Beiträge von Lukas Lusser

    Zitat

    Original von Pantograph
    Ein blaues Krokodil gabs auch von LGB? Wusste ich nicht. Es sind mir nur das rote und das grüne bekannt. Somit hat die grosse Eisenbahn wieder einmal ein Modell zum Vorbild genommen!

    Hoi Pantograph,

    habe zur Sicherheit bei einem Kollegen nachgefragt, der seit Jahren intensiv mit der Spur IIm verbunden ist. Gemäss seiner Angaben gab's unter Katalognummer LGB 24402 circa vor drei-vier Jahren ein blaues Krokodil. Als Purist hat er die Finger davon gelassen, und meint es wäre damals Nr. 413 gewesen.

    In irgend einem Schaufenster sah ich's vor nicht allzu langer Zeit selber, gucke bei Gelegenheit nochmal vorbei zwecks Verifizierung dieser Angaben...

    @ Haribu: Merci für das Update mit dem Revisionsdatum. Habe daraufhin nachgegrübelt und in meinen Diaschachteln tatsächlich letztjährige Bilder in braun mit dem Alpine Classic gefunden, auf denen 412 zugegebenermassen auch top im Schuss wirkt. Weisst Du, wie vorübergehend oder dauerhaft der blaue Look sein soll?

    Lukas

    Zitat

    Original von Pantograph
    Sieht zugegebenermassen nicht schlecht aus. Wie lange lässt wohl das entsprechende LGB-Modell auf sich warten? Ein grünes und ein rotes Krokodil gabs meines Wissens schon von diesem Hersteller.

    Ein blaues LGB Krokodil gab's vor zig Jahren mal. Und alles hat damals gelacht über diese Vorstellung. Letzten Sonntag überholt dann der IC Chur-Zürich, in dem ich gemütlich nach Hause brause, noch vor Landquart den Alpine Classic Pullman mit der blauen 412 an der Spitze. Kurz nach Sargans habe ich - glaubs - den Kiefer dann wieder nach oben gekriegt...

    412 sieht übrigens rundum "top-zwäg" aus, muss eben aus der Revision gekommen sein.

    Cheers, Lukas

    Zur Info: Gestern Di 22.2. ist mir um 15.15 am Barfüsserplatz der BLT Düwag 143 + B 1319 entgegen gekommen, Kopfschild Linie 11, Fahrtziel leer, offensichtlich unterwegs als Dienstfahrt in Richtung Marktplatz - Schifflände - ???

    Der Zug folgte unmittelbar hinter einem regulären Kurs der Linie 11. Leider war ich im 14er Richtung Aepl unterwegs, so dass die zufällig mitgeführte Kamera nicht einmal den Hauch einer Chance hatte (grummel!).

    Weiss jemand was es mit dieser Fahrt auf sich hatte? Bloss eine Überstellung in Hw Klybeck für Unterhalt am B, oder steckt etwas mehr dahinter?

    Lukas

    Lieber Herr Stähli,

    Ihr Interesse an den Plänen der Genossenschaft Tram-Museum Basel ehrt uns. Dürfen wir Sie einladen, der Homepage der Genossenschaft - eine Partnerorganisation des Tram-Clubs, aber nicht 100% identisch mit selbigem - einen Besuch abzustatten: http://www.trammuseumbasel.ch/

    Die Genossenschaft arbeitet an ihren Hausaufgaben, und hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren seit ihrer Reaktivierung aus einem Dörnröschenschlaf von beinahe einer Generation Länge an die Ausarbeitung von Konzepten in Ihrem Sinne gemacht.

    Das Ziel der Identifizierung eines geeigneten Gebäudes, die Sicherung seiner Finanzierung (wobei einige Hunderttausend Franken leider mindestens um den Faktor 10 zu kurz greifen), und das Ausarbeiten eines Besucherkonzeptes sehen wir als eine langfristige Massnahme - Verwaltungsrats-Vizepräsident Matthias Rist spricht im Baslerstab-Artikel bewusst von einem 10-Jahres-Horizont.

    Die Depot-Situation der BVB war schon vor dem Feuer im Wiesenplatz knapp, und die Projekte zur Realisierung eines neuen Depots angesichts der Basler Finanzlage eher ungewiss. Unsere Pläne stehen und fallen aber zusammen mit der Entwicklung der Depot-Situation bei den beiden Basler Nahverkehrsunternehmen BVB und BLT, da uns eigentlich nur ein "heutiges" Depot geeignet scheint, mit vertretbarem Aufwand zum Museum inkl. Gleisanschluss umgenutzt zu werden. In diesem Sinne engagieren wir uns einerseits gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben (BVB), und andererseits im politischen und raumplanerischen Gestaltungsprozess (Masterplan Dreispitz als Stichwort), um unsere Idee konstruktiv und verbindlich einzubringen.

    Wenn Sie am kommenden Tag des Denkmals (11.9.) die Gelegenheit zu einem Besuch in Basel nutzen möchten, freuen wir uns, Sie an unserem Stand (nach bisheriger Planung im tagsüber weitgehend leeren Depot Dreispitz vorgesehen - inwiefern der Wiesenplatz-Brand diese Pläne beeinflusst, kann ich bislang nicht sagen) begrüssen zu dürfen.

    Nochmals besten Dank für Ihren Input, den wir gerne mit in unsere Diskussion aufnehmen,

    mit freundlichen Grüssen

    Lukas Lusser
    Beisitzer, Verwaltungsrat der Genossenschaft Tram-Museum Basel

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Anmerkung:

    Zu was ist man nicht alles fähig, in der Not.
    Man stelle sich vor in Basel würde man auf den Oldtimerbestand zurückgreifen (Linieneinsatz in Stosszeiten)

    mfg

    Hallo Thomas,

    streng genommen: Man tut's übrigens. Wagen 413, i.d.R. Kurs 5 Linie 15/16, wurde aus der BVB-eigenen historischen Flotte wieder in den täglichen Liniendienst zurück versetzt. Zum Glück ist er so gut im Schuss, dass man ihm den "Museums-Status" gar nicht anmerkt...

    Beste Grüsse,
    Lukas