Baustellen auf dem Schienennetz der BVB im 2005/06

  • Für dieses Jahr sind die grösseren Baustellen auf dem Netz der BVB beendet.

    Die nächsten grösseren Baustellen im Jahr 2005 sind schon geplant.

    -Ab März 05: Streckenneubau Muttenz Dorf-Rothausstrasse mit einspuriger Streckenführung.

    -Im Sommer 05: komplette Auswechslung der Gleisanlagen an der Heiliggeistkirche,mit kompletter Streckensperrung(Dauer 4-6 Wochen)

    -Im Sommer 07:Umbau Knotenpunkt Theaterstrasse/Steinenberg beim Casino.
    Komplette Streckensperrung Barfi-Bankverein (Dauer 4 Wochen),ebenso zwischen Heuwaage und Theater (Dauer 6 Wochen)

    -Im Laufe 2006: Neubau Binningen Kronenplatz,mit Kreisel und neuer Schlaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von bebbylisk (24. Juni 2005 um 12:34)

  • Die Tramgeleise zwischen Wettsteinbrücke und Hammerstrasse sollen in so schlechtem Zustand sein, dass sie noch im Herbst dringend ersetzt werden müssen. Dies macht das Baudepartement geltend und will deshalb im Rekordtempo die Vorlage zur Umgestaltung des Wettsteinplatzes für 6 Mio. Franken (!) durchbringen.

    Das ergäbe einen zweispurigen Kreisel mit Bäumfällungen sowie nach meiner Ansicht mit Verbesserungen fürs Auto und Verschlechterungen für zu Fuss Gehende, Velo Fahrende und Fahrgäste (verengte Haltestelle Rtg. Bankverein).

    Den Linien 31 und 34 würde ausserdem der Rechtsvortritt aus beiden Seiten genommen.

    Die Option Claragraben-Bogen ist laut Vorlage möglich, tatsächlich aber eher verunmöglicht, wenn man sich die Pläne anschaut.

    Bis jetzt gab es beim Tram keinerlei V-Beschränkungen. Frage: Kann jemand den Geleisezustand beurteilen? Ist dieser wirklich so schlecht und dringlich wie geltend gemacht wird?

    Die Vorlage lässt sich hier finden: http://www.grosserrat.bs.ch/suche/geschaef…/?idurl=05.0897 (Geschäft: 05.0897) Eine Anwohnerorientierung gibts am kommenden Mittwoch, 19.30 h.

  • Lieber Gränzdrämmler,
    Ich finde der neue Plan sieht gar nicht so schlecht aus wie du behauptest.
    Die Fahrspuren sind nicht wirklich breiter,eher ist die Strasse schmäler,du weisst ja dass die Autos bis jetzt 3-spurig über den Platz irren.Ich finde die neue Anordnung mit Sicherheitslinien übersichtlicher.
    Auch sehe ich keine so stark verengte Haltestelle Rtg.BV.
    Der Schienenzustand finde ich ausser dem Knick nach der Ausfahrt aus der Haltstelle auch nicht so schlimm,aber wahrscheinlich können wir Laien das sowieso nicht beurteilen.
    Und die Bäume sind auf dem Plan auch noch vorhanden!!

  • Auch für die Fussgänger ist die Situation übersichtlicher, obwohl die zu benützenden Fussgängerstreifen etwas unlogisch angeordnet sind. Aber diese Spezies von Verkehrsteilnehmern "hühnern" schon lange über diesen Platz und werden das auch nach der Umgestaltung tun. Fussgängerstreifen hin oder her. ;)

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    ...

    Die nächsten grösseren Baustellen im Jahr 2005 sind schon geplant.

    ...

    -Im Laufe 2006: Neubau Binningen Kronenplatz,mit Kreisel und neuer Schlaufe.

    Das Kantonsgericht des Kantons Basel-Landschaft hat gestern die Beschwerden von "Anwohnern" gegen den neuen Kreisel am Kronenplatz abgewiesen. Somit ist der Weg endlich frei, dass dieses Projekt dort in Angriff genommen werden kann.

    "Binningen. baz. 27 Anwohner der Paradiesstrasse und des Neubadrains, die sich gegen den geplanten Kreisel am Kronenplatz Binningen zur Wehr gesetzt haben, sind am Mittwoch vor Kantonsgericht abgeblitzt. Um zur Beschwerde legitimiert zu sein, wohnen sie zu weit vom Platz weg. Den Binninger Beschwerdeführern fehlt die notwendige Legitimation.

    Mehr dazu am Donnerstag in der baz"

    Quelle: baz-online

  • Seit ca. zwei Wochen sind am Steinenberg und in der Theaterstrasse Bodenmarkierungen mit Sprayfarben angebracht, die den neuen Verlauf der Tramgleise und der Trottoirs nach der Lärmsanierung zeigen.
    Auffallend dabei ist, dass die Haltestelle Theater in Richtung Heuwaage verschoben werden soll. Ebenfalls werden die Trottoirs verbreitert.

  • Zum Projekt

    In Zusammenhang mit der Nordtangente wird die Entenweidstrasse, im Abschnitt Kannenfeldplatz
    bis zum Vorplatz Bahnhof St. Johann, total saniert. Die Sanierungsarbeiten
    beinhalten auch den Neubau der Geleise zwischen Gasstrasse und Bahnhof St.
    Johann sowie im Abschnitt Kannenfeldplatz bis zur Gasstrasse.
    Die Anbindung/ Zusammenschluss der beiden Geleise im Bereich Gasstrasse/ Entenweidstrasse
    erfolgt zirka im ersten Quartal 2009. Ab diesem Zeitpunkt fährt die Tramlinie
    1 in beiden Richtungen via Bahnhof St. Johann. Die Gasstrasse wird dann durch
    Tramzüge nicht mehr befahren.

    Gleisbau

    Der Beginn der Gleisbauarbeiten zwischen Kannenfeldplatz und der Gasstrasse ist ab
    zirka Montag, 21. August 2006 vorgesehen und dauert rund fünf Wochen. Während
    den Gleisbauarbeiten ist es vorgesehen, die Tramzüge im Abschnitt Kannenfeldplatz
    bis in die Gasstrasse, einspurig zu führen. Die Standorte der Kletterweichen befinden
    sich in der Haltestelle Kannenfeldplatz und in der Gasstrasse.

    Verkehrsführung

    Die Entenweidstrasse wird während den Bauarbeiten (bis Ende 2006) als Einbahnstrasse
    signalisiert. Verbotene Einfahrt ab Kannenfeldplatz in die Entenweidstrasse.
    Der Tramersatz in diesem Abschnitt, wird während dieser Zeit entsprechend angepasst.
    Alle Betriebsanordnungen werden zu gegebener Zeit mittels FO-Weisung oder mittels
    Zirkular bekannt gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von bebbylisk (18. Januar 2006 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Kletterweichen? Lese ich richtig? Kommen in Basel wieder einmal Kletterweichen zum Einsatz?


    Ich denke eher nicht..es werden wahrscheinlich wieder Rückfallweichen zum Einsatz kommen..

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Wird nun dort auch eine Schlaufe realisiert?

    Laut Ratschlag ja, abr nur vom Voltaplatz aus normal befahrbar (ohne Rückwärtsmanöver).

    Plan siehe hier. (2MB)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (19. Januar 2006 um 13:24)

  • Die Geleiseverlegungen hinsichtlich der künftigen Neuführung der Linie 1 an den Bhf St Johann schreiten voran: Im Abschnitt Voltaplatz - Lothringerplatz sind die Geleise verlegt und teilweise schon eingeteert. Zudem ist auch der erste Abschnitt entlang der Entenweidstrasse für den Geleiseeinbau parat, was in den kommenden Tagen geschehen kann. Zudem wurde im Abschnitt Voltaplatz - "Campus Novartis" (für Basler "Sandoz"...) eine erste neue Trasse der definitiven Linienführung gelegt.

  • Vermutlich wird mindestens ein Slalom bleiben, nämlich auf Höhe der Voltamatte zwischen Voltaplatz und Dreirosenbrücke. Der neue Slalom sieht ziemlich definitiv aus, ich kann mir im Moment noch keinen Reim darauf machen.
    Lieber Jokurt, freu Dich nicht zu früh!

  • Auch die Entenweidstrasse wird gewöhnungsbedürftig. Vom Kannenfeld aus zum Voltaplatz führen nun die neuen Schienen nicht nur Rtg. Norden (statt Nordost), sondern sie sind beim Hüningerplatz zusätzlich in grossem Bogen noch Rtg. Nordwest gelegt - wohl damit die verkleinerte Schlaufe gebührend Platz kriegt.

    Das Gute daran: Nostalgiker können sich geistig in die guten alten 1er-Zeiten des frühen 20. Jahrhunderts zurückversetzen...

  • Guten Morgen Pantograph und natürlich auch alle anderen Tramfreunde

    Zitat

    Original von Pantograph
    Kletterweichen? Lese ich richtig? Kommen in Basel wieder einmal Kletterweichen zum Einsatz?

    Da ich bisher nicht so recht wusste, was eine Kletterweiche sein könnte, war ich dann selber etwas überrascht, als man mir vor ein paar Tagen sagte, dass sowas an der Gasstrasse und am Kannenfeldplatz eingebaut würde.

    Ich habe mir zusammen mit meiner Kamera selbstverständlich gleich die Nacht von 21. auf den 22. August um die Ohren geschlagen und freue mich, hier ein paar Bilder präsentieren zu dürfen:

    http://www.trambilder-basel.ch/20060822/index.html

    Viel Spass!

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Guido Studer's Homepage
    Die in den vergangenen 15 Jahren nicht mehr gebrauchten Kletterweichen

    Wo waren sie vor 15 Jahren in Betrieb??? Mag mich gar nicht erinneren.

  • Wieso werden die Geleise in der Gasstrasse noch erneuert? Das ist doch nur für eins - zwei Jahre, dann kommt die neue Linienführung via St. Johann-Bahnhof. Bleibt das Teilstück für Depotfahrten erhalten?