Ce 2/2 47 «Anggebliemli»

  • Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten: Die Schläuche und Frontstecker wurden wieder entfernt, weil sie nicht exakt dem Original entsprachen. Sie werden neu aufgearbeitet.
    Der Pufferzaun musste völlig neu angefertigt werden. Der 2014 hatte einen geraden Pufferzaun, der 47 wird einen runden erhalten. Dieser ist fertig und zur Montage bereit.
    Im Innern fehlt noch der Ledergurt für die Signalglocke, der Rest ist eigentlich soweit fertig. Im Elektrobereich funktioniert noch nicht alles perfekt, hier sind noch ein paar kleine Anpassungen nötig. Die vielen Schildchen (Replika) und die Wagennummer wird er erst in Basel erhalten.
    Der Rücktransport nach Basel wurde wegen der Transportfirma um 2 Tage verschoben, so dass die RhB noch 2 Tage mehr Zeit hat. Der Transport nach Basel per Tiefladeanhänger (Strassentransport) soll voraussichtlich am Donnerstag, 6.4.06 erfolgen.

    Übrigens: Die Farbe des Fahrzeugs und der Filets wirkt noch etwas ungewohnt. Sie entspricht aber exakt dem Originalanstrich von 1936. Diese alte Farbe war noch unter dem Anstrich von 1952 vorhanden (darunter war auch noch der hellere Anstrich von 1925). Der Farbwert konnte durch ein Gutachten eines Fachmanns analysiert werden, wir haben also Gewissheit, dass die jetzige Farbe nicht ein Fantasieprodukt ist, sondern historisch belegt werden kann. Auch dieser Punkt macht den Oldtimer besonders wertvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (28. März 2006 um 09:42)

  • Die neuesten Bilder sind wieder online.
    Die Zeit in Landquart neigt sich dem Ende zu, nächsten Mittwoch kommen die letzten Bilder, am Donnerstag geht es ab nach Basel.
    In der vergangenen Woche ist äusserlich nicht viel passiert. Die Elektroanschlüsse sind jetzt alle korrekt, die Motoren drehen in der gleichen Richtung, die Bremsstufen arbeiten korrekt, es blinkt, leuchtet, heizt und scheibenwischt.
    Der Plattform-Dachrost und die Widerstandsabdeckungen sind auf dem Dach. Gerade am Beispiel dieser Abdeckung zeigt sich einmal mehr, mit welcher Solgfalt und Sinn für das Historische und auch Sinn für Ästhetik diese Renovation erfolgt ist: "Nur" ein Blechgehäuse, aber genau in der richtigen Form, am richtigen Ort und in der richtigen Grösse, ist es mit ein Bestandteil, welches das Aussehen des Fahrzeugs wesentlich mitbestimmt.
    Die Elektriker waren beeindruckt, wie gering die Stromaufnahme des fahrenden Motorwagens war: 80 Ampere Anfahrstrom (Hauptschalter fliegt bei 200 Amp. raus). Das zeigt, wie "leich" der Wagen rollt.

    Eine meiner letzten Fragen ist nun auch beantwortet: Wie ist eigentlich der Wagenkasten auf dem Fahrgestell verankert? Angeschraubt? Festgeklammert? Nichts dergleichen, er ist nur aufgesetzt, gehalten von den Führungsstäben in der Kastenfederung. Nur die Schwerkraft hält den Kasten. Würde man den Kasten hochheben, dann bleiben die Räder auf der Schiene.

  • Lieber Heiner

    Ich möchte Dir ganz herzlich für deine wirklich tolle Photo- Reportage danken.

    Ich habe sowas noch nie miterlebt.
    Ist wirklich spannend und interessant ,was man in so kurzer Zeit wieder hinbekommt.

    Merci viiiiiiiiiiielmooooool.........


    P.S. Weiss man schon wann und wo die Dame ankommt?

    Einmal editiert, zuletzt von bebbylisk (30. März 2006 um 17:50)

  • Hallo Bebbylisk

    man weiss es: am 6. April im Laufe des Vormittages ist Verlad in Landquart. Danach ca. drei Stunden Fahrzeit, Ankunft in der Hauptwerkstatt wahrscheinlich zwischen zwölf und 14 Uhr mit folgendem Ablad.

    Gruss

    Renntrabi

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Ich habe sowas noch nie miterlebt.
    Ist wirklich spannend und interessant...

    Danke Bebbylisk für die netten Worte. Mir ging es doch genauso: Ich habe so eine Renovation noch nie miterlebt, und ich fand es auch wahnsinnig spannend. Ich wollte versuchen, meine Begeisterung weiter zu geben. Auch hatte ich viele Aha-Erlebnisse, ich weiss nun von vielen Details des Wagens, wie sie genau funktionnieren, Dinge, die man sonst ja nie sieht. Ich wollte auch diese Erkenntnisse weiter vermitteln, um das Verständnis und die Begeisterung für historische Fahrzeuge zu vertiefen. Immerhin sind sie ein Teil unsrere Stadtgeschichte.

    Wenn mir das gelungen ist, freut mich dies umso mehr.

    Griessli
    Heiner

  • [size=[lexicon]17[/lexicon]]Der Ce2/2 47 ist fertig[/SIZE]

    Heute morgen haben die letzten Probefahrten stattgefunden. Praktisch alles funktioniert perfekt (das fabrikneue Ladegerät ist defekt und muss ersetzt werden). Schienenräumer, Puffer, Pufferzäune, die Haltestangen aus Messing neben den Eingangstüren, alles ist fertig.

    Am Nachmittag konnten die Maler die letzten Feinarbeiten erledigen, bei dieser Gelegenheit haben sie auch die vom BAV geforderte weisse Seitenlinie angebracht. Dieser aus reflektierender und fluoreszierender Leuchtfarbe bestehender Streifen soll die Sicherheit erhöhen (gleich wie "Fahren mit Licht"). Ursprünglich war geplant, einen weissen Streifen aus Magnetfolien zu erstellen, der abnehmbar gewesen wäre. Dieser Plan war leider nicht realisierbar.
    Irgendwie wirkt der Sicherheitsstreifen elegant und gibt dem Fahrzeug ein pfiffiges Aussehen. Nachts leutet er grell, was ganz gespenstig wirkt (habe ich leider noch nicht gesehen).

    Somit ist der Ce2/2 nun fixfertig und kann verladen werden.
    Nächsten Mittwoch kommen die letzten Bilder.

  • Für diejenigen, die zuerst erschraken und dann doch verunsichert per Mail anfragten: Ja, es war nur ein Aprilscherz. Selbstverständlich gibt es keine grässlichen weisse Seitenstreifen, auch nichts Leuchtendes und nichts Fluoreszierendes.

    Die Bilder 827 bis 860 vom letzten Betriebstag am 31.3.06 sind nun online.

    So ist das April-Bild richtig:

  • Bei der Sanierung des Ce2/2 Nr. 47 des Tramclubs Basel (TCB) zeichnet sich keine Verzögerung ab. Das von der Rhätischen Bahn restaurierte Tram kehrt trotz zusätzlicher Prüfungen nicht später als geplant nach Basel zurück.

    Das im Oktober 2005 zur Sanierung zur RhB nach Landquart (CH) überführte Pilotfahrzeug wurde zunächst noch für diesen Frühling in Basel zurück erwartet. Die Rücklieferung verzögere sich nach heutigem Kenntnisstand in keiner Weise, teilte ein TCB-Specher heute Dienstag mit.

    Die RhB begründet die unnötige Verschiebung der Rücklieferung trotz umfangreicher prüftechnischer Untersuchungen mit der hohen Qualität ihres Unternehmens.

    (Allfällig vermutete Ähnlichkeiten mit Texten des gleichen Datums sind rein zufällig und ungewollt).

    Morgen gibts die letzten Fotos...

  • Bravo :D
    Hab mich beim lesen Deiner Meldung köstlich amüsiert und beim lesen besagter anderer Meldung irgendwie nicht gewundert. Das hätte ich eher gemacht, wenn es anders gewesen wäre. Aber auf S.....s ist eben verlass.

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner


    Die RhB begründet die unnötige Verschiebung der Rücklieferung trotz umfangreicher prüftechnischer Untersuchungen mit der hohen Qualität ihres Unternehmens.

    und die Qualität des Produktes

  • Der Ce2/2 Nr. 47 hängt in den Gurten, ohne Pantograf bereit zum Abtransport. Morgen früh wird er in der Lokmontage direkt auf den Tieflade-Lastwagenanhänger verladen und ab geht die Post. Zu diesem Anlass hat ein TCB-Mitglied und BLT-Wagenführer, seines Zeichens gewesener Bahnhofvorstand, ein Nummernschild malen lassen. Das Schild ist echt und nicht ein digitaler Murks.
    Die Linie 47 führt morgen von der HW Landquart in die HW Klybeck.

    Ankunft des Lastwagens in Landquark: 6.4.06, 08.00
    Verlad bis 09.30
    Abfahrt Landquart 09.30 A13/ A3 Landquart - Zürich - Basel Ankunft Basel voraussichtlich um etwa 12.30 bis 13.30 (ohne Gewähr, vermutlich via Bad.Bahnhof - Hochbergerplatz - Gärtnerstrasse)

  • Taufe des Anggebliemli

    Weiss jemand um welche Zeit der MEDIENTERMIN
    am 4.5.06 zur Taufe des Wagen Nr.47 ist.

    - Wo findet die Taufe statt ?
    - Ist der Anlass öffentlich zugänglich?

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Taufe des Anggebliemli

    Weiss jemand um welche Zeit der MEDIENTERMIN
    am 4.5.06 zur Taufe des Wagen Nr.47 ist.

    - Wo findet die Taufe statt ?
    - Ist der Anlass öffentlich zugänglich?

    Nein, diese Angaben sind z.Zt. leider noch nicht bekannt.