Combino-Krise: Die ersten Fahrzeuge rollen wieder

  • Ein weiterer Combino ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht: Heute Nachmittag verliess der 303 das Depot Wiesenplatz als Dienstfahrt. Ziel: unbekannt. Evt. Depot Dreispitz zur Röntgen-Reihenuntersuchung? Dem starken Rostansatz auf den Bremsscheiben nach zu schliessen stand der Wagen schon einige Wochen.

  • @Webmaster

    Zitat

    Wie aus einem mir zugesandten E-Mail hervorgeht, soll am 28. oder 29.06.2004 ein Basler Combino auf ein Tieflader verladen und nach Krefeld gebracht werden.


    Dieser Abtransport fand offensichtlich nicht statt. Weisst Du etwas genaueres?

  • Liebe Combino-Freunde

    Ein grossartiger Tag war heute, nicht nur vom Wetter her, sondern auch wegen der Linie 8, die (nach meinen allerdings nicht lückenlosen Beobachtungen) heute erstmals wieder ausschliesslich mit Combinos befahren wurde!

    Wagennummern: 320, 307, 313, 321, 315, 323, 324, 311, 308 und 322 (Kurse 1 bis 10)

    Freude herrscht!

    Gruss - Guido

  • Liebe Combino Hasser (Guido verzei mir bitte!!! ;) )

    ist es nicht schrecklich: Man möchte/muss zum Wiesenplatz fahren und das möglichst ohne Combino. Leider hilft kein Abwarten des übernächsten oder überübernächsten Kurses mehr, es sind leider auch Combini! Und bis zum nächsten 17er dauert es auch noch mehrere Stunden. Leider geht mit den weiteren in Betrieb gekommenen Combini die Abwechslung im Rollmaterialeinsatz verloren. :( Aber immerhin haben wir noch das 413 und neu die Be8/8. :]:]:]

    Gruss

    Renntrabi

  • Aber, aber Renntrabi

    Von Dir hätte ich doch etwas mehr Kreativität in der Linienplanung erwartet. Warum bist Du nicht mit der Linie 14 zur Dreirosenbrücke gefahren, womöglich noch mit einem der beiden "Berner", die am Nachmittag unterwegs waren, und die restlichen paar Meter dann gelaufen? ;->

    Bei den aktuellen Temperaturen ziehe ich jedenfalls die Klimageräte der Combinos oder der B4N-Anhängewagen jedem anderen Transportmittel vor. Oder ggf. auch einen Trolleybus, der über derlei Luxus ebenfalls verfügt.

    Jedem das Seine!

    Gruss - Guido

  • Lieber Guido

    was glaubst du was ich gemacht habe: 351 brachte mich von 11PT zurück nach DB. Von dort bin ich getreu dem Motto "Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen" mit einer Rumpelkiste gefahren. Der Combino auf dem Rückweg brachte Klimaanlagenseitig nur warme Luft - drinnen war es wesentlich wärmer als draussen. Die siemens`sche Klimaanlage des ICE 3 lässt grüssen. :D:D:D

    Freude, allüberall Freude - Ich bin mit meiner Meinung über die Combini wieder einmal bestärkt worden. ;)

    Beste Grüsse

    Renntrabi

    P.S. Nicht verzagen - ich bin in Sachen Be6/8 unbekehrbar.
    Und: Die beste Klimaanlage ist immer noch in den Badwännli eingebaut - funktioniert immer und wartungsfrei.

  • Beim 322er ist mir am Freitag zum wiederholten Male aufgefallen, dass er Probleme beim Anfahren in Kurven hat. Am Laupenring wie auch an der Markthalle drehte der letzte Teil durch und machte einen Riesenkrach (was einigen Fahrgästen doch Sorgen machte), das Tram blieb aber selbst stehen ?(?( Jeweils nach 20 - 30 Sekunden konnte dann aber normal abgefahren werden ?(?(

  • Wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht unwissend gewesen, aber ich habe gestaunt, als ich gestern festgestellt habe, dass die Combinos hinten eine Rückwärtsfahrt-Glocke haben. Allerdings immer noch diese Techno-Glocke ab Band. Habt Ihr das alle gewusst?

  • 320 (L8 ) ist ja die allergrösste Zumutung!! Punkto Innen- + Aussenlärm (Dröhnen bei schnellerer Fahrt, z. B. auf dem Bachlettenviadukt oder nach dem Schützenhaus bis Laupenring) ist jede Sänfte ein Segen dagegen. Und es scheint immer schlimmer zu werden. Dieser gehört längst aus dem Dienst ausgeschieden.