Beobachtungen BLT 2005

  • Ich wollte ja eigentlich noch mehr davon machen. Nach der Suche nach Sonne bin ich mit meinem Militärvelo vorausgeradelt und habe mich in der St. Jakobsstrasse bei strahlendem Sonnenschein platziert, doch wie es so ist, kam just zur gleichen Zeit ein Auto neben dem Tram zu fahren :rolleyes::(;( Weiter hat es dann leider nicht gereicht, die Geschwindigkeit des Trams war "leicht" zu hoch :D

  • B4 1317 ist mit neuen Radbandagen wieder auf der Linie 17 im Einsatz. Im Innern hat er teilweise eine farbliche Auffrischung an der Decke sowie nur vorne ein rechteckiges Schildchen mit der Wagennummer erhalten (wie bei 1301).

  • Zur Info: Gestern Di 22.2. ist mir um 15.15 am Barfüsserplatz der BLT Düwag 143 + B 1319 entgegen gekommen, Kopfschild Linie 11, Fahrtziel leer, offensichtlich unterwegs als Dienstfahrt in Richtung Marktplatz - Schifflände - ???

    Der Zug folgte unmittelbar hinter einem regulären Kurs der Linie 11. Leider war ich im 14er Richtung Aepl unterwegs, so dass die zufällig mitgeführte Kamera nicht einmal den Hauch einer Chance hatte (grummel!).

    Weiss jemand was es mit dieser Fahrt auf sich hatte? Bloss eine Überstellung in Hw Klybeck für Unterhalt am B, oder steckt etwas mehr dahinter?

    Lukas

  • Es handelte sich um eine Überführung Hüslimatt-HW Klybeck. Der Anhänger hatte ein Türleiden. Der Motorwagen (es war der Be 4/6 141 ex 641) wird auch ein Leiden haben. Auf der Rückfahrt nahm der Wagenführer ein solo-DÜWAG mit nach Hause (unbestätigter Bericht).

  • Pascal Morat

    Vielleicht war er deshalb in Rodersdorf remisiert. Abgesehen davon: Auch ein wochenlanges Herumstehenlassen kann zu Schäden führen... Offensichtlich ist jetzt Bedarf für diesen Anhänger vorhanden. Oder die BVB-HW hat jetzt erst freie Kapazitäten für eine Reparatur.

    @Renntrabi & Marcus Berger

    Der Wagenführer soll nach dem Hinbringen der Komposition 141+1319 einen anderen DÜWAG aus der HW ins Depot Hüslimatt oder Ruchfeld überführt haben.
    Zur Zeit führen die BVB eine Warteliste. Nicht nur osteuropäische Städte sondern auch Privatpersonen können sich für eine Übernahme von ausrangierten Fahrzeugen bewerben. Vielleicht lässt ihr Euch auf die Liste setzen, damit der Traum vom eigenen DÜWAG wahr wird! :P:P:P

  • also zum Selberfahren finde ich die Schindler 1000x angenehmer als die DüWags, wobei den letzten DüWag fuhrn ich vor 10 Jahren :)

  • ansichtssache, wobei ich müsste wohl wieder mal ein DüWag fahren, aber da momentan glaube ich kein solcher anlass stattfinden wird wo man selber fahren kann, wird das wohl nicht so schnell wieder passieren.

  • Naja, aber nicht das selbe modell :)

    Naja, irgend wann werde ich wieder mal die Gelegenheit dazu haben..

  • Gestern Abend, die Sensation:

    Der "neugebaute" Birseckbahn-Motorwagen Nummer 12 (Nummer war nicht angeschrieben) im Rohbauzustand (ohne Verbelechung) unterwegs vermutlich auf Bremsprobefahrt mit einer vorne angebrachten Messeinrichtung zwischen Wartenbergschlaufe und Pratteln. Hinten war ein blinkendes Warnlicht aufgesteckt, was ebenfalls darauf hindeutet. Vorneher fuhr der Be4/6 115 oder 113, vermutlich als "Angstwagen", falls der der neue 12er liegengeblieben wäre und abgeschleppt hätte werden müssen. Leider war noch nicht zu sehen, inwieweit ein historisches Fahrzeug oder eine weitere Mickey Mouse am entstehen ist - hoffen wir ersteres!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dann versuche es mal in Belgrad!

    Merci :D cha aber nit mit dr kurble fahre