• Evtl. Busersatz Richtung Brugg abend wegen Baustelle. War letzten Oktober oder Novemver auch schon der Fall.


    Wird wohl so sein. Mein Bild ist ja auch aus November. Was war denn da für eine Baustelle?

    Vielleicht einer der vier Citaro G der Regie Endingen? Hier ist ein Bild von einem zu sehen, der eine ähnliche Dachwerbung hat: postautohalter.ch.vu - Die Website über die Schweizer PostAuto-Unternehmer. Allerdings hat die Regie Endingen keine Facelifts, also wird der auf Stefans Bild woanders her sein.

  • Heute morgen (gegen 6:30 Uhr) konnte ich am Bahnhof Möhlin für einen 88er-Kurs zum Bäumlimatt einen Volvo Hybrid beobachten. Ist dieser derzeit für Tests bei Postauto NWCH oder wurden diese ganz normal beschafft? Habe bisher noch nichts dergleichen gehört.

  • so einen Hybrid habe ich gestern auch zwischen Rheinfelden und Kaiseraugst gesehen, gegen 20:50, höhe Überführung des Autobahnzolls.

  • Apropos: Weiss eigentlich jemand, wie lange die Citaros aus 2001 noch bei der Regie Laufen im Einsatz sind? Ich will unbedingt mal mit denen fahren und hoffe dass es nicht schon bald zu spät ist!
    Das Hybridfahrzeug sieht irgendwie interessant aus ;)

  • Apropos: Weiss eigentlich jemand, wie lange die Citaros aus 2001 noch bei der Regie Laufen im Einsatz sind? Ich will unbedingt mal mit denen fahren und hoffe dass es nicht schon bald zu spät ist!
    Das Hybridfahrzeug sieht irgendwie interessant aus ;)


    Gestern fuhr ein Citaro I auf der Linie 94, vermutlich Regie Laufen, BL 170214 (Irrtum vorbehalten). Wappen BL, SO, JU.
    Jedenfalls hat das Fahrzeug bei der Fahrt einen soliden Eindruck hinterlassen.

  • Danke für deine Beobachtungen!
    Ich fand heute endlich mal Zeit um nach Laufen zu gehen, mit dem Ziel, mit einem Citaro aus 2001 zu fahren. Und ich erwischte prompt BL 170 211 (welcher dann aber leider der einzige Bus aus 2001 war, den ich habe fahren sehen). Ich habe mich auch mit einem Chauffeur unterhalten. Er konnte mir einige interessante Sachen erzählen. So hat der Bus BL 170 211 momentan etwas mehr als 700'000 km auf dem Tacho. Der Chauffeur meinte, er werde vermutlich etwa bei 1'000'000 km ersetzt, er fahre also sicher noch etwa 2-3 Jahre. Grosse Neuanschaffungen sind offensichtlich in nächster Zeit nicht geplant. Aus meiner Sicht sind diese auch nicht nötig, denn wie wb73 schon erwähnte sind die Busse aus 2001 noch in einem sehr guten Zustand (gut, ich sah nur einen Bus) und völlig zeitgemäss.
    Was ich auch nicht so genau wusste: Die Fahrzeuge aus der Garage Nunningen werden immer mal wieder ausgetauscht mit denen aus der Garage Laufen.
    Ein Gelenker habe ich auch gesehen in Breitenbach. Ansonsten waren sehr viele Citaro I aus den Jahren 2003, 2005 und 2006 unterwegs. Nur wenige Facelift-Citaro fuhren und bekanntlich hat Laufen auch nicht viele.

  • Interessant... und ich frage mich weiterhin, was das für den Fuhrpark dort heisst. Mittlerweile hab ich in Erfahrung gebracht, dass einige Citaro aus 2001 mittlerweile weg sind, etwa 2 davon seien nun in Gelterkinden unterwegs, einer kam zu PU Wyss Bonigen. Trotzdem müssten noch einige in Laufen sein, nur hab ich sie irgendwie nie im Einsatz gesehen... Ich frage mich, ob dieser neue Gelenkbus einen weiteren 01er Citaro ersetzt...

  • Wenn es Dir etwas hilft: Die alten BL 170211, 170214 und 170216 sind nach wie vor in Laufen. BL 170212 ist nach Gelterkinden verschoben worden.

    BL 170210 und 170213 sind im Frühling 2013 auf zwei neue Gelterkinder Gelenkbusse übertragen worden.

    BL 170215 habe ich nicht gesichtet. Es steht aber ein alter Citaro neben dem Laufener Bahngleis, welcher keine Nummernschilder mehr hat und bei dem die Mittelbleche an der Front fehlen.

  • Danke für die Info! Das hilft mir in der Tat weiter! Den 211 sah ich damals noch selbst, aber die anderen leider nicht. Ok, demfall gibt es 214 und 216 noch. Und demfall siehts nach dem Ende eines weiteren aus... finde ich irgendwie sehr schade, aber eben... vermutlich hat ihn der Gelenker ersetzt.
    Eine Frage hab ich noch: weisst du noch irgendwas etwas über die Busse BL 170161-163? Von diesen habe ich absolut keine Infos, ausser das sie noch in Laufen sein sollten. Aber eben, sollten. Wir haben nebst diesen 3 Bussen 161-163 noch den 215 nicht zugeordnet. Und von diesen insgesamt 4 Bussen ging einer an PU Wyss, Bonigen und ein anderer war eine Zeit lang hier im Einsatz, ehe er im Zuge einer regelrechten Fahrzeugrochade (Auflösung PU Lang in Gelterkinden; dessen Citaro aus 2004 ging an PU Schumacher, und Schumachers Citaro aus 2001 nach Gelterkinden) nach Gelterkinden gekommen sein soll. Aber welche 2 dieser 4 Busse das sind bzw. waren weiss ich eben nicht ;)

  • Der BL170210 ist ab sofort in Laufen stationiert. Er ist von Möhlin dorthin verschoben worden.
    Dafür hat Gelterkinden nun einen neuen Gelenkbus BL110463. Er ist erst vor kurzem zugelassen worden. Ebenfalls ein Citaro Facelift mit EEV.

    Gruss
    Matthias

  • Das dürfte der BL170212 oder BL170218 sein, denn beide sind vor kurzem bei der Regie Gelterkinden ausgemustert worden. Dafür gabs zwei neue Maxis.

    Gruss
    Matthias

  • Wurden diese beiden BL-Schilder weiterverwendet? Ich sah in Rheinfelden einen neuen Citaro C2 mit bisher nicht vorhandener Nummer BL 109279. Wie lautet die Nummer des zweiten neuen Wagens? Den Begriff Maxis kenne ich nicht...