Wurde korrigiert.
Ich war noch einige Zeit zurück, wie die Linie 2 noch nicht als Rennbahn verkommen war. Danke für den Hinweis.
Gruss
Christian
Wurde korrigiert.
Ich war noch einige Zeit zurück, wie die Linie 2 noch nicht als Rennbahn verkommen war. Danke für den Hinweis.
Gruss
Christian
Ist denn mittelfristig an Werktagen eine vollständige Umstellung auf Ysebähnli geplant (bevor die Flexitys irgendwann auch die Linie 2 übernehmen)?
Zwar freue ich mich auf Abwechslung auf dieser / meiner sonst fahrzeugtechnisch eher eintönigen Linie, aber die Sänften möchte ich auch noch "geniessen" (je nach Zustand des Mittelteils), solange sie nicht in Bulgarien herumkurven.
Heute waren wieder mehrheitlich Sänften auf der Linie 2.
Heute auf 0205: 324.
edit: da Kurs 5 erst gegen Mittag ausfährt war wohl die Kursnummer falsch angeschrieben...
edit zum edit: Könnte Kurs 6 sein.
Nach der Fahrplanlage zu urteilen ist es Kurs 0206.
Gruss
Christian
Ich habe die Kursnummer nicht gesehen, fuhr aber um 12.03 Uhr ab Messeplatz in Richtung Binningen Kronenplatz mit dem Combino. Vielleicht hilft das weiter.
Es ist Kurs 0206.
Auf Kurs 0205 ist die Komposition 659 + 1430. Übrigens ist der B4 1430 der Einzige der 1. Serie luftgefederter Anhänger aus den Jahren 1961 / 1962 der noch auf Basler Schienen seinen Dienst verrichtet.
Gruss
Christian
Übrigens ist der B4 1430 der Einzige der 1. Serie luftgefederter Anhänger aus den Jahren 1961 / 1962 der noch auf Basler Schienen seinen Dienst verrichtet.
Das nehm ich doch gleich als Grund noch ein Bild vom 1430 von heute einzustellen
Es ist Kurs 0206.
Auf Kurs 0205 ist die Komposition 659 + 1430. Übrigens ist der B4 1430 der Einzige der 1. Serie luftgefederter Anhänger aus den Jahren 1961 / 1962 der noch auf Basler Schienen seinen Dienst verrichtet.Gruss
Christian
...und es ist der letzte Anhänger, der noch eine Isolierglasscheibe beim ehemaligen Billeteursitz hat.
Wenn man das so sieht, wäre der 1430 doch noch was fürs Trammuseum, als zweiter B4 (neben 1305/1408) für den 413, 457 oder 627/628.
Prädikat: Erhaltungswürdig
vorallem um auch die Unterschiede zwischen der ersten Serie der Grossraumanhänger aufzuzeigen.
Heute noch eine Besonderheit und bald schon Alltag ein Flexity auf der Linie 2.
K 0207 5004
Gruss
Christian
Heute noch eine Besonderheit und bald schon Alltag ein Flexity auf der Linie 2.
K 0207 5004
Gruss
Christian
Ab wann darf man damit rechnen, dass der Flexitiy auf der Linie 2 zum Alltag gehören wird? Merci
ab dann, wenn genug da sind.
Mein letzter Stand des Wissens ist, dass zuerst 8 und1/14 mit Flexitys bedient werden, danach auch die Linie 2.
Ob das aber noch genau stimmt, weiss ich nicht.
Vielleicht wird im Zuge der Sanierungen in Riehen und mit der neuen Haltestelle Kirschgarten auch der 2er vorgezogen, was für mich Sinn machen würde.
Ganz nebenbei dürfte auch der 2er mal zuerst mit neuem Rollmaterial bedient werden. Immerhin die wichtigste Linie in Verbindung mit Touristen, Messe, etc.
Und doch eigentlich immer eine der Linien mit dem ältesten Rollmaterial.
Mein letzter Stand des Wissens ist, dass zuerst 8 und1/14 mit Flexitys bedient werden, danach auch die Linie 2.
Nun, damit die neue Haltestelle Kirschgarten definitiv in Betrieb genommen werden kann müssen zwingend alle Kurse der Linien 1/14 (inkl. HVZ) und 2 mit Flexity/Combino ausgerüstet sein. Zusätzlich mindestens auch die Kurse der Linie 6, die via SBB ausfahren, bzw. einstellen. Und bei Umleitungen wird es dann nochmals kompliziert. Ein vollständiger Umbau aller in Basel verbleibenden Hochflurfahrzeuge wird wohl zwingend notwendig sein, damit zukünftig alle Haltestellen mit angepassten BehiG-Haltekanten befahren werden können. Das dürfte somit noch ein Weilchen dauern ...
Wenn es nach den Plänen der Bauerei an der Aeusseren Baselstrasse geht wird wohl im Herbst diesen Jahres die erste BEHIG-Haltestelle an der Linie Eglisee - Riehen Grenze Tatsache sein. Damit müssen sowohl die Linie 2 als auch die Linie 6 mit den entsprechenden Fahrzeugen betrieben werden. Nebst den Neubaufahrzeugen wird dannzumal auch eine ganze Reihe von konformen Yysebähnli (Doppelsänften) oder Cornichon Sandwiches verfügbar sein.
Gruss
Christian
welches wird diese erste Haltestelle sein?
5004 beim Bahnhof SBB, 04.02.2016
Heute Morgen war Flexity 5011 auf Kurs 0210 anzutreffen (hat bereits wieder eingestellt).
Gruss
Christian
Flexity Einsätze zur HVZ:
Gestern Abend: Kurs 0212 5014
Heute Morgen: Kurs 0209 5006
Gruss
Christian