DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Am Sonntag kannte die DFI Otto Wenk Platz nur die (Kleinbus) 34 nach Habermatten, den jeweils 2 Minuten später fahrenden grossen 34 vom Hörnli nach Bottmingen weigerte sie sich anzuzeigen.


    Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk

  • Die Linie 47 wird auf den BVB-DFIs wohl kaum je richtig angezeigt, da die beiden Rechnersysteme nicht miteinander gekoppelt sind.

    Aber wieso taucht der dann mit der Fahrzeit auf dem BVB DFI auf ???
    Wäre doch ein leichtes sowas Einzuprogrammieren, das beides Systeme miteinander harmonisieren.
    Oder ist das BVB System im Mittelalter stehen geblieben ???

  • Seit mehreren Monaten fehlt an der Haltestelle Forellenweg des
    36er-Buses die Anzeigetafel. Die BVB hat die nötigen Ersatzteile nicht
    an Lager, darum verzögert sich die Reparatur enorm.

    Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) stellen an viel genutzten
    Haltestellen von Bus und Tram sogenannte DFI-Tafeln auf. Bei den
    Fahrgästen sind diese Anzeigetafeln sehr beliebt. Die Fahrpläne aus
    Papier werden überflüssig.

    An der Haltestelle Forellenweg des 36er-Buses in Richtung Schifflände
    fehlt nun aber eben diese Anzeigetafel seit einigen Monaten. Eine
    aufmerksame Baslerin nahm Ende November des letzten Jahres Kontakt mit
    dem Kundendienst der BVB auf.

    «Ab wann genau die Anzeigetafel dann fehlte, kann ich nicht mit
    Bestimmtheit sagen. Ich vermute es war ab September oder Oktober 2013»,
    erzählt Gertrud Frei. Von der BVB erhielt sie umgehend eine Antwort auf
    ihr Anliegen: Die defekte Anzeige sei in Reparatur. Die BVB bittet Frei
    um Verständnis und Geduld.

    BVB kann defekte Tafel nicht selbst reparieren

    Mitte Dezember wendet sich Frei erneut an den Kundendienst der BVB.
    «Das kann doch nicht sein, dass eine Reparatur so lange dauert. Und wenn
    doch, dann müssen Ersatztafeln zur Verfügung gestellt werden», sagt
    Frei. Die Antwort auf diese erneute Nachfrage erhielt sie erst anfangs
    Januar. Wiederum erklärt der Kundendienst, dass die Installation der
    Anzeigetafel noch einige Zeit dauern wird.

    Auf Anfrage der bz gibt Mediensprecherin Dagmar Jenny Auskunft zum
    vorliegenden Fall: «Tatsächlich fehlt an der Haltestelle Forellenweg
    seit einigen Monaten die DFI-Tafel. Der Grund dafür ist, dass ein
    Lieferwagen die Anzeige stark beschädigt hat.» Der Schaden sei somit
    gross. Zudem stamme die Tafel aus der 1. Generation der
    DFI-Anzeigetafeln. Die BVB hat die nötigen Ersatzteile dafür nicht an
    Lager, darum musste die Anzeige an den Lieferanten geschickt werden.
    Doch auch dieser habe angeblich Mühe, die Ersatzteile aufzutreiben.

    Jenny kann alle betroffenen Fahrgäste jedoch beruhigen: «Das Ende der
    Zeit ohne Tafel ist absehbar, die Installation der reparierten
    Anzeigetafel kann also in den nächsten Wochen vorgenommen werden.»

    bz Basel 9.1.2014

  • Da stellen sich mir in diesem Zusammenhang gleich zwei Fragen.

    Erstens: wenn die erste Generation (das sind doch die mit der kleinen unleserlichen Schrift, wenn ich mich nicht täusche) so schwer zu flicken ist, weshalb nicht gleich durch eine neue ersetzen? Könnte doch sein, dass solches zumindest nicht wesentlich teuerer geworden wäre, auf jeden Fall aber kundenfreunlicher.

    Zweitens: ist diese Haltestelle denn dermassen wichtig, dass sich dort ein DFI überhaupt rechtfertigt?

    Und dann noch dies: sind nicht ein paar Tafeln als Ersatz an Lager? Von Ersatzteilen ganz zu schweigen. Wenn nicht, dann ist das doch fahrlässig. Man hat ja auch Ersatzrollmaterial im Depot.

  • Ob es sich rechtfertig, ist eine gute Frage, die kann man aber an einigen Haltestellen anbringen...

    Das es dort eine DFI hat stammt wohl noch vom DFI Test, bei dem praktisch alle Haltestellen der damaligen Buslinie 40 als erstes mit DFIs ausgerüstet wurden.

    Evt. Sind ja mehrere kaputt..
    Interessant finde ich die Ansprüche, dass eine Ersatztafel montiert werden müsse ...

    @ Tapatalk

  • Das DFI am Wettsteinplatz, Gestern, 13.01.2014 die Vogel Gryff Umleiter und die Wartezeiten wurden zum Teil angezeigt (nicht alle Wartezeiten), die Endziele aber nur für die regulären Linien.
    Ein modernes und gutes System müsste alles anzeigen können.
    Ich finde gerade bei Umleitungen ist es wichtig zu wissen, wann und wohin mein Drämmli fährt.
    Da zeigt sich wie schlecht das Siemens System arbeitet.