DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Seit einigen Tagen sieht man Software-Techniker (so auch gestern Sonntag) an den Dfi mit Laptops "rumhantieren". Mich überrascht, dass ein solcher Softwarewechsel noch zusätzliche "Handarbeit" an den einzelnen Dfi auslöst...

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Sowas kommt dann an der Anzeige bei raus...
    Gesehen an der Haltestelle Dreirosenbrücke.


    Das ist die Notizbock Funktion, Du sollst die Angaben selber hinschreiben.


    Naja wird wohl noch Tage dauern, bis alle wieder funktionieren.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Was ist ein "Notizbock"? Hat der Hörner oder ein Geweih?

    Das ist doch der .....BOCK, den der Programmierer "geschossen" hat ...

  • Zitat

    Original von Baragge
    In Bettingen auf der DFI ein quadratisches weisses Kästchen (wahrscheinlich Antenne) montiert, welches fast so gross ist wie die DFI selber. Weiss jemand genaueres darüber oder ob es das noch anderswo gibt? Bevor die Umstellungen begonnen haben, sah die Antenne noch ganz normal aus.

    Bekanntlich sind einzelne Standorte in Bereichen wo das Signal sehr schwach zur Verfügung steht. Dort wurden bereits Zusatzantennen angebracht.

    Offenbar ist die gezeigte Anzeige (Bettingen) sehr exponiert, dass eine solche Antenne nötig wird.

  • Aber eine solche Antenne war doch schon seit jeher da montiert, oder irre ich mich jetzt?

    Grenzacher... ob ich das noch erleben werde, dass ein Combino die Strecke nach Bettingen verstopft...

  • @Dome: Nein, es ist definitiv erst seit etwa 2-3 Wochen so (wobei die Anzeige erst seit etwa gestern oder vorgestern überhaupt wieder was anzeigt). Möglich, dass die Antenne auch früher schon speziell war, optisch gab es aber keinen ins Auge springenden Unterschied zu den anderen DFIs.

  • Zitat

    Original von 200er Serie
    Heute an der Rheingasse 17 Wiesenplatz via Wiesenplatz
    Das system hat wohl glaube ich immer noch ein paar Fehler.

    Da geht die BLT aber auf Nummer-Sicher ... =)

  • War vorhin im Bus, da kam eine Zitat: "Testdurchsage von der BVB-Leiststelle an, alle Wagenführer und Fahrgäste der BVB und BLT"

    Anschliessend habe ich gesehen, dass beim Brausebad bei der 6er Haltestelle Rtg. Allschwil nun die Abfahrtszeiten auf der DFI wieder erscheinen (Auf dieser war in den letzten Tagen immer nur die Anzeige "Bitte Fahrplan beachten")

    Scheint mir so, als wäre man wieder "live" mit den neuen System?

  • Das neue Leitstellensystem der BVB ist seit acht Wochen in Betrieb. In dieser Betriebszeit konnte die BVB die ersten Erfahrungen mit dem neuen System unter realen Bedingungen sammeln und die wichtigsten Qualitäts-Eigenschaften des Gesamtsystems im Dauerbetrieb unter Volllast beobachten. Dabei wurde festgestellt, dass das System noch gewisse Mängel aufweist. Neben Problemen mit der Datenversorgung der Anzeigetafeln, sind es auch Ausfälle der Funkanbindung, die fehlerhafte oder schwarze Anzeigetafeln verursachen.

    Die Lieferantin hat die Fehleranalyse sowie Fehlerbehebung bis Mitte November zugesichert. Danach wird die BVB wie geplant die Tests zur Abnahme des Zentralsystems durchführen.

    Um die Probleme mit der Datenversorgung sowie der Funkanbindung schnellstmöglich zu lösen, wurde die zweite Projektphase vorgezogen. Diese beinhaltet den Umbau aller 300 Anzeigetafeln auf das neue G3 System. Dieser geplante Umbau wurde an 150 der 300 Anlagen bereits vollzogen. Die restlichen 150 Anlagen werden im November umgebaut. Dies ermöglicht eine Vereinfachung der Datenversorgung der Anzeigetafeln und damit einen stabilen Betrieb. Um die Funkanbindung bei kritischen Standorten zu gewährleisten, werden bei Bedarf in den kommenden Wochen zusätzlich GSM Komponenten eingebaut.

    Die BVB dankt den Fahrgästen für ihre Geduld und wünscht weiterhin eine gute Fahrt.

    Quelle: Medienmitteilung BVB