Allgemeine Beobachtungen

  • Zwei neue BVB-Busse feierlich eingeweiht

    Beim Wenkenhof lud die Margarethen Bus AG (mab) am Dienstag (31.05.2011) zur Flottenübernahme zweier neuer Busse der Linien 32 und 33. Sogar das Wetter spielte mit, denn zu einer anständigen Taufe gehört Wasser, und davon gab es reichlich. Der strömende Regen tat der Freude keinen Abbruch. Andreas Amiet-Keller, mab-Verwaltungsratspräsident, begrüsste die Gäste, darunter der Bettinger Gemeindepräsident Patrick Götsch und der Riehener Einwohnerrat Peter Zinkernagel.
    BVB-Vizedirektor Georg Vischer dankte der mab für ihr Engagement, Pirmin Ziltener von der MAN Truck & Bus Schweiz AG klärte technische Details und mab-Geschäftsführer Alois Bürge behielt das Schlusswort.

    Riehener Zeitung vom 03.06.2011

  • der BLT gemeldet?
    wären sicher froh...

    sowas passiert halt mal.

    Als die neue Strecke der Linie 1 via Entenweidstrasse eröffnet wurde, hatt man auch vergessen die Strassenschilder "Gleisüberquerung 2x" zu entfernen.

    Die zuständige Stelle der Polizei war für den Hinweis sehr dankbar.

  • Es gab auch bei den BVB mal einen Fehler. Die heutige Haltestelle "Kinderspital UKBB" hiess früher einmal "Kantonsspital". Dort halten u.a. die Linien nach Frankreich. So wurde es auch an der Haltestellentafel an der Schifflände angezeigt. Als die Haltestelle dann umgetauft wurde in "Frauenspital" und die Haltestelle "Predigerkirche" zum "Kantonsspital" wurde (wo die elsässer Busse nicht halten), hat man die Schilder an der Schifflände nicht geändert. (vergesen oder gespart?). Als dann aber das Kantonsspital zum Universitätsspital wurde, hat die dortige Haltestelle eben auch ihren Namen geändert. Und siehe da, an der Schifflände wurde auf der Tafel das "Kantonsspital" auch zum Universitätsspital". Der Fehler wurde erst nach einem Hinweis meinerseits korrigiert. Obwohl ich jeden Tag dort vorbei gehe, weiss ich nicht, ob es jetzt dort "Frauenspital" heisst oder nicht.

  • Zitat

    Original von 4106
    Schnäppchenbus 734 steht bei Kestenholz in Pratteln (gleich neben Interio), dort gesehen am Samstag. Grössere Reparatur ... ?

    Die Schnäppchenbusse sind bei Nichtgebrauch recht häufig dort ausgelagert, was einen grösseren Schaden ja aber nicht ausschliesst.

  • Bei der Erlenmatte wurde, vermutlich letzte Woche, eine Haltestellenüberdachung erstellt und der gelbschwarz abgedeckte Automatensockel durch einen neuen ersetzt.

  • Ich weiss nicht, ob das schon mal gemeldet wurde.
    In Muttenz stehen bei der H. Mittenza und Dorf an der Busshaltestelle nun Wartehäuschen des Typs BVB der Ein-element Version inkl. Seitenscheiben mit grünen Streifen. Der Kasten ist natürlich nicht grün sondern rot.

  • Heute waren die beiden MAN 821 und 822 ziemlich hintereinander als Fahrschulen entlang der Linie 30 unterwegs. So hatten die wenig gebrauchten Normalbusse eine Beschäftigung.

    Auch der Citaro 800 war unterwegs, allerdings entlang der Linie 31.

  • Habe ich auch gemerkt ;) Der Schnäppchenbus Nr. 735 fuhr auf dem 48er und auf der Linie 30 erwischte ich einen Standart Citaro CNG. Platz hatte es nicht gerade viel...
    Ist der Citaro Nr. 800 der Occasions Citaro I oder? Wie oft fährt der eigentlich?
    Im übrigen fuhr ich heute mit einem MAN Gelenker, welcher mir (ich war selber überrascht) für einen MAN Bus doch sehr gut gefallen hat, auch vom Zustand her (Zum Vergleich: ex. AAGL MAN NG Nr. 95 habe ich hingegen immer gehasst ;) )

  • die Standard Busse werden ja jeden Abend und am Wochenende noch genug gebraucht.

    Ja 800 ist ein Citaro I.
    Bis jetzt habe ich ihn nur auf Fahrschulen gesehen, aber hier habe ich irgendwo gelesen, dass er schon mal im Fahrgasteinsatz war.

    War der Standard 30er nicht zufällig ein 30E, Bahnhof SBB - Kinderspital UKBB?

  • Kommt ja auch nicht oft vor:

    BVB Tramersatz mit betriebsfremden Fahrzeugen:
    Mind. ein AAGL Zweiachser fähr Tramersatz auf der Linie 3.

    Ausser den deutschen Gelenkbussen auf der Linie 6 fällt mir gerade kein anderer Einsatz ein.