Totalsperrung Steinenberg Juli/August 2006

  • Ab Montag, 9. Januar 2006 beginnt die erste Bauetappe zur Vorbereitung der Gleissanierung
    im Steinenberg und in der Theaterstrasse.
    Die Bauarbeiten werden in vier Bauetappen ausgeführt und dauern bis zirka Ende 2006.

    Zum Projekt
    Während den Sommerschulferien werden im Steinenberg und in der Theaterstrasse die Gleise
    erneuert. Um die Lärmemission während dem Befahren der Weichen und Gleiskreuzungen zu
    reduzieren, werden die Gleise auf speziellen Federn gelagert. Gleichzeitig wird die Haltestelle
    Theater Richtung Barfüsserplatz neu gebaut. Der neue Standort der Haltestelle befindet sich
    dann gegenüber der Haltestelle Theater Richtung Heuwaage.
    Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Theaterstrasse in beiden Richtungen für den Individualverkehr
    offen (in Richtung Heuwaage nur Zufahrt von Barfüsserplatz kommend).

    1. Bauetappe
    In der ersten Bauetappe, welche bis zur Fasnacht 2006 beendet sein muss, werden im Steinenberg,
    Seite Stadtcasino, im Abschnitt Bankverein bis Barfüsserplatz sowie in der Theaterstrasse
    Werkleitungsarbeiten ausgeführt.

    2. Bauetappe
    In der zweiten Bauetappe, Baubeginn nach der Fasnacht 2006 bis vor den Sommerschulferien,
    werden Werkleitungsarbeiten im Steinenberg, Seite Tinguely-Brunnen und in der Theaterstrasse
    ausgeführt.

    3. Bauetappe
    Während den Sommerschulferien erfolgt die Gleissanierung im Steinenberg sowie in der Theaterstrasse.
    Um die Gleissanierung ausführen zu können, ist es notwendig, den Steine nberg
    und die Theaterstrasse für den Trambetrieb zu sperren.
    Gleichzeitig während dieser Tramsperrung werden die Gleise in der Marktgasse bis zum
    Marktplatz saniert.

    4. Bauetappe
    Nach den Sommerschul ferien bis zirka Ende Jahr 2006 werden Fertigstellungsarbeiten im
    Steinenberg und in der Theaterstrasse ausgeführt.

  • Sehr interessant ist die zweimalige Änderung der Liniennummer der 14 - 1 - 14 auf dem Weg von Pratteln - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Dreirosenbrücke - Schifflände!!

    "Elektronischen Anzeigen sei Dank!!!"

    Hier nochmals der Link zum BVB/BLT-Flyer.

  • boah


    Linien 2/6/8/11 alle über die Wettsteinbrücke...wahnsinn

    und wieder mal BLT Trams am Messeplatz....

    aber statt drei mal die Linien nummer zu Wechseln hätte ich eher entweder

    eine Durchgehende L 14 gemacht--> Pratteln - Muttenz - Aeschenplatz - SBB - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke - Messeplatz - Schifflände

    oder hätte L14 Pratteln - Bahnhof SBB und Linie 1 Bahnhof SBB - Schifflände geschildert...

    den 15er hätte man auch an Badischen Bahnhof fahren lassen können.

  • Wieso auch, ..., damit werden die Linienverlaufe korrekt geschildert, und mit den neuen elektronischen Anzeigen ist das ja auch kein Aufwand mehr (sofern sie richtig funktionieren). Ausser der Wagenführer muss halt bei den Be 4/4 und Be 4/6 etwas mehr "kurbeln" für die Kopfbeschilderung ...!!!

    Zitat

    Original von Dome

    den 15er hätte man auch an Badischen Bahnhof fahren lassen können.

    .. und damit noch eine 5. Linie über die Wettsteinbrücke, ..., also das wäre ja wirklich sinnlos!!

  • nö, den 6er hätte ich dann z. bsp. Riehen - Messe - Dreirosenbrücke - Hegenheimerstrasse - Morgartenring - Allschwil fahren lassen

  • Zitat

    Original von Dome
    nö, den 6er hätte ich dann z. bsp. Riehen - Messe - Dreirosenbrücke - Hegenheimerstrasse - Morgartenring - Allschwil fahren lassen

    Hejo, über das "Einspurstück" am Brausebad... Wenn die LSA nicht so lahm wäre, hätte ich sogar noch Freude an dieser Idee.

  • Die Heuwaagegerade (Auberg - Innere Margarethenstrasse) wäre einmal mehr wichtig, um die Linien 6 und 8 oder evtl. 16 zu verknüpfen und den Centralbahnplatz zu entlasten.

    Dort am SBB drohen wegen der polizeilichen LSA-Politik erneut Stau, Ärger und Verspätung, wie jeweils an Fasnacht.

    Unverständlich, dass die BVB die Heuwaagegerade - die ihr Budget nicht belastet hätte - 2005 so schnöd abgelehnt haben.

    Linienpflege und Fahrplanstabilität werden einfach viel zu liederlich behandelt; der Fahrgast und das Personal sind die Leidtragenden.

  • Die Fahrgastinfo während der Steinenberg-Baustelle wurde ja wirklich kundenfreundlich gemacht. Alle Haltestell im Stadtbereich erhielten provisorische Linientafeln-Abeckungen mit den Umleitungslinien und Spezialfahrpläne.

    Ein grosser Fortschritt im Vergleich zu bisherigen Grossbaustellen!

  • also das was ich bis jetzt mal gesehen habe, erachte ich als sehr gut

    auch die Busverlängerung der L36 Rtg Claraplatz

    was mich erstaunt, ist, das der 16er Bus einer der BLT war..

  • ich finde geläuf auf dem aepl ( aeschenplatz ) mühsam wen man aus birsfelden komt vom 16 er und auf den 8 er will geht ja das die paar meter retour zulaufen aber umgekehrt finde ich es mühsam wen man über diese blöde strasse muss wo es e schon zuviele autos hat
    :D

  • Also wenn man vom 8er am Aeschenplatz auf den 16er nach Birsfelden will, muss man genau gleich weit laufen, wie normalerweise vom 8er auf den 3er. Ich weiss nicht, was da schlimmer sein soll wegen der Steinenbergsanierung. Im Gegenteil, jetzt kannst du auch am Bahnhof vom 8er in den 16er umsteigen, da musst du weniger weit gehen. Denk doch an die armen Fahrgäste der Linie 70, die immer über den ganzen Platz gehen müssen auch wenn die Innenstadt nicht gesperrt ist.

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Heute morgen war es allerdings ein Gelenkbus der BVB.


    und heute Abend fuhren beide hintereinander ab SBB Rtg. Heuwaag :D