Combino-Sanierung 2005

  • der 310er war gestern gegen 01.15 zu Testfahrten ausgerückt.

    Sehr lange blieb man zwischen Eglisee und Habermatten auf der Geraden stehen und fuhr vorwärts, rückwärts, vorwärt, rückwärts und so weiter.

    Sah noch intressant aus, die vielen Kabel im Innenraum.


    So ein Combino hat noch recht saft drauf Rückwärts..

  • Whow, ..., danke für die Meldung!! Gerade gestern habe ich wiedermal gedacht, ob der 310 eigentlich jemals wiedermal aus dem Depot fährt ...! Seit seiner Rückkehr vor Weihnachten wurde zumindest noch nie eine (Probe- und Messfahrt) Sichtung gemeldet. Somit dürfte sich auch der fahrplanmässige Einsatz (es hiess ja "ab März '07";) verzögern, ..., aber das mit der Verzögerung ist ja bei den Combinos nun schon fast nichts mehr aussergewöhnliches ... !! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dome
    So ein Combino hat noch recht saft drauf Rückwärts..

    So ein Combino fährt auch entgegen der Regelfahrrichtung (sprich: rückwärts) seine 60 km/h.

    Der Hilfsfahrschalter ist vom technischen Stand her genau gleich wie vorne im Führerstand, nur etwas vereinfacht.

    Das ist nicht so wie beim Luftschiff, Cornichon oder Guggumere...!

    Der Hilfsfahrschalter (gut, Fahrschalter hat ja der Combino keine oder ;) ) ist einfach weniger komfortabel als der im Führerstand.

  • Zitat

    Original von 4106
    Whow, ..., danke für die Meldung!! Gerade gestern habe ich wiedermal gedacht, ob der 310 eigentlich jemals wiedermal aus dem Depot fährt ...! Seit seiner Rückkehr vor Weihnachten wurde zumindest noch nie eine (Probe- und Messfahrt) Sichtung gemeldet. Somit dürfte sich auch der fahrplanmässige Einsatz (es hiess ja "ab März '07";) verzögern, ..., aber das mit der Verzögerung ist ja bei den Combinos nun schon fast nichts mehr aussergewöhnliches ... !! :rolleyes:


    Tja und weils Dir so 'ne Freude macht:


    Der 310 war heute tagsüber wieder auf Messfahrten. Unter anderem hat es ihn auch nach Muttenz (- Pratteln?) verschlagen.

  • Die BLT Schindler (100er und 200er) wurden so konzipiert, um rückwärts vom alten Depot Arlesheim nach Dornach und zurück fahren zu können (Wenden des Fahrzeuges). Daher musste die Leistung den dortigen Steigungen angepasst sein. Aus diesem Grunde sind auch hinten ein Scheinwerfer und vorne ein Schlusslicht angebracht (was andere mit Heckfahrschlter ausgerüstete Fahrzeuge dieser Epoche wie etwa das VBZ-Tram 2000 nicht besitzen).

  • es sind ja Sitze mit einem Muster, dass bereits in Basel in Verwendung ist...


    Aber habe nicht gewusst, dass Sitze solch ein Gewicht ausmachen

  • Zitat

    Original von Dome
    es sind ja Sitze mit einem Muster, dass bereits in Basel in Verwendung ist...


    Aber habe nicht gewusst, dass Sitze solch ein Gewicht ausmachen

    Es steht nur, dass die gleichen Sitze bereits in Bussen Verwendung finden, ..., nicht auch, dass es das gleiche Muster ist.

    Die Tatsache, dass man mit leichteren Sitzen einiges an Gewicht einsparen kann, ist nicht neu und stammt aus der Flugzeubautechnik. So sollen ja bis ins Jahr 2008 sämtliche Jumbolino der Swiss mit neuen Reccaro-Sitzen ausgerüstet werden. Bei den A-319/320 ist dies schon geschen, was den "angenehmen" Nebeneffekt hatte, dass zusätzliche Plätze dadurch gewonnen werden konnten, die nun ebenfalls verkauft werden können.

    Ok, ..., der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber es ging mir nur um die Aussage, dass bei den Sitzen eniges an Gewicht eingespart werden kann.

  • Heute Montag 12.03.2007 ist der erste sanierte Combino wieder im Liniendienst.
    Nach ausführlichen Testfahrten wurde das Fahrzeug für den Betrieb frei gegeben.

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Heute Montag 12.03.2007 ist der erste sanierte Combino wieder im Liniendienst.
    Nach ausführlichen Testfahrten wurde das Fahrzeug für den Betrieb frei gegeben.

    Falsch:

    Der erste sanierte Combino am Dienstag auf der Schiene

    Basel. baz. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) konnten am Montagvormittag den ersten total sanierten Combino den Medien präsentieren. Messfahrten mit diesem Fahrzeug haben den rechnerischen Betriebsfestigkeitsnachweis für den Basler Combino bestätigt. Das Fahrzeug mit der Nummer 310 wird den Fahrgästen ab Dienstag wieder zur Verfügung stehen.

    Quelle: baz.ch / basilisk.ch

  • Liebe Combino-Freunde

    Wie weiter oben erwähnt, fand heute morgen die Medienkonferenz zum neu sanierten Be 6/8 310 statt. Ein paar Bilder davon können hier angeschaut werden:

    http://www.g-st.ch/trambilder/20070312/index.html

    Zudem sind nun auch Bilder von den Testfahrten dieses Wagens verfügbar:

    http://www.g-st.ch/trambilder/20070129/index.html
    http://www.g-st.ch/trambilder/20070221/index.html

    Viel Spass!

    Gruss - Guido


    PS: Der Zugriff auf https://www.tramforum-basel.ch/www.trambilder-basel.ch ist derzeit leider gestört, ich hoffe dass es spätestens morgen wieder funktioniert.