DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • An der Haltestelle Breite hat der 3er nun auch DFI's bekommen. Am Tinguelymuseum bekommt die DFI der Linie 31 Richtung Stadt bald Gessellschaft in Richtung Riehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (4. Februar 2006 um 18:36)

  • also die DFIs werden jetzt wohl überall aufgestellt...

    Ich frage mich nach wie vor, für was es u. a. am Kirschgarten und Eglisee solche DFIs braucht.

    Immer redet man von sparen, etc... der 2er wird eingekürzt, auf dem 33er fährt die Taxi Zentrale, etc, etc aber für solche Sachen hat man das Geld wieder..

    verstehe ich nicht

  • Das Geld für die DFIs ist bereits im bewilligten Budget vorhanden. Über die Reihenfolge der Aufstellung kann man geteilter Meinung sein. Auch an der Wolfschlucht steht "talwärts" schon länger eines.
    Keine Ahnung, wer das, wieso so entschieden hat.

  • An gewissen Orten braucht die Abstimmung mit anderen Behörden (Tiefbauamt, Stadtbildkommission) Zeit und Kämpfe. Andernorts (Wolfschlucht) soll die DFI auf Tramersatzbusse aufmerksam machen können, damit der Fahrgast nicht vergebens aufs Tram wartet.

    Meine Skepsis bleibt, dass DFI die Hemmschwelle senken, um Tramkurse ohne Ersatz ausfallen zu lassen mit der Überlegung, dass sich die Fahrgäste an Hand der DFI-Anzeige anders organisieren können. Meines Erachtens ist z.B. der ersatzlose Teilausfall eines 1er-Kurses wegen Defekt im 15-Min.-Betrieb nicht hinnehmbar, wird aber ab und zu gemacht.

  • in der Wolfschlucht, wo kein Bus anhalten kann, macht es sinn... aber Eglisee, Clarastrasse, Kirschgarten, etc

  • Clarastrasse gehört wohl zur Innerstadt, welche von SBB bis Badischer, von Aeschenplatz bis Heuwaage flächendeckend mit DFI ausgerüstet wird. Kirschgarten wird bei Umleitungen des 2er (WEF-Demo) des "öfteren" ohne Busersatz nicht angefahren wird, da bediente Haltestelen wie SBB, Aeschenplatz , Bankverein "verhältismässig in der Nähe" liegen.

  • @ Pantograph: ...damit diese melden können, dass an dieser Fasnacht keine Dieselbusse der EL 3 mehr vom Burgfelderplatz zur Lyss fahren.

    (Ob sie auch melden, dass die EL 3 aus Spargründen gecancelt ist, weil die BVB jetzt ausgelagert sind und zu wenig Dieselbusse haben, da diese auf den Trolleybuslinien fahren... :D ?)

  • Laut BaZ von heute bekommt die Haltestelle Bläsiring neben einem Dach auch eine DFI wie "allen Haltestellen innerhalb des äusseren Rings..."

    Ebenfalls sind DFI an der Haltestelle Hirzbrunnen Richtung Stadt und an der Haltestelle Habermatten für das Tram und eine für die Buslinnien im Bau.

  • Zitat

    Original von Stefan


    Ebenfalls sind DFI an der Haltestelle Hirzbrunnen Richtung Stadt und an der Haltestelle Habermatten für das Tram und eine für die Buslinnien im Bau.

    wow, ich bekomme meine eigene DFI... ;)

  • Ich habe es auch gestern zum ersten Mal an der DFI gesehen. Offenbar passt man die Bezeichnung unserer Nachbarstadt endlich der offiziellen Schreibweise an. Auf dem Liniennetzplan und im RegioFahrplan ist ebenfalls die neue Schreibweise. Nicht aber auf der Perlenschnur (im Regiofahrplan Band 1). Vielleicht kann man sich auch einmal zur Bezeichnung "Bourgfelden Grenze" durchringen.

  • Zitat

    Original von Stefan
    ...

    Ebenfalls sind DFI (...) an der Haltestelle Habermatten für das Tram und eine für die Buslinnien im Bau.

    Die DFIs laufen jetzt.
    Und zwar sind zwei Stück vorhanden, je eine an jeder Seite der Buswendeschlaufe...

    Komisch ist, dass die jenige an der Haltestellenseite die Linien 31, 34 und 6 Rtg Stadt anzeigt, und die andere (Stand heute, kurz vor Mitternacht) die Kleinbuslinie Richtung Riehen und die Linie 6, ebenfalls Rtg Stadt anzeigt.
    Der gleichzeitig einfahrende Kurs der Linie 6 Rtg Riehen wurde nicht angezeigt, dafür auf beiden Seiten diejenigen Kurse Rtg. Allschwil, sprich Morgartenring.

    Habe drei Bilder mit meinem Handy geschossen.
    Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig, aber man sieht Standorte der DFIs und die Angaben beider DFIs zur selben Zeit. Man "beachte" die fehlenden Anzeigen L6 --> Riehen Grenze.

    Bild 1: Standorte der DFIs
    Bild 2: DFI auf der Einfahrtsseite der Schlaufe
    Bild 3: DFI auf der Ausfahrtsseite der Schlaufe (mit Haltestelle)