So gaz kann ich deiner Logik nicht folgen, 464: Wenn die ICE 1 über die Rheinbrücke fahren, befinden sich die beiden Triebköpfe für eine Weile in unterschiedlichen Speiseabschnitten. Durch den grossen Stromabnehmerabstand sind sie aber nicht in der Lage, die Schutzstrecke an beiden Trennern gleichzeitig zu brücken, wobei es dann zu einem Phasenkurzschluss käme.
Sicher ist es nicht einfach, ein Traktionsnetz synchron zu halten, aber das Beispiel DB zeigt seit Jahren, dass es funktioniert. Auch zwei gleichzeitig mit Maximalstrom anfahrende Doppeltraktionen ICE 3 oder 482/485/185 beeindrucken den Spannungsmesser überhaupt nicht. Ein kleinmaschiges Netz dürfte da schon eher an seine Grenze geraten...
SBB-FLIRT RABe 521
-
-
hängen beim ICE 1 beide Triebköpfe an der Fahrleitung?
-
wegen den pantos auf den triebköpfen: ich war eigentlich der meinung: nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
-
@464
Du hast Recht: Wenn die Schutzstrecke beidseitig durch Stromabnehmer (einer Doppeltraktion zum Beispiel) überbrückt wird, kann dies eine schönes Feuerwerk auslösen. Deshalb gibt es in der Schweiz entsprechende Vorachriften zum Senken der Stromabnehmer bei gewissen Stromabnehmer-Abständen.
@Guggummere
Welche Meinung hattest Du zu welchem Thema?
@Dome
Ja.
-
Zitat
Original von Dome
hängen beim ICE 1 beide Triebköpfe an der Fahrleitung?Ja.
-
ich danke Euch beiden für die Antwort.
Zufälligerweise konnte ich das gestern auf der Rheinbrücke beobachten, ich dachte immer, es wäre jeweils immer nur einer mit der Fahrleitung verbunden.
-
Ein Weithergeholtes Beispiel: Ein Schnellzug mit drei Re 420 an der Spitze, muss beim durchfahren einer Schutzstrecke, zwingend die Stromabnehmer senken, ausser bei Kurzschutzstrecken.
Fährt ein Güterzug mit einer Re 10/10 und Zugschluss eine Schiebelok, müssen die Stromabnehmer nicht eingezogen werden.Der Grund liegt darin, dass bei drei unmittelbar folgenden Triebfahrzeugen Gefahr besteht das die Phasen überbrückt werden können und der Takt der Frequenz nicht gleich läuft. Diese Gefahr besteht nicht, wenn ein ICE die Schutzstrecke befährt, da zwischen den beiden Triebköpfen eine grosse Distanz herrscht.
-
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen FLIRTs mit blauem Strich auf dem Dach zu den FLIRTs mit rotem Strich auf dem Dach?
Einer der beiden FLIRT mit blauem Dach (RABe 521 029) wurde zwischenzeitlich umlackiert.
-
Dann gibt es noch die S-Bahn-Züge der DB welche mit einer Lokomotive gefahren werden. Diese befahren die Brücke immer mit gesenktem Stromabnehmer obwohl sie nicht in Doppeltraktion unterwegs sind.
-
Auch 521 030 seit einigen Wochen mit rotem statt blauem Dachstreifen.
-
seit wann besitzen die SNCF FLIRTs , rsp seit wann fahren die bis Bahnhof St. Johann?
Oder habe ich da eine Spezialfahrt gesehen?
-
FLIRTs sind im Bahnhof St. Johann immer wieder mal zu beobachten. In der Regel handelt es sich dabei um Testfahrten für Züge anderer Staatsbahnen mit 25 kV. So konnte in den letzten Wochen etwa ein für Algerien bestimmter FLIRT gesichtet werden. Vor einiger Zeit fanden auch Testfahrten mit einem verkehrsroten (© by Die Bahn) FLIRT der ungarischen MÁV statt.
Daneben gibt es auch noch einen einzelnen Regio-S-Bahn-FLIRT (521 011), der gerne mal für Testfahrten nach halb Europa ausgesandt wird. Möglich, dass du den gesehen hast.
-
Zitat
Original von Wrzlbrnft
Vor einiger Zeit fanden auch Testfahrten mit einem verkehrsroten (© by Die Bahn) FLIRT der ungarischen MÁV statt...Genau, das war Mitte Januar 2007:
-
danke für die Infos...
Aber die zwei, die ich gesehen habe, waren Blau und mit SNCF angeschrieben...
-
@ Dome
Da hast Du Dich wohl verlesen: Es heisst nicht SNCF auf diesen Fahrzeugen sondern SNTF. Das ist die Algerische Staatsbahn.
-
Also der SNTF-FLIRT sieht so aus: http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/displayimage.php?album=70&pos=0
-
Oha
Muss mal wieder zu Fielmann...
Danke
-
Ich habs mal jetzt hier reingetan, da es auch mit Testfahrten zusammenhängt:
http://bazonline.ch/panorama/vermi…/story/30735993 -
Hängt sicher nicht von der Kälte ab wie gewisse munkeln, heute war es in Oslo zimlich warm. 2°
-
Bin ich da richtig informiert?
Sind die Kupplungen beim Stadler FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) jene vom Typ SCHWAB?
Habe vergeblich technische Infos gesucht. -