Beobachtungen BLT 2007

  • Guckscht du schon mal hier:

    https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/thr…p?threadid=1615

    (etwas runter scrollen)

    Ich bin hier im Forum schon mal auf ein Thread gestossen, wo jemand ein Bild des durch den Xe 2/2 112 + X 101 abgeschleppt werdenden 601 gepostet hatte (es gehörte aber wahrscheinlich auch nicht zum eigenlichen Thema, sondern war OT), kann es aber nicht wieder finden (die Suchfunktion halt :rolleyes:)…

    Also falls jemand den Thread (noch vor mir) wieder findet…

    Gruss

  • Danke vielmals, vom Mannheimer auf Testfahrt gibt es rel. viele Fotos, aber von den Kompos 456 + B3 1336 und 601+1433....
    Das "Abschleppbild" kann man auch irgendwo auf der TCB-Seite sehen, ich weiss aber im Moment nicht wo genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (24. Juli 2007 um 22:45)

  • Ja vielleicht ist es gar nirgends im Forum, sondern nur eben auf der TCB-HP, wo ich es auch nicht gefunden habe, da ich unter Rollmaterial geschaut habe.

    Wo sind denn die vielen Fotos des Mannheimers auf Testfahrt?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ja vielleicht ist es gar nirgends im Forum, sondern nur eben auf der TCB-HP, wo ich es auch nicht gefunden habe, da ich unter Rollmaterial geschaut habe.

    Wo sind denn die vielen Fotos des Mannheimers auf Testfahrt?

    In einem Buch von Claude Jeanmaire: Die Entwicklung der Basler Stassen- und Überlandbahnen 1840-1969

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass am Stromabnehmer des Be 4/8 250 ein Zebra-Blech montiert ist. Sollen damit die zukünftigen Tango-Stromabnehmer getestet werden? Wer kennt den Grund?

    Beim angebrachten Blech handelt es sich um ein Messraster zur Messung des Fahrdrahtzickzacks. Damit soll nachgewiesen werden, dass beim Tango ein schmaleres Schleifstück zum Einsatz kommen kann.

    Des Weiteren handelt es sich um eine andere Wippe, Modell Steinemann.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Beim Be 4/8 241 wurde nur der vordere Scheinwerfer neu als Taschenlampe eingesetzt. Hinten prangt noch die alte grosse Lampe.


    Die "Taschenlampe" hat eine viel bessere Leuchtwirkung als die alte Lampe.

    Des weiteren wurde beim Be 4/8 241 ein neues Signalhorn Typ "Tango" eingebaut. Dieses ist lauter deshalb besser hörbar als das alte, behäbige Hörnlein.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ist das Blech denn immer noch am Stromabnehmer des Be 4/8 250 angebracht?

    Ja, ist noch dran. Der 250 hatte am 17.8. Dienst als 10er.

  • hehe nein nein am Mangel kann es nicht liegen, in der Remise Rodersdorf stehen ja auch noch mind. zwei B4.

  • Haiiii, schade hat niemand Fotos....Gibt es eigentlich sonst irgendwelche Anlässe, wo auf der Linie 17 mit DT gefahren wird???? Ich muss unbedingt mal Fotos machen :D :D. Gab es früher nicht immer an den Samstagen während der Herbstmesse diese Kompositionen auf der Linie 17????

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Fussball Cup Binningen FCB 3 Kurse Linie 17 in Dt teilweise sogar Düwag

    Hätt ich auch selber drauf kommen können....
    Mensch wäre ich doch auf den 17er gegangen anstatt auf den den 2er :(


    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Haiiii, schade hat niemand Fotos....Gibt es eigentlich sonst irgendwelche Anlässe, wo auf der Linie 17 mit DT gefahren wird???? Ich muss unbedingt mal Fotos machen :D :D. Gab es früher nicht immer an den Samstagen während der Herbstmesse diese Kompositionen auf der Linie 17????


    Als ich noch ein Kind war, gabs an Samstag ab und an DTs auf dem 17er, aber mehrheitlich BE 4/6 + Be4/6 und meistens bestehend aus zwei 100er.

    Dann in den letzten Jahren (mit Ausnahme des letzten oder der letzten beiden Jahren) fuhr man an Messesonntagen mit DTs bestehend aus Be 4/8 + Be 4/6 (BE 4/6 in Form von 100er, 200er und DüWag) die Route Ettingen - Binningen - Heuwaage - Theater - Kunstmuseum - Messeplatz - Claraplatz - Schifflände - Barfüsserplatz - Heuwaage - Binningen - Ettingen.

    Leider wurde es im letzten oder vorletzten Jahr nicht mehr angeboten. Wohl aus Spargründen.

    Nehme an, dieses Jahr wird es das auch nicht geben.