Combino-Sanierung 2005

  • Aus einem anderen Forum:

    "Am Dienstag oder Mittwoch wird der erste Combino der Basler Verkehrsbetriebe per Tieflader der Firma Baumann verladen und zur Sanierung zu Firma Siemens nach Krefeld überstellt. Der Verladeort ist der Depot Wiesenplatz. Wagennummer ist unbekannt."

    Weiss jemand mehr darüber??

  • ... und jetzt ist es sogar hochoffiziell:

    Basel. AP/baz. In Basel ist die Sanierung der Combino-Trams angelaufen. Am frühen Mittwochnachmittag wird der erste von 28 Combinos, die saniert werden müssen, im Depot Wiesenplatz auf einen Sattelschlepper verladen, der das Fahrzeug nach Krefeld überführt, wie die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mitteilten. Dort wird das Tram gründlich und aufwändig saniert, bevor es im Frühjahr 2006 wieder nach Basel zurückgeführt werden soll.

    Das Fahrzeug wird dann eingehend geprüft. Fällt diese Prüfung erfolgreich aus, kann die Serie für die Sanierung frei gegeben werden. Die BVB gehen davon aus, dass Ende 2007 alle Combinos saniert sein werden.

    Die ersten der 43 Meter langen, klimatisierten Combino-Trams waren in Basel im Jahr 2001 in Betrieb genommen worden. Nachdem es Mitte 2003 bereits Probleme mit Combino-Trams wegen Rissen gegeben hatte, war es im März 2004 zu einem Totalausfall der Combino-Trams gekommen. Danach waren sie nur noch teilweise fahrtüchtig. Neben den Basler Combino-Trams fielen weltweit auch in weiteren Städten über 500 Combino-Trams aus Sicherheitsgründen aus.

    Quelle: baz-online

  • Guten Abend liebe Combino-Freunde

    Heute am frühen Nachmittag wurde neben dem Depot Wiesenplatz zuerst einmal ein Tieflader aus einer ganzen Reihe von Einzelteilen zusammengeschraubt. Das dauerte deutlich länger als erwartet und es war kalt, sehr kalt.

    Der zum Abtansport vorbereitete Be 6/8 "Combino" hat die Nummer 310. Der Stromabnehmer wurde am Morgen dieses Tages bereits entfernt und im Wageninnern untergebracht.

    Ich habe trotz des ungemütlichen Wetters ausgeharrt, bis nach 17:00h beim Eindunkeln das eigentlich Aufladen endlich begann.

    Ein paar Bilder sind hier zu finden:

    http://www.g-st.ch/fototcb/20051123/index.html

    Viel Spass!

    Gruss - Guido

  • Guten Morgen Dante Schuggi

    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Trotz grausamer Kälte eine gute Fotostory, vielen Dank für das Ausharren im Interesse von uns

    Gern geschehen. Ich war auch der einzige, der so lange geblieben ist, die anderen Journalisten haben sich schon deutlich früher wieder verabschiedet.

    Jetzt pflege ich meine Erkältung und hoffe, beim nächsten Einsatz wieder bessere Bedingungen antreffen zu können ... ;)

    Gruss - Guido

  • Sali zäme

    Zitat

    Original von Dante Schuggi und 4106
    Gute Besserung!

    Vielen herzlichen Danke für die guten Wünsche. Sie haben schon etwas gewirkt und ich bin fast wieder hergestellt.

    Gruss - Guido


    PS: Apropos Dachreklame ist mir beim Bearbeiten der Bilder folgende Variante eingefallen:

  • Hallo zusammen.

    Wann wird der Combino zurückerwartet, welcher total von Siemens revidiert wird? Welche Nummer ist es?

  • "Bei der Sanierung der Combino-Flotte der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zeichnet sich eine weitere Verzögerung ab. Das erste von der Herstellerin Siemens reparierte Tram kehrt wegen zusätzlichen Prüfungen später als geplant nach Basel zurück."

    Mit anderen Worten: Die reparierte Alu-Kiste erfüllt die Erwartungen nicht und muss weiter repariert werden...

    Die unendliche Geschichte nimmt ihren Lauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (4. April 2006 um 22:47)

  • Der erste Combino wird nach der Sanierung im Dezember zurückerwartet, wie den neuesten "BVB-Facts" zu entnehmen ist. Im April war der Termin auf Spätherbst 2006 verschoben worden. Wie die BVB unter dem Titel "Gute Nachrichten" mitteilen, habe Siemens im Mai "den Betriebsfestigkeitsnachweis erbracht". Damit könne der erste von 28 BVB-Combinos saniert werden. Nach dessen Rückkehr werde das Fahrzeug mehreren Messfahrten unterzogen, bevor es 2007 wieder im Einsatz stehen soll. Wenn die Sanierung der Basler Combinos Stück für Stück gleich lange dauert, so würde sich dass Verfahren über 13 Jahre hinziehen, bei halbierter Sanierungsdauer über sechs bis sieben Jahre.

    Quelle: baz

  • COMBINO-SANIERUNG IST WEITER IM HINTERTREFFEN

    Die BVB vermeldeten, die Sanierung der Combinos sei unter Dach und Fach. Siemens-Vertreter mussten gegenüber der Geschäftsprüfungskommission allerdings das Gegenteil einräumen.

    Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Grossen Rates ist sauer. Am 23.April hat sie den Basler Verkehrsminister Ralph Lewin und einen Vertreter des Combino-Bauers Siemens zu einer Aussprache geladen. Sie wollte wissen, weshalb die Sanierung der Niederflurtrams nicht planmässig verlaufe. Der Siemens-Vertreter erläuterte dabei aber nicht nur die Gründe für die bekannten Verzögerungen - er räumte gleichzeitig neue ein.
    Die Geschäftsprüfungskommission meinte, die Öffentlichkeit müsse darüber informiert werden, und Regierungsrat Lewin versprach, sich darum zu kümmern. Doch die GPK kam zu spät: Die BVB haben in ihrem Magazin «BVB-Facts» bereits die «gute Nachricht» kommuniziert, alle Bedingungen für eine Sanierung seien nun erfüllt. Der Siemens-Vertreter hatte der GPK anderes berichtet. Der sogenannte Betriebsfestigkeitsnachweis sei zwar für die Mittelteile erbracht, doch weiterhin nicht vollständig für die Kopf- und Endteile des Trams. Erst mit diesem Nachweis kann die Sanierung aber an die Hand genommen werden.

    MESSFAHRTEN. Die Informationen, wie sie die BVB verbreiten, und was die GPK in Erfahrung brachte, decken sich auch in weiteren Punkten nicht. Gemäss GPK wird der erste sanierte Combino im September zurückerwartet, im November solle die Reihensanierung beginnen. Gemäss BVB wird das gleiche Gefährt erst im Dezember in Basel gefahren und dann ausgiebig Messfahrten unterzogen.

    Wann immer die Reihensanierung beginnen wird - sie wird die BVB vor grosse Probleme stellen: Da die Umbauarbeiten viel umfangreicher sein werden als in der Sanierungsvereinbarung prognostiziert, werden die Trams länger in den Siemens-Werkstätten stehen. Um die Übung dennoch in absehbarer Zeit abschliessen zu können, will Siemens gleichzeitig sechs statt wie geplant vier Traktionen gleichzeitig umbauen.
    Von der Absicht, bis im Frühjahr 2007 die Combinos zu sanieren, hat sich Siemens verabschiedet. Neues Ziel: zweite Hälfte 2008.

    Quelle: Basler Zeitung, 06.07.2006, Autor: Christian Mensch