Baustellen auf dem Schienennetz der BVB im 2005/06

  • @ Jääjä:

    Nein, keine Depotfahrten. Ursprünglich war geplant, eines der Geleise ab Entenweid- via Gas- und Lothringerstrasse als Wendeschlaufe zu nutzen, das Baudepartement kam aber davon ab und zieht nun eine Schlaufe auf den Bahnhofvorplatz.

  • Genau dieses Stück ist es...

    die Geleise sind bereits weg.

    Komisch finde ich, dass die Hst Rtg Voltaplatz am normalen ort ist, jedoch schon halb auf dem gegen Geleise.

    Die Haltestelle Rtg. Bahnhof jedoch ist weit verschoben..

    Hätten ja beide am "normalen" Ort halten können.

  • Zitat

    Original von Dome

    Wo waren sie vor 15 Jahren in Betrieb??? Mag mich gar nicht erinneren.

    Ich meinte, die letzten Kleterweichen seien bei der Sanierung der Margarethenbrücke zum Einsatz gekommen. Das muss so 1992/93 gewesen sein ... -- wäre eigentlich auch eine Rätselfrage gewesen, ..., :D

  • Danke für die Info

    Habe sie heute auch von einem WGf erhalten.
    Es war Margarethenbrücke

    Zitat

    Original von 4106

    Ich meinte, die letzten Kleterweichen seien bei der Sanierung der Margarethenbrücke zum Einsatz gekommen. Das muss so 1992/93 gewesen sein ... -- wäre eigentlich auch eine Rätselfrage gewesen, ..., :D

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Wieso werden die Geleise in der Gasstrasse noch erneuert? Das ist doch nur für eins - zwei Jahre, dann kommt die neue Linienführung via St. Johann-Bahnhof. Bleibt das Teilstück für Depotfahrten erhalten?


    Vermutlich mache es die 20 Meter in der Gasstrasse nicht feiss. Un vermutlich braucht es eh ein Stück Anpassung in der Gasstrasse, da die erneuerten Geleise in der Entenweid nicht genau in der gleichen Lage liegen wie die alten Geleise. Und der Bogen in die Gasstrasse bleibt ja noch etwa 2 Jahre in Betrieb (bis Ende 08 ). Danach wird die Gasstrasse endgültig Gleislos (keine Depotzufahrt, wozu auch??? -> Voltastrasse).

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (27. August 2006 um 23:03)

  • habe ich mir doch vorgestern noch gedacht, dass es heute soweit sein könnte, jetzt ist es sogar noch einen Tag früher gegangen.

  • heute haben sie das wartehäuschen beim theater fertig montiert... leider im gleichen hässlichen Grün wie die Säulen. Lustigerweise ist es aber nicht das bvb-grün, welches die combinos tragen. also haben wir schon 3 verschiedene grün :D

  • Hat schon jemand das schaurig schöne Wartedach beim Bläsiring gesehen??
    Erstens ist es architektonisch absolut gruuusig,und zweitens frage ich mich, ob man dort dann auch wirklich im trockenen steht??

  • Und schon ist es wieder vorbei mit der separaten Tram-Fahrspur in der Fabrikstrasse:
    Am Freitag, 3. November 2006 nach 20.00 Uhr erfolgt in der Voltastrasse, Abschnitt Fabrikstrasse
    bis Voltaplatz, eine Verkehrsumstellung für den Individualverkehr in Fahrtrichtung Voltaplatz.
    Neu befährt der Individualverkehr wieder das Tramgleis in Richtung Voltaplatz. Diese Verkehrsumstellung
    ist notwendig, um eine weitere Bauetappe ausführen zu können. Das Befahren des
    Tramgleises durch den Individualverkehr dauert ungefähr bis Mitte 2007.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Das glaube ich einfach nicht. Ungeheuerlich. Mittelalter. Erfüllt jetzt langsam den Tatbestand von Artikel 237 ff. Strafgesetzbuch (vorsätzliche Störung des öffentlichen Verkehrs).

    Nimms mir jetzt nicht persönlich, aber das ist kompletter Blödsinn.

    Den all das wird ja mit dem Ziel gemacht, dass die LKWs und PKWs die Basel nur als Durchfahrtsstation benützen, bald weg von der Voltastrasse sind. Dadurch wird es dann auch für das Tram einfacher durchzukommen.

    Mann kann nicht den Fünflieber und das Weggli haben, lieber Gränzdrämmler...

  • Alles was sich nicht auf Schienen fortbewegt oder nicht wenigstens mit einem Stromkabel verbunden ist, gehört nicht in diese Welt.
    Das sollte doch wohl schon jeder in diesem Forum mitbekommen haben... ;)

  • Naja, für die Einser-Fahrgäste ist es doch wie "Eile mit Weile"-Spielen. Über die Dreirosenbrücke kommen sie flott voran. Vor der LSA Novartis Campus müssen sie dann einmal aussetzen, damit sich jene Autos an ihnen vorbeischieben können, hinter denen sie dann im Stau versauern.

    Rücken sie endlich zur LSA Voltaplatz vor, treffen sie auf die Elfer-Fahrgäste, die bereits zweimal ausgesetzt haben. So warten sie halt noch 1, 2 Minuten länger. Ist ja nur eine SBB-Zubringerlinie, und ob 4 oder 7 Minuten Verspätung am Bhf - egal, kommt ja wieder mal ein Zug.

    Es ist, lieber flyingman, nicht das Stromkabel oder die Schiene. Es ist die Zuversicht der Fahrgäste, sich auf das Tram verlassen und einigermassen pünktlich ankommen zu können, welche auf der Voltaachse zerbricht. Ein Trottel, der noch mit dem Tram zur Bahn will.

    Und das bloss, weil die Strassenplanung das Tram als Manipuliermasse missbraucht und die Verkehrsabteilung keine 50'000 von den Hunderten Millionen Nordtangenten-Franken für eine priorisierende LSA aufwerfen will.

    So geht das nun seit weit über 6 Jahren, lieber Dome. Die OeV-Priorität im Gesetz wird ausgehebelt, die Versprechen verhallen. Und die langen Nasen der Verkehrsplaner wachsen wie bei Pinocchio.