Totalsperrung Steinenberg Juli/August 2006

  • Aus der Broschüre 'Sperrung Steinenberg'

    Zitat

    Neu gestaltet wird auch die Strassenoberfläche: Die Marktgasse erhält nicht nur einen neuen Fahrbahnbelag, sondern auch ein um einen Meter verbreitertes Trottoir. Wegen dieser Trottoirverbreiterung wird der Bus inskünftig auf den Tramgleisen verkehren. Die Gleise der BVB werden aus Lärmschutzgründen mit Gummiplatten unterlegt und in einem Bett mit lärmdämmenden Flumroc- Dämmplatten verlegt. Wegen des Bus-Fahrradius von der Marktgasse nach links auf den Marktplatz muss die dortige Fussgängerinsel auf dem Marktplatz, direkt neben den Taxistandplätzen, aufgehoben werden. Die Fussgängerströme werden dadurch in diesem nördlichen Bereich des Marktplatzes aber kaum behindert. Im Bereich Schiffl ände/Spiegelgasse ist ausserdem eine neue Blumenrabatte vorgesehen. Auf dem Fischmarkt werden zwei Wasserleitungsquerungen gebaut. Schliesslich nutzen die IWB die Gelegenheit, um an der Ecke Marktplatz/Gerbergasse einen neuen Leitungsschacht des Fernwärmenetzes zu erstellen.

  • Der zur Zeit aktuelle Zustand an der Gleisbaustelle Fischmarkt-Marktgasse. Die Gleisdifferenzen rufen immer noch ein ?( hervor.
    Bild 1: Knick beim Fischmarktbrunnen
    Bild 2: Der Knick von Nahem gesehen
    Bild 3: Marktgasse-Marktplatz
    Bild 4: Marktgasse-Schifflände

  • wie bereits erwähnt wird wohl ein Stück mehr erneuert als auf den ersten Blick ersichtlich...

    wohl eben in einer oder mehereren Nachtaktionen.

  • anscheinend ist das noch nicht allen zu ohren gekommen. neben den schienenerneuerungen in der marktgasse werden auch die gleis- resp. kurvenradien optimiert. dies ist vor allem auf die cominos zurückzuführen, die mit den radien in der makrtgasse und am fischmarkt ihre mühe haben (naja ... nicht nur dort, wie wir wissen...). wer sich informieren will, sollte die 18 seitige pdf.präsentation über die baustelle konsultieren, welche sich unter folgendem link findet: http://www.strassen.bs.ch/baustellen-tba/marktplatz.htm

  • Zu der Baustelle am Fischmarkt hier noch etwas Interessantes.wäre doch was zum fötelen...

    Gleisauswechslung beim Fischmarktbrunnen

    Retourmanöver an der Schifflände

    Allgemeines:
    In der nächsten Zeit werden die Gleise beim Fischmarktbrunnen ausgewechselt. Da die notwendige Zeit für diese Auswechslung zwischen Betriebsschluss und Betriebsanfang nicht ausreicht, muss während drei
    Nächten, jeweils ab 23.00 Uhr bis Betriebsschluss, das Verbindungsgleis zwischen Spiegelgasse und
    Marktgasse gesperrt werden.
    Um einen durchgehenden Trambetrieb trotzdem gewährleisten zu können, müssen die Kurse der Linie 11
    und 14 ein Manöver ausführen.
    Diese Manöver werden durch Mitarbeiter der BVB geleitet und überwacht.

    Datum:
    Montag, 24. Juli 2006
    Dienstag, 25. Juli 2006
    Mittwoch, 26. Juli 2006

    Ablauf des Manövers für die Linie 11
    (erster Kurs: 1114 / 23.03 Uhr)

    Von der St. Louis Grenze her ist in der Spiegelgasse vor der Halttafel anzuhalten. Mit dem Heckfahrschalter
    ist in die Marktgasse hinter die Weiche 118 zu fahren. Anschliessend ist zur regulären Haltestelle
    Schifflände vorzuziehen und die Haltestelle zu bedienen.
    Sämtliche Weichen werden vom Weichensteller bedient. Das Manöver ist mit den Fahrgästen auszuführen
    und die Türen sind erst bei der Haltestelle Schifflände zu öffnen.

    Ablauf des Manövers für die Linie 14
    (erster Kurs: 1405)

    In der Spiegelgasse ist bis zum Haltebalken zu fahren. Die Türverriegelung ist zu betätigen, damit der
    Rangierleiter einsteigen kann um das Retourmanöver gemäss FDR Seite 35 Punkt 5.3 mit dem “Rami”
    einleiten zu können. Anschliessend bis zur regulären Haltestelle Schifflände vorziehen. Sämtliche Weichen
    werden vom Weichensteller bedient.

    Reihenfolge:
    Das Manöver hat zuerst die Linie 11 auszuführen.
    (Linie 11 vor Linie 14)

  • «Drämmli» rollen bald wieder durch Basler Innerstadt

    Basel. SDA/baz. Die Basler Trams rollen ab kommenden Montag wieder normal durch die Innerstadt. Auf den neu eingebauten Geleisen am Steinenberg finden am Wochenende zuvor noch Testfahrten statt.

    Wegen der Bauarbeiten am Steinenberg ist der Tramverkehr durch die Innerstadt seit dem 3. Juli stillgelegt. Nach den sechswöchigen Sommerferien soll er nun pünktlich zum Schulanfang wieder aufgenommen werden, wie das Baudepartement Basel-Stadt am Donnerstag mitteilte.

    Entscheidende fünf Zentimeter

    Die «Drämmli» rollen dann am Steinenberg und in der Theaterstrasse bereits über das neue Masse-Federsystem, dass künftig im Grossen Musiksaal des Stadtcasinos Lärmimmissionen wegen des Tramverkehrs verhindern soll. Das 3000 Tonnen schwere System besteht im Kern aus einer Betonplatte mit 760 eingebauten Federn.

    Am Wochenende vom 23. und 24. Juli wurden die Federn so vorgespannt, dass sich die Betonplatte um fünf Zentimeter anhob. Der so entstandene Abstand zwischen Platte und darunter liegendem Grund unterbindet die Körperschallübertragung von den Geleisen zum Musiksaal und ist somit entscheidender Teil des Lärmschutzprojekts.

    Nach der Anhebung der Betonplatte erfolgten der Wiedereinbau der Geleise mit Weichen und Kreuzungen sowie die Verkabelungs- und Fahrleitungsarbeiten. Die neuen Weichen und deren Steuerungen müssen nun noch geprüft werden: Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) führen die Testfahrten am Samstag um 8 und um 10 Uhr durch.

    Arbeiten gehen weiter
    Mit der Wiederaufnahme des Tramverkehrs durch die Innerstadt kann auch die Haltestelle in der Theaterstrasse wieder benützt werden. Die Bauarbeiten sind indes noch nicht zu Ende: Nötig sind noch Strassenbau- und Kanalisationsarbeiten rund um das neue System sowie Arbeiten am Leitungstunnel unter der Kreuzung.

    Auto- und Velofahrer haben damit weiterhin mit Behinderungen zu rechnen. Aus heutiger Sicht dürften die wesentlichen Arbeiten mit Ausnahme der Deckbeläge aber bis Ende Jahr abgeschlossen sein, wie das Baudepartement festhielt.

    Seit Anfang Juli war der Steinenberg für den gesamten Verkehr gesperrt. Die meisten Tramlinien wurden umgeleitet, während am Steinenberg rund um die Uhr gearbeitet wurde.

    Quelle: baz online vom 10.08.06

    Ab Montag läuft der Verkehr wieder (fast) normal am Steinenberg. Foto Mischa Christen

  • Im Bereich vor dem Puppenhausmuseum bleibt alles beim alten.

    Die beiden Weichen in der Theaterstrasse allerdings wurden geringfügig "bergwärts" verschoben, um günstigere Kurvenradien zu erreichen. Die zu dieser Kreuzung gehörigen Weichen im Steinenberg wurden ebenfalls geringfügig verschoben.

    Den genauen Verlauf ersieht man aus dem Plan "Oberflächengestaltung" unter folgender Adresse: http://www.grosserrat.bs.ch/suche/geschaef…/?idurl=04.2011

  • wenn ich mir den Plan so anschaue, sind sie Berg- wie auch Talwärts verschoben worden (Die Weichen)

  • Zitat

    Original von Dome
    wenn ich mir den Plan so anschaue, sind sie Berg- wie auch Talwärts verschoben worden (Die Weichen)

    Mal ne Frage an den Autor obiger Zeilen: Kann er mir erklären, wie man eine Weiche gleichzeitig Bergwärts und talwärts verschieben kann???

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    Mal ne Frage an den Autor obiger Zeilen: Kann er mir erklären, wie man eine Weiche gleichzeitig Bergwärts und talwärts verschieben kann???


    Es Steht ja Weichen

    Mehrzahl... es hat ja schliesslich vier Weichen dort.