Beobachtungen BVB 2007

  • @Dome

    Lies doch meinen Text oben!! Möglicherweise wurde die Linienführung via Heuwaage erst im Nachtdienst gewählt, da die (gegenüber dem Tagdienst verkürzte!) Fahrplanfahrzeit ansonsten via Aeschenplatz nicht mehr reichen dürfte, um die Abfahrtzeit an der Endhaltestelle "Bad. Bahnhof" einzuhalten.

    Die Durchsagen habe ich vom Bahnhof SBB bis nach Therwil mindestens 4 Mal gehört, dass kein Busersatz eingerichtet sei!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (7. Juni 2007 um 23:11)

  • sorry, habe diese Zeile wohl überlesen, sorry


    als ich meine gegen 18:00 fuhr ein Busersatz.


    ok, aber zurück fuhr der zweier wohl über Aeschenplatz oder?

    oder fahren nur noch DüWag DTs?

  • Also manchmal frag ich mich schon, weshalb man hier etwas reinschreibt und keiner liest es ... !! X(

    Nein, ..., auch zurück nicht via Aeschenplatz (sonst würde ja der Text auf der DFI am Bankverein keinen Sinn machen!!)

    Vermutlich fuhren wirklich nur noch Düwags, ..., eine DT-Komposition ist uns am Theater entgegengekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (7. Juni 2007 um 23:27)

  • mensch bleib auf dem Teppich...

    Kann ja mal passieren.

    Naja, dann dürften wirklich nur noch DTs unterwegs sein. Musste wohl umdisponiert werden.

    Ich traue es einem Be 4/6S mit B4 zwar zu, die Steigung von der Heuwaage zur Markthalle bezwingen zu können aber es gibt ja noch Vorschriften.


    So und jetzt geh ich ins Bett, bevor sich noch mehr Leute künstlich ärgern.

  • Irgendwann wurde wohl mal zumindes versucht, einen Tramersatz mit Bussen aufzuziehen. Etwa um 18:10 fuhr ein Gasbus als L2 Tramersatz vom Wettsteinplatz kommend durch die Grenzacherstrasse. Ob in die Garage oder zum wenden weiss ich nicht. Laut Durchsage zeitgleich "leider kein Tramersatz möglich". Zum wenden und Anhlten war der WPl wenig geeignet, auch wegen Baustelle. Laut Durchsage und Beobachtung fuhr der 1er SBB-Aepl-BV-SL (wenden) der 2er SBB-Aepl-BV-SL-CP-Bad (wenden) und der 15er nur bis Aepl. Dies gilt zumindes bis 18:20h

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (8. Juni 2007 um 01:26)

  • Der Gasbus, den Du da gesehen hast, war wohl dieser, welcher zwischen 17.00 und 18:15 sicher einige Runden Tramersatz gemacht hat.

    Es waren mind. 2 Gasbusse, die sich noch oft auf der Wettsteinbrücke kreuzten.

    Das Wenden am Wettsteinplatz war kein Problem. Es wurde einfach (verbotenerweise ;) ) links abgebogen, die Bushaltestelle umfahren und dann in die Tramhaltestelle hineingefahren.

    Probleme hatten teilweise SWEG Chauffeure, die nicht wussten wo sie durchfahren mussten und dann statt durch die Bushaltestelle zu fahren, die Tramhaltestelle umfuhren. Dort ist es bekanntermassen recht eng um mit einem Bus abzubiegen.

  • Zitat

    Original von mir im Bus-Beobachtungs-Thread
    Heute Nachmittag in der Spalenvorstadt (bei der Uni) beobachtet resp. vorbeifahren gesehen:

    Gasbus 801 als Fahrschule unterwegs,
    gefolgt von MAN mit Aufschrift "34 Habermatten"… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gleichzeitig auf der DFI des Dreiers gelesen (etwa):
    3 Birsfelden Stau
    3 Birsfelden 5 min
    Wegen Umleitungen auf der Strecke Voltaplatz – Dreirosenbrücke unregelmässiger Betrieb auf den Linien 3 30 33

    Zusammenhang=??? ?(

    Tram Obscura am Barfi gesehen. Leute wollten einsteigen (!), aber die Türen waren verriegelt… :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Gleichzeitig auf der DFI des Dreiers gelesen (etwa):
    3 Birsfelden Stau
    3 Birsfelden 5 min
    Wegen Umleitungen auf der Strecke Voltaplatz – Dreirosenbrücke unregelmässiger Betrieb auf den Linien 3 30 33

    Zusammenhang=???

    Der Zusammenhang liegt darin, dass aufgrund der Sperrung der Dreirosenbrücke (Nordtangentenfest) es zu massiven Verkehrsbehinderungen im ganzen St. Johann-Gebiet sowie Grossraum Feldbergstrasse (Behinderungen 30/33) bis zum Luzernering kommt, wo dann auch der 3er behindert wird. Zusätzlich konnte man gestern für den Bring- und Holtag vom Samstag in der KVA Basel seine Sachen abgeben. Auch das dürfte nochmals zusätzlichen Verkehr und damit Behinderungen verursacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (9. Juni 2007 um 10:35)

  • In der heutigen Baz sieht man auf dem Bild S. 12, dass das Tram neben dem Riesenrad problemlos vorbeifahren konnte/könnte. Von wann bis wann wurde es eigentlich (nochmals) umgeleitet? Hier ist/war nur von Sonntag (Festumzug) die Rede (oder?). Wie kam es dann bereits am Freitag zu Umleitungen?

    Gibt es hier jemand, der am Fest war (Bahnhof und/oder NT) und (weitere) Bilder geschossen hat?

    Gruss

  • Habe heute den 319 auf Dienstfahrt gesehen. Ist das der zweite, der repariert (oder wie sagt man dem?)ist oder war das eine gewöhnliche Dienstfahrt? Ich weiss leider nicht, was schon weg ist und wann zurück und was und wann noch nicht zurück ist. Ich konnte leider nicht sehen, wie er innen aussah.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    In der heutigen Baz sieht man auf dem Bild S. 12, dass das Tram neben dem Riesenrad problemlos vorbeifahren konnte/könnte. Von wann bis wann wurde es eigentlich (nochmals) umgeleitet? Hier ist/war nur von Sonntag (Festumzug) die Rede (oder?). Wie kam es dann bereits am Freitag zu Umleitungen?

    Gibt es hier jemand, der am Fest war (Bahnhof und/oder NT) und (weitere) Bilder geschossen hat?

    Gruss

    Das Tram konnte währênd des Festes über die Dreirosenbrücke fahren. Hingegen war der MIV von der Sperrung der oberen Brücke und der einen Hälfte der unteren Brücke entsprechend behindert, was sich dann auch auf die Zufahrtsstrassen entsprechend auswirkte ... ! Alles klaro?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Habe heute den 319 auf Dienstfahrt gesehen. Ist das der zweite, der repariert (oder wie sagt man dem?)ist oder war das eine gewöhnliche Dienstfahrt? Ich weiss leider nicht, was schon weg ist und wann zurück und was und wann noch nicht zurück ist. Ich konnte leider nicht sehen, wie er innen aussah.

    Nun, als Zweiter ging ja 317 im Dezember 2006 auf die Reise nach Krefeld. Ob es ihm dort so gut gefallen hat, dass er noch nicht zurückkehren wollte, entzieht sich auch meinen Kenntnissen. Seither hat man ja gar nichts mehr von weiteren "Kur-Aufenthalten" gelesen. Gemäss früheren BVB-Aussagen, sollen ja immer 3-4 Combinos gleichzeitig sich in Krefeld aufhalten ..., aber vielleicht weiss ja jemand mehr darüber ...

  • Auf der Linie 8 schien es heute wohl irgendwie zu klemmen. Hatte heute am Voltaplatz just einen Kurs (Guggumere mit B4-Anhänger) bis zum Burgfelder Platz genutzt. Die FIA war abgeschaltet, noch nicht mal eine Zielanzeige war am Fahrzeug angebracht. (was vorne am Broseband draufstand, konnte ich leider nicht mehr nachsehen) Weiss jemand, was da war?

  • Heute kurz nach 10 h: 669 als "Dienst Fahrt / Riehenring-Wiesenplatz" ohne Radklappen beim Mittelteil, ohne weisse Zierlinien auf den Türen und mit einem halben Labor im Innern (etwa analog bei den Testfahrten der Combinos 328 oder 310 oder dem einen "Berner") beim Messeplatz vom Riehenring her kommend Richtung Badischer Bahnhof abbiegen und dann Richtung Riehen weiterfahren gesehen.
    Beim Bad. Bahnhof musste das Fahrzeug bei der Weiche 161…

    …stehen bleiben und einer der das Fahrzeug bedienenden gelbbekleideten Männern stieg aus, um die Weiche mehrmals von Hand hin- und her zu schalten, was den dahinter ankommenden 6er-Combino einen Moment lang blockierte…

  • Heute habe ich den 662 derartig am Barfi gesehen. Oder wars vielleicht gestern schon der 662…? Mann, ich habe echt Mühe mit dem Nummern merken…

    Was sollen eigentlich diese Testfahrten? Wird da etwa ein neues Anti-Dröhn-System für den Mittelteil erprobt…??? ?(