Platzangebot Linie 50

  • Zitat

    Original von BVBär
    Ein Dreiwagenzug wäre auch nichts Neues... Beispielsweise auf der Postautolinie Urnäsch-Schwägalp verkehrten einst solche. Also, lass uns weiter träumen ;)

    Ja schon Klar... Gibt auch Gelenbusse mit Gepäckanhänger...
    aber das Problem ist doch das Wenden am SBB, vorallem wenn ein GBus der L30 nicht sauber in der HST steht...

  • Gemäss einem Bericht in der Personalzeitung der Basler Verkehrs-Betriebe haben die Fahrgastzahlen auf der Linie 50 im Jahre 2005 gegenüber dem Vorjahr um 40% zugenommen. Tendenz steigend.
    Abhilfe habe man mit mit dem 7 1/2-Minuten takt in den Morgen- und Abendspitzenteiten geschaffen. zudem stehen samstags und sonntags Dispobusse bereit um Regelkurse zu entlasten, wenn nötig.
    Wenn diese Massnahmen nicht reichen, werden einerseits der Einsatz von grösseren Bussen geprüft (Gelenkbusse mit Gepäckanhängern, Doppelgelenkbusse oder Normalbusse mit Personenanhänger). Andererseits wird auch über eine neue Buslinie Be 4/6 224 vom EAP zum Badischen Bahnhof und zu den Hotels am Messeplatz nachgedacht.

  • Tja, ..., einmal mehr muss ich über die präkeren Platzverhältnisses auf der Linie 50 berichten: Freitag-Abend, kurz nach 18 Uhr ab Bahnhof SBB -> Ein zum bersten gefüllter Bus; zwei Personen, die bereits am Brausebad wieder aussteigen und etwa ein halbes Dutzend, dass sich noch weiter reinquetscht. Das gleiche Bild am Kannenfeldplatz: Einige steigen aus, einige mehr steigen ein (ich staune, dass doch irgendwie immer wieder dabei etwas Platz entsteht); dann endlich ab Friedrich-Miescher-Strasse etwas mehr Luft.

    Rückfahrt: Heute Sonntag, um 19 Uhr. Eigentlich das genau gleiche Bild in umgekehrter Reihenfolge, mit dem Unterscheid, dass am Euro-Airport ein paar Passagiere draussen blieben und an der Friedrich-Miescher-Strasse dennoch ein knappes Dutzend zusätzlicher Leute reinpassten (vielleicht liegt das am neuen zusätzlichen Kreisel, dass man sich durch die Links-Rechts-Bewegungen etwas "näher" kommt!).

    Der unmittelbar danach abfahrende Bus der Linie Be 4/6 224 war mit dem eingesetzten MAN-Bus eindeutig überdotiert!! Ich schätze ein halbes bis ein Dutzend Fahrgäste!!

    Fazit: Zu schlechten Auslastungs-Zeiten des Flughafens führen zwei Buslinien zwischen Bahnhof SBB und Flughafen. Insbesondere Dank Easyjet, aber auch Swiss, die ja ihre Destinationen ab Basel seit Jahresbeginn wieder aufgestockt hat, erlebt der Euroairport einen zweiten Frühling ..., aber das ÖV-Platzangebot ist, freundlich ausgedrückt, be"scheiden"!!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (28. Januar 2007 um 20:39)

  • Heute (05.12.07, ca. 10:10) am Bahnhof SBB beobachtet: Gelenk-Citaro von Postauto NWCH als Fahrschule. Bald ein Ende der Platzprobleme auf der Linie 50? Ab Fahrplanwechsel sollen auch vermehrt BVB-Gelenkbusse auf dem 50er eingesetzt werden. Werden diese evt. von Postauto-Chauffeuren gefahren?

  • Ich habe festgetellt, dass auf der Linie 50 MAN-Gelenkbusse eingesetzt werden. Warum konnten dafür nicht die alten Mercedes-Gelenker vorgesehen werden. Gefahren werden die Busse von POST-Chauffeuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (10. Dezember 2007 um 13:52)

  • ich nehme mal an zu Zeiten der Probefahrten weilten die BVB Busse in der Garage zwecks Anpassungen (Gepackträger, Sitze, etc).

    Die MAN gleichen der Bedienung her wohl eher den Mercedes der Linie 50 als die alten Mercedes Gelenker, was für die Post Chauffeure, die anscheinend die Gelenker fahren, sicherlich einfacher ist.

    Zudem haben die MAN Klimaanlage was im vollen 50er im Sommer Gold wert ist.

  • Am Wochendende werden auschliesslich BVB-Gelenker unterwegs sein, ein Kurs mit BVB-Chauffeur, der Rest mit PAG-Chauffeuren.
    Unter der Woche alle "normalen" 50er mit BVB-Gelenkern sowie die Eilkurse mit silbrigen Postautos und Anhänger. Beschilderung erfolgt wohl mit "Non Stop", schade eigentlich, der schöne alte 11 Eilkurs wäre doch auch auf den 50er adaptierbar gewesen:

    50 Flughalfen
    Eilkurs

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (11. Dezember 2007 um 15:38)

  • Per 30. Juni 2008 bedienen alle Kurse der Buslinie 50 die Haltestellen zwischen Bahnhof SBB und dem EuroAirport, Nonstop-Kurse verkehren keine mehr. Neu wird die Haltestelle „Frachthalle Verwaltung“ vom Flughafen herkommend bedient.

    Ab dem kommenden Montag, 30. Juni 2008, verkehren auf sämtlichen Kursen der Linie 50 Gelenkautobusse. Diese bieten mehr Platz und Raum sowohl für die Fahrgäste als auch für Reisegepäck.

    Die bisherigen Expressbusse, welche zwischen Bahnhof SBB und EuroAirport nonstop verkehrten, werden eingestellt. Ab 30. Juni 2008 gilt von Montag bis Freitag von 06.00 bis 20.00 Uhr ein durchgehender 7.5-Minuten-Takt. Die Linie 50 bedient dabei ab Bahnhof SBB die Haltestellen Brausebad – Kannenfeldplatz – Im Wasenboden und Friedrich Miescher-Strasse und endet am EuroAirport.

    Neu wird montags bis freitags zwischen 06.00 – 08.25 Uhr alle 7.5 Minuten die zusätzliche Haltestelle „Frachthalle Verwaltung“ bedient, dies vom EuroAirport herkommend. Zu den restlichen Zeiten bedient die Linie 50 die Haltestelle Frachthalle „unten“ beim Kreisel.

    Quelle: BVB-Pressemiteilung

  • Ich gehe davon aus, dass sich seit gestern das Platzangebot auf der Linie 50 massiv verbessert hat!!! :D:D

    Hat jemand Beobachtungen diesbezüglich gemacht ... ?? Wurde im 10 Minuten-Takt leere Luft zwischen Bahnhof SBB und Euroairport ausgetauscht??