Beobachtungen BVB 2005

  • aber schööööön !! :D
    Da es sich nur um ein kurzes Gastspiel auf der gastfreundlichen Linie 3 gehandelt hat, ist das vermutlich den wenigsten Fahr-Gästen aufgefallen. ;)
    Ich hätte aber gerne, wäre ich nicht in den Ferien gewesen, gesehen, wieviele Leute am Bankverein fälschlicherweise auf den 8er gerannt sind! X(

  • Am Mittwoch 17.08.05 am Mittag verursachte der Combino Nr.301 einen kurzfristigen Megastau.
    Der Wagen fuhr in Richtung Aeschenplatz in die Haltestelle Bankverein ein. Dort tauchten dann Probleme mit der Türsteuerung auf.
    Die Folge war ein riesiger Stau.
    Die Trams standen am ganzen Steinenberg zurück bis Musik-Akademie und bis in die Falknerstrasse.
    Die Theaterkurve war auch blockiert mit Trams der Linie 6, 10,16.
    Die Störung dauerte einige Zeit.
    Später war der defekte Combino mit gesenktem Stromabnehmer kurzfristig am Centralbahnplatz auf Gleis 2 abgestellt.

  • Combino 314 (L 6) ging heute am späteren Nachmittag in dr Haltestelle Rheingasse, Fahrtrichtung Grossbasel, defekt.

    Die Tramkurse der Linien 6, 14 und 15 vom Messeplatz her wurden am Claraplatz via Klybeck-Dreirosenbrücke-St. Johann-Schifflände umgeleitet. Somit ist der 15er wieder einmal kursmässig im St. Johann aufgetaucht.

    Die Kurse der Linien 8 und 17 aus dem Klybeck wurden am Claraplatz via Messeplatz-Wettsteinbrücke umgeleitet.

  • An der Gummikuh 469 ist hinter der hinteren Einstiegstür bis zum Heck ein Kollisionsschaden farblich kaschiert worden. Dabei wurde die Wagennummer übermalt. Jetzt fährt sie halt mit nur drei Nummern kursmässig sogar als Zugfahrzeug auf der Linie 3!

  • dann aber mit drei ganzen Stromabnehmern :D

    weisst Du zufällig ob der hinterste Motorwagen mittels Sibas gesteuert wurde oder manuell?

    Gruss


    Dominik

  • Die Frage nach manueller oder Sibas-Steuerung lässt wieder Vermutungen aufkommen.
    Ein Kurszug ist der Hst Kohlenberg zum defekten Kurszug aufgeschlossen. Der vordere MW wurde abgehängt und diente als Schubhilfe bis zur Musikakademie, von dort konnte sich der defekte Zug wie ein Ysebähnli selber weiterbewegen.
    Die schiebende Gummikuh ist danach rückwärts den Kohlenberg hinunter und ist wieder an ihren Zug gekuppelt worden.
    Modelleisenbahn-Theorie. Vielleicht war es aber so ?

  • Guten Abend liebe Tramfreunde

    Heute Abend auf dem Claraplatz kam mir neben einem Auto mit LÖ-Schildern auch der Be 6/8 328 auf der Linie 6 entgegen. Sonderbar war dabei die Zielanzeige des Tramwagens, der stadteinwärts fuhr: "Riehen Grenze".

    Die sich mir aufdrängende Frage dazu: Wird in modernen Tramwagen die Zielanzeige an den Endhaltestellen nicht automatisch umgestellt?

    Gruss - Guido

  • @Guido

    Eigentlich schon...

    aber solche Falsch"Beschilderungen" sind mir in den letzten Tagen öfters aufgefallen...

  • @Dome

    Die "Schiebelok" war nicht SIBAS-gesteuert, sondern mit einem Wagenführer besetzt. Ob eine solche Komposition mit vielfachgesteuerten Wagen wirklich gebildet werden könnte, kann ich Dir nicht schlüssig beantworten.

    Dante Schuggi

    Die "Schiebelok" wurde extra vom Depot angefordert, nachdem feststand, dass der Cornichon den Zug in der Steigung nicht alleine anfahren konnte. Die "Lok" stammte nicht von einem folgenden Kurszug.

  • danke für die Antwort...

    glaube mind. drei Motorwagen können gesteuert werden...

    Also bei der Simatic auf jeden Fall, bei der Sibas würde ich meine Hand jedoch nicht ins Feuer halten

  • Zitat

    Original von Guido Studer
    [...]

    Heute Abend auf dem Claraplatz kam mir neben einem Auto mit LÖ-Schildern auch der Be 6/8 328 auf der Linie 6 entgegen. Sonderbar war dabei die Zielanzeige des Tramwagens, der stadteinwärts fuhr: "Riehen Grenze".

    [...]

    Der LÖ wollte sicher nach Hause und irrt heute noch in Allschwil herum, weil er dem nach Riehen Grz beschilderten Tram durch die ganze Stadt gefolgt ist. :D:D

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Vorgestern Morgen so um 7Uhr fiel mir an der Heuwaage ein Cornichon auf, welches an der Front als Dienstfahrt beschriftet war und an der digitalen Seiten- und Heckanzeige ein Flugzeug-Symbol hatte. Ist das die normale Beschilderung für eine Dienstfahrt?

    Da hat wohl wieder mal einer mit dem IBIS gespielt... Der Spiel-und-Plausch-Computer hat noch ganz andere Symbole und Geräusche auf Lager...