DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Die 151. Tafel wurde gerade vorhin scheinbar in Aesch umgerüstet! :D

    Was ich jetzt aber nicht mehr verstehe: Gerade kam auf Radio Basilisk ein Interview. Der Aussenreporter gab dabei an, sich direkt in der Leitstelle der BVB am Claragraben 55 zu befinden. Ich war der Meinung, dass sich die neue Leitstelle beim Dreispitz befindet, in der neuen Aussenstelle "Markt"?

    Offensichtlich bereiten rund 20 DFI noch grössere Probleme (völlig dunkle Anzeige oder Text "Bitte Fahrplan beachten")... aber die bekomme man auch noch in den Griff.

  • Heutige Beobachtungen:

    Rheingasse --> Claraplatz: auf zwei Linien "Bitte Fahrplan beachten!"
    Schifflände 6,8,14,17 --> Marktplatz: 11 Aesch

  • auch heute wieder an der Schifflände:

    - DFI beim Coop zeigt nach wievor die Linie 11 an.
    - DFI rtg. Schlaufe / St-Louis Grenze zeit nur noch die Linie 11 an, kein 16 endet hier, kein 17 endet hier.

  • Jeden Morgen schmunzle ich am Messeplatz bei der Haltestelle der Linie 14 in Richtung Claraplatz, wenn auf der Dfi steht: 15 Messeplatz 7 min... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (1. November 2012 um 15:56)

  • Zitat

    Original von Dome
    auch heute wieder an der Schifflände:

    - DFI beim Coop zeigt nach wievor die Linie 11 an.
    - DFI rtg. Schlaufe / St-Louis Grenze zeit nur noch die Linie 11 an, kein 16 endet hier, kein 17 endet hier.

    Ist immer noch so, die Linie 11 fährt vor dem Coop ab, genauso die Linie 16.
    Das hat sooooo viele Fehler drinne, das hat man echt gut Verschlimmbessert.
    Wobei ich glaube das geht noch Jahre bis das wieder störungsfrei läuft...
    Ich glaub das ein Zug endet wird gar nicht mehr angezeigt, nur noch die Abfahrt.

  • Am Bahnhof SBB werden die endenden 1er nach wie vor angezeigt. Und ich glaube, dass die BVB die fehlerhaften DFIs in einigen Wochen durchaus wieder im Griff haben werden. Es läuft alles schon viel besser als noch vor ein paar Wochen.

    Was mir hingegen z.B. am Voltaplatz und der Dreirosenbrücke aufgefallen ist, sobald sich innerhalb der nächsten halben Stunde Kurse mit alternativem Ziel ankündigen, werden diese schon in der untersten DFI-Zeile aufgeführt, auch wenn zuvor noch andere Fahrten diese Haltestelle passieren. Konkret sieht es also etwa am Voltaplatz dann so aus:

    1 Dreirosenbrücke 2 Min.
    1 Dreirosenbrücke 9 Min.
    21 Bad.Bahnhof 29 Min.

    An der Dreirosenbrücke bei einrückenden Depotfahrten etwa so:

    14 Pratteln 4 Min.
    2 Wiesenplatz 25 Min.
    16 Wiesenplatz 27 Min.

    Solch ein Verhalten kenne ich vor allem von DFIs in Deutschland, was vor allem bei selten fahrenden Linien Sinn machen dürfte. Im dicht befahrenen Basler Netz halte ich das aber eher für verwirrend.

  • Novartis Campus Rtg. Voltaplatz blinkt dafür schon, wenn das Tram geschätzt erst bei der Dreirosenbrücke Haltestelle ankommt.

  • ät wrzlbrnft: Gestern am Badischen Bahnhof war gar nichts in Ordnung! Von den acht DFI war eine (korrekt) dunkel, sechs Stück zeigten die Kurse ohne Zeitangabe an und nur eine funktionierte völlig korrekt.
    Im 16er-Hängebauchschwein auf der Fahrt von der Schifflände in Richtung Bruderholz: Innenanzeige (die an Führerstandsrückwand): Fehlanzeige sprich sie war dunkel! Die BVB wird also noch einiges zu tun haben in nächster Zeit!

  • Ist die neue Software denn auch von Siemens??? Oder hat das jemand Anderes verbrochen??? Die Anzeigetafeln stammen ja von Siemens wenn die neue Software auch von Siemens stammt würde mich gar nichts mehr wundern, das es nicht mehr geht.
    Ich denke das dürfte auch das momentane Problem bei den Combinos sein, ein neues Softwareupdate von Siemens, das nicht richtig funktioniert. Hab schon wieder zwei Combinos beim Neustarten des Computers gesehen.

  • ich habe in de letzten Tagen auch vermehrt DFIs geseen, da wurden einzelene Kurse angeizeigt und andere nicht. Also die Minutenangaben.

  • Gibt es bei den neuen Anzeigen eigentlich auch noch die STAU Funktion???
    Bei der alten Anzeige wurde STAU angezeigt sobald ein Fahrzeug mehr als 2 Minuten gestanden ist.
    Die neue Anzeige springt auch dauernd zwischen den Minuten hin und her. Ein Beispiel von der Schifflände: Zuerst Linie 6 2 Minuten, dann Linie 6 4 Minuten, dann Linie 6 2 Minuten und das Tram steht schon da, das alles innerhalb von einer Minute...

  • Muss das schön gewesen sein, als Trams zum Fahren noch keine Software brauchten ...

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Was mir hingegen z.B. am Voltaplatz und der Dreirosenbrücke aufgefallen ist, sobald sich innerhalb der nächsten halben Stunde Kurse mit alternativem Ziel ankündigen, werden diese schon in der untersten DFI-Zeile aufgeführt, auch wenn zuvor noch andere Fahrten diese Haltestelle passieren. (...)

    Solch ein Verhalten kenne ich vor allem von DFIs in Deutschland, was vor allem bei selten fahrenden Linien Sinn machen dürfte. Im dicht befahrenen Basler Netz halte ich das aber eher für verwirrend.


    Ich finde das durchaus sinnvoll, in der Regel interessiert es einem ja nicht so sehr, wann der überübernächste Kurs zum selben Ziel fährt.

  • Umgekehrt behaupte ich aber, wird es auch nur wenige interessieren, wenn in einer knappen halben Stunde ein Depotkurs fährt. Fahrgäste, die gezielt auf solche Kurse setzen (ich gehöre dazu - mit dem 16er durch's abendliche St. Johann ist immer wieder schön ;) ), wissen meist die entsprechende Abfahrtszeit "ihres" Depottrams.

    Den übernächsten Kurs zu wissen, finde ich bei Verspätungen manchmal ganz sinnvoll. Wenn ein bereits überfülltes, weil verspätetes, Tram vorfährt und ich auf der DFI sehe, dass in 1-2 Minuten bereits das nächste kommt, warte ich lieber diese 1-2 Minuten noch ab. Gleichzeitig helfe ich damit ein klein wenig mit, dass der verspätete Kurs nicht noch mehr Zeit verliert, sind zwar nur ein paar Sekunden, auf die es im Zweifelsfall aber wieder ankommen kann.