Tram-Museum Basel (Eröffnung: 17.01.2020)

  • Lassen wir uns überraschen was das Basler Museumskonzept alles so aus dem Hut zaubern wird.

    Vielleicht ist dann eines von vielen Angeboten "Drämmli sälber fahre"
    Geeignet wäre dann zB ein Düwag (welchen die BVB beiseite stellt) um interessierte Hobby-Wagenführer an die Kurbel zu lassen.

    Das Hannoversche Strassenbahn-Museum bietet solche Fahrten für 15€ an.

    Nun ja ich bin halt bereits am träumen......

    Hier hab ich ein weiteres Beispiel zum träumen: https://www.trolleymuseum.org/visit/

    -ca. 200 Ausstellungsstücke

    -1.5 Meilen (ca. 2.4 km) eigene Strecke

    -super Homepage mit vielen interessanten Informationen zum Rollmaterial und Strecke

    -viele Events und gutes Marketing

    -Möglichkeit zum selber fahren mit Instruktor

    -und vieles mehr

    hier könnte man sich auch das eine oder andere abgucken...

    aber sie haben zwar ein super Museum :) , aber dafür keine Tram mehr in Betrieb :(


    Dann lieber eine Tramstadt ohne Museum, als ein Museum ohne Trambetrieb ^^

  • Laut der Genossenschfts-Website sollte eigentlich die Sammelaktion für die benötigten 1'000'000.00 CHF gestartet sein.

    Es sind jedenfalls noch Verhandlungen und Abklärungen mit der BVB / GTMB / TCB im Gange.
    Wie ja bekannt ist, wurden bez. Museum (Depot Dreispitz) gewisse Abmachungen noch zur «Aera Baumgartner» begonnen.
    Nun nach dem Führungswechsel bei der BVB muss einiges neu überdacht werden.

    So auch zB. unter anderem der Betrieb der Oldtimerflotte etc.
    Und einiges wesentliche mehr!

    Dies verzögert die Angelegenheit (öffnung des Tram-Museum Basel) wesentlich.

  • Seien wir also optimistisch. Wer weiss, vielleicht sind Mäzenen im Geschäft...? *träum*

    Apropos, können sich interessierte TCB-Mitglieder zusammen einfinden, um Ideen für die Einrichtung des Museums zu diskutieren? Da könnten wir uns auch von Leuten mit Sinn für Marketing beraten lassen, von denen sind mir einige bekannt. Auch von Museen der höheren Klasse kann man lernen.

  • Für ein stehendes Museum (Exponate) sicher denkbar.

    Aber wir sind ja auch bestrebt ein rollendes Museum beizubehalten.

    Hier müsste man gewisse Modelle andenken um den Oldtimerbetrieb zu gewährleisten:
    Oldtimer-Betriebs AG / privater Betreiber oder Verein etc.

    Der Aufwand für ein Museumskonzept welches die beiden gewünschten Ausführungen* ermöglicht, ist nicht zuletzt auch nicht ganz billig im Betrieb!
    *(Stehendes- & rollendes Museum)

    Im übrigen besteht eine Museums-Kommission welche diese angesprochenen Themen ausarbeitet ...

  • Auch vorstellbar wäre ein kompletter Führerstand als Exponat zum aktiven «hebeln» der Museumsbesucher ...
    Ideen sind da einige angedacht (Seitens TCB)

  • Vorfreude ist schon mal gut, ..., aber es braucht noch grosse Anstrengungen, potentielle Geldgeber zu motivieren!! (Hat wirklich niemand von euch Beziehungen zum "Basler Daig, ... ?? Oeri, Sarasin & Co. wären eine hilfreiche Unterstützung). Aber auch kleine Einzelspender sind willkommen, ..., beachtet hierzu den nächsten TCB-Versand!

    Wir haben es alle in der Hand ... und was die Zürcher zustande bekommen haben, können wir doch besser ... (und ich meine hier nicht nur das Fussballspielen!!) ... :whistling:

  • Zitat von 4106

    Vorfreude ist schon mal gut, ..., aber es braucht noch grosse Anstrengungen, potentielle Geldgeber zu motivieren!!

    Natürlich braucht es diese, um ein besseres Museum verwirklichen zu können.
    Entscheidend für ein solches Projekt bleibt jedoch, dass man an das Projekt und seinen Erfolg fest glaubt. Ohne diesen Glauben können wir nur endlos jammern.

    Zitat von 4106

    (Hat wirklich niemand von euch Beziehungen zum "Basler Daig, ... ?? Oeri, Sarasin & Co. wären eine hilfreiche Unterstützung). Aber auch kleine Einzelspender sind willkommen, ..., beachtet hierzu den nächsten TCB-Versand!

    Hier könnte man fast schon den Eindruck bekommen, keinen würde das Museum interessieren und wir selbst als Tram-Veteranen würden an dieses nicht glauben.
    Laut Artikel wurde in zwei Monaten bereits die Hälfte der erforderten Geldsumme gesammelt. Wenn auf dem Tramforum keiner öffentlich behauptet, dass er reiche Bankier u.ä. kennt, heisst das noch sehr lange nicht, dass sich für das Museum keine dieser Eliten bereits (finanziell) engagiert haben.

  • Wir Genossenschafter GTMB und Freunde des Tram-Museum Basel sind momentan auf einem aufsteigenden Ast. (Freude herrscht)
    Andere zB. Verein Dampfbahn Waldenburgerli - bei denen wirds sehr düster .... mein Beileid

  • Wir haben es alle in der Hand ... und was die Zürcher zustande bekommen haben, können wir doch besser ... (und ich meine hier nicht nur das Fussballspielen!!) ... :whistling:

    Na ja, das könnte schwierig werden, denn das TMZ in Zürich ist immer wieder ein Ausflug wert. Ich drücke euch natürlich die Daumen für das TMB. Und, wenn man so schlecht Fussball spielt, ist es auch kein Wunder, dass der FCZ abgestiegen ist. Aber es ist lustig! :D

  • @4106 - Grundsätzlich gefällt mir die Aufschürerei mit dem (berühmt - berüchtigten) Thema BS / ZH nicht. - Die Gefahr ist, dass böses Blut geschührt wird - was bei edlen (neutralen) Projekten sicherlich nicht gerdae förderlich wirkt. - Im Gegenteil die Diskussion gleitet dann (erfahrungsgemäss) auf eine unerfreuliche Schiene.

  • Gestern Abend war fast der ganze Oldtimerbestand im Depot Dreispitz anzutreffen.
    Die Gäste der kulinarischen Kursfahrt konnten in der Fahrpause die Bijou's geniessen und auch ablichten.