonderes mehr, man sieht sie leider relativ oft.).
Diesen Bildschirm konnte man am 18.05.09 um 18:28 (wie man sieht) an der H. Otto Wenk-Platz L31/38 Richtung Claraplatz bewundern.
-
Zitat
Original von wb73
Zur Autorisierung des Service-Personals!
Eben das kapiere ich nicht....
Aber egal klar ist wohl sowieso das diese Automaten noch in 10 Jahren Probleme machen, weil sie halt einfach zu einfach zum manipulieren sind. -
Zitat
Original von Pascal Morat
Die neuste Werbekampagne auf Plakatwänden und Zeitungen für das U-Abo soll wohl auf den Ekel abziehlen. So gesehen z.B. einen etwas schaudrigen, zähnefletschenden Fisch, welcher im Sand vergraben auf den Angriff wartet. Oder einen mit feuchtem Dreck verschmierter Junge mit Zahnspange und Pflaster am Kinn.Wer hat weitere Motive gesichtet?
Ja, hatte ich auch schon gesehen, glaube in einem AAGL oder Postauto Bus. -
Zitat
Original von St. Wagner
Eben das kapiere ich nicht....
Aber egal klar ist wohl sowieso das diese Automaten noch in 10 Jahren Probleme machen, weil sie halt einfach zu einfach zum manipulieren sind.Für das Service-Personal welches z.B. Geld entnimmt und dabei einen Abrechnungsausdruck auslösen will, muss sich beim System anmelden (Autorisieren)
Bei geöffneter Tür wird der Touchscreen 180 Grad nach innen gedreht, wobei dann der Service-Modus auf dem Bildschirm angezeigt wird.Dass während dem Betrieb eine solche Anzeige sichtbar wird ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem.
Ev. sind vielleicht auch gewisse Tastenkombinationen oder Berührung versteckter Zonen auf dem Bildschirm die Ursache. -
Bug: Die Taste "weitere Billette" (oder ähnlich, jedenfalls die unten links) ist nicht übersetzt, sondern bleibt immer deutsch.
Und gibt es eigentlich einen halbwegs einfachen Weg, ein 3-Zonen-Billet (was ja häufig gebraucht wird, z.B. Basel-Liestal) zu lösen?
Ausser über "Weitere Billette" > Zoneneingabe > 3 Zonen?
-
Ja, wenn man sich ausserhalb der Zone 10 befindet, dann ist es auf der Schnellauswahl, z. B. in der Zone 20 usw.
-
danke, weiss ich (ich hätte vielleicht in der Frage präzisieren sollen, dass ich die Automaten in der Zone 10 meine), aber wenn man ausserhalb der Zone 10 lebt und in die Zone 10 hineinfährt, braucht man vielleicht auch mal ein Ticket wieder raus? Gerade weil Retourbillets wohl nie kommen werden...
-
War auch nur ironisch gemeint, übrigens gäbe es noch viel Verbesserungspotenzial.
-
Zitat
Original von 750 mm
Bug: Die Taste "weitere Billette" (oder ähnlich, jedenfalls die unten links) ist nicht übersetzt, sondern bleibt immer deutsch.Habe ich bis jetzt bei normalem Menu nicht beobachtet. Heute ausprobiert, wechselt Beschriftung je nach gewählter Sprache.
Nur bei Spezialmenu (S-Billet)
-
Zitat
Original von Stefan
Habe ich bis jetzt bei normalem Menu nicht beobachtet. Heute ausprobiert, wechselt Beschriftung je nach gewählter Sprache.
Nur bei Spezialmenu (S-Billet)
Ich glaube, der Bug tritt nur dann auf, wenn man auch Nachtzuschläge lösen kann. Jedenfalls habe ich die "Funktion" am Samstag abend um 20 Uhr am Automat Aeschenplatz Hst 3/14 Richtung Barfi so vorgefunden.
-
Wahrscheinlich ist es nicht mal ein bug, eher eine lausige Sprachübersetzung der betreffenden angezeigten Seite.
-
Weiss jemand, wo 0 liegt? Diese Haltestelle steht an den Automaten zur Auswahl, aber leider kann dann doch kein Billett dafür ausgegeben werden...
-