SBB-FLIRT RABe 521

  • Der SBB-FLIRT RABDe 521 wird von Stadler in Bussnang und in Berlin-Pankow gefertigt. Dieses Fahrzeug wird demnächst bei der Regio-S-Bahn Basel eingesetzt, nur wann?
    Anfang Februar weilte der 521 029 bei der DB in Minden, wo Testfahrten stattfanden. Nach einer Rücküberführung in die Schweiz ist es um in ruhig geworden! Weiß jemand etwas über eine Deutschland-Zulassung? Erste planmäßige Fahrten in Deutschland auf der Gartenbahn Weil-Steinen (S5) waren ja schon ab Ende März geplant!

  • Es handelte sich dabei um die FLIRTs 521 008 und 521 009 (beide von Stadler Pankow). Ca. 09:20 fuhr dabei der voll mit EBA-Personal besetzte Zug in Zell ab und staunende Passanten waren die Folgen dieser Probefahrt.

  • Ende August 2005 sollen die Fahrzeug-Instruktionen für das Basler Lokpersonal beginnen. Die Personalinstruktionen in den Depots Basel, Olten und Luzern sollen im April 2006 abgeschlossen sein.


    Ab Oktober 2005 ist mit ersten fahrplanmässigen Einsätzen auf der S3 zu rechnen! Der Beginn des Einsatzes auf der S5 und auf der S6 hängt davon ab, wann die RABe 521 die Zulassung vom EBA erhalten. Frühester Termin dafür ist ebenfalls Oktober 2005.


    Ende 2006 sollen auf der S-Bahn Basel 30 FLIRTs im Einsatz stehen (22 in der Schweiz, 8 auf der S 5 und S 6 in Deutschland). Ferner hat die SBB weitere 12 vierteilige FLIRTs bestellt. Diese kommen ab 2008 als Zweisystemfahrzeuge auf der S-Bahn Basel im Elsass in Einsatz. Die Bezeichnung lautet RABe 522 001-012. Der Mulhouse-FLIRT bietet 180 Sitz- und 287 Stehplätze.

  • Wenn ich mich nicht täusche habe ich heute morgen eine abgestellt Komposition beim Güterbahnhof Wolf bei der Zug-Waschanlage gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bebbylisk ()

  • Habe am Montag oder Dienstag einen FLIRT mit einem Regio-S-Bahn-R beobachtet welcher über die Eisenbahnbrücke Richtung Badisch-Bahnhof fuhr. Etwas später fuhr er wieder Richtung Schweiz zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich heute morgen eine abgestellt Komposition beim Güterbahnhof Wolf bei der Zug-Waschanlage gesehen.

    Die stehen da schon seit ca. 2 Wochen. Jedenfalls mind. einen sehen ich fast jeden morgen und sicher jeden abend. Manchmal sind auch zwei zu sehen.

  • Noch ein Zückerchen: Während des Tages der offenen Tür in der SBB-Unterhaltsanlage Basel am 10. September 2005 sollen ab Bahnhof SBB Shuttle-Züge zum Lokdepot mit RABe 521 angeboten werden. Dabei dürfte es sich um die erste Gelegenheit handeln, mit einem dieser schönen Züge zu fahren.

  • WICHTIG NEUE INFORMATION


    Korrektur in meinem Beitrag vom 26. 8. 2005 beachten: Die FLIRTs verkehren (noch) nicht auf der S3, sondern zunächst auf der S1 nach Frick/Laufenburg. Einige Züge werden weiterhin mit NPZ betrieben, insbesondere jene, die nach Frankreich durchlaufen.

  • In der Nacht vom 14. auf den 15. September sollen im Wiesental die endgültigen FLIRT-Abnahmefahrten stattfinden.
    Danach ist der sofortige Einsatz auf der S5 (Gartenbahn) zu Personalschulungen geplant. Also könnte schon in der nun kommenden Woche der NPZ-Einsatz auf der Gartenbahn enden.


    Ob aber die EBA-Fahrten wirklich stattfinden und die Ablösund der NPZ auf der S5 in ein paar Tagen schon bevorsteht, ist natürlich bei der SBB GmbH und dem EBA nie ganz sicher, die Quelle der Nachricht kommt aber aus besten Insider-Kreisen.


    Ob dann der geplante Einsatz auf der S1 ab Morgen wirklich stattfindet,entzieht sich meiner Kenntnis=der Einsatz auf der S5 war ja erst im Oktober geolant!