Am Nachmittag war er dann auf der Linie 30 im Einsatz.
Gruss
Christian
Am Nachmittag war er dann auf der Linie 30 im Einsatz.
Gruss
Christian
Mit dem heutigen Einsatz der ersten beiden Merzer Akku Gelenkern läutet auch so langsam das Totenglöggchen für die Erdgas Gelenker.
Die BVB sucht noch einen Käufer. Wird aber schwer werden, ohne Umrüstung oder hohe Investitionen können die Erdgas Busse nicht mehr lange fahren, denn die Gasdrucktanks sind nur für 20 Jahre zugelassen. Ein baldig anstehender Tausch wird sehr teuer. Umrüstung auf Diesel wäre ne Option.
Es wird sich ein Land finden, dass bei den "20" Jahren der Meinung ist, dass da ne 0 fehlt und die Wagen ohne Umbau einsetzen wird...
9103 auf der Linie 0 am Badischen Bahnhof, 05.09.2023
Mindestens 4 Akku Gelenker sollen am Nachmittag auf der Linie 36 eingesetzt werden.
7116 war am Morgen auf dem 30er
7116 war am Morgen auf dem 30er
Auf der Linie 30 kann nicht geladen werden, da müssen die Busse nach einigen Runden gleich wieder zum Laden in die Messe. Da die Linie 30 sehr Energieintensiv ist - Haltestellen im kurzen Abstand, dazu sehr viele Halte an Ampeln, haben die Busse auf dieser Linie einen höheren Energieverbrauch als auf anderen Linien.
Auf der Linie 36 wird bereits die neue Ladestation Kleinhüningen benutzt, noch fehlt es aber an kundigen Akku Busdrivern um den ganzen Tag fahren zu können.
Zum Glück ist man auf der Linie 50 davon abgekommen nur noch Akku Busse einzusetzten.
Bei Ausfall von Bussen hat das ne Zeit lange bedeutet: Kursausfall.
Heute waren zwei Diesel unterwegs.
7048
7054 - direkt hinter 9108 - vor 9108 ne grosse Lücke
9102, 9104, 9105, 9107 und 9108 mit Verspätung.
Bahnhof SBB, 06.09.2023
Blick in die Rank-Garage
MAN Sammlung mit 758, 764, 767 und weiteren 5 Power Bussen
7113 in der Halle
Gruppenbildli mit 7106, 8117, 728 und 9106
06.09.2023
Auf der Rückfahrt von Prattele nach Grenzach - 3 Minuten Pause in Wyhlen Siedlung - damit der Velo Akku sich abkühlen kann.
7042 auf der Linie 38
07.09.2023
Es ist eine ständige Tauscherrei auf der Linie 30 und 46
Akkus raus - Diesel rein.
Das bindet unnötig viel Busfahren und Busse.
Die Busfahrer fehlen dann auf anderen Linien - wie auf der Linie 33, 38/48 und 50 - gleichzeitig mit mehreren Ausfällen.
7116 auf Dienstfahrt zum Akkus laden - dafür ist ein Diesel gekommen
7018 auf Dienstfahrt zum Akkus laden - dafür ist ein Erdgaser gekommen
8101 auf der Linie 46
8115 auf Dienstfahrt zum laden der Akkus - dafür ist ein MAB Diesel gekommen.
Bad. Bf. 08.09.2023
Die Busfahrer für den Tausch der Akkus Busse, hätte man am Vormittag auch auf der Linie 50 gebrauchen können.
4 Kurse mit grossen Taktlücken in Form von 9102, 9103, 9104 und 9107
3 Kurse mit Kursausfall.
Bilder auf dem Viadukt, 08.09.2023
Bei der BLT verbindet man den Tausch der Fahrzeuge mit einem Chauffeurwechsel…
Statt das der neue Chauffeur eine Gastfahrt zum Beispiel nach Bottmingen hat, nimmt er einen Bus aus dem Depot und fährt damit nach Bottmingen, und der „abzulösende“ Chauffeur fährt dafür mit seinem Bus in die Garage statt mit einer Gastfahrt…
Es werden dabei nicht mehr Chauffeure benötigt…
Wird dies bei der BVB anders gehandhabt?
Wird dies bei der BVB anders gehandhabt?
Ich hoffe nicht... weiss es aber auch nicht
bei der Linie 33 habe ich das bisher teilweise anders beobachtet,
da fahren die Kurse ab Schifflände weiter zum Claraplatz und ab da weiter als Dienstfahrt zur Messe. Teilweise stehen dann Ersatzbusse bereit an der Haltestelle, oder Chauffeuren holen ihren Ersatzbus im Depot
Heute fehlt nur ein Kurs auf der Linie 50 - es wären zwei gewesen, wären nicht zumindest ein Diesel eingesprungen.
Unterwegs sind:
7049, 9101, 9103, 9104, 9105 und 9108
Bahnhof SBB, 11.09.2023
Ausgerechnet der Luftibus 701 mit Kofferregalen und weniger Platz ist auf der Linie 30 unterwegs (als ob es da nicht schon eng genug ist)
Aber heute muss man ja froh sein wenn überhaupt noch ein Bus fährt, am Morgen sind auf der Linie 38 gleich zwei Kurse hintereinander ausgefallen - daraufhin musste ich nen Arbeitskollegen nach Basel fahren.
Die Autofahrt fand aber nur statt mit dem Versprechen das er sein Abo abgiebt und selber wieder Auto fährt.
Das war jetzt die 5. Autofahrt seit Anfang August wegen Busausfall.
Blick ins Rank:
7104 (am Morgen kurze Zeit auf der Linie 30 unterwegs)
7106
7113 neben dem Stromnibus 7100
11.09.2023
Ausgerechnet der Luftibus 701 mit Kofferregalen und weniger Platz ist auf der Linie 30 unterwegs (als ob es da nicht schon eng genug ist)
Seinen Bruder (702) habe ich heute Nachmittag auf der Linie 36 gesehen
Alles anzeigenEs ist eine ständige Tauscherrei auf der Linie 30 und 46
Akkus raus - Diesel rein.
Das bindet unnötig viel Busfahren und Busse.
Die Busfahrer fehlen dann auf anderen Linien - wie auf der Linie 33, 38/48 und 50 - gleichzeitig mit mehreren Ausfällen.
7116 auf Dienstfahrt zum Akkus laden - dafür ist ein Diesel gekommen
7018 auf Dienstfahrt zum Akkus laden - dafür ist ein Erdgaser gekommen
8101 auf der Linie 46
8115 auf Dienstfahrt zum laden der Akkus - dafür ist ein MAB Diesel gekommen.
Bad. Bf. 08.09.2023
Es war von Anfang an klar, dass die 140 Kilometer Reichweite der eCitaro nicht ausreichen, um Tagesdienste zu fahren. Daraus folgend geht es nicht anders, als mit einem Auswechseln der Busse. Diese Rahmenbedingungen kann man weder den Bussen noch der ungeliebten BVB zum Vorwurf machen.
Problematisch wird es, wenn das Auswechseln mit Kursausfällen einher geht. Das lässt für die Zukunft wenig gutes erahnen: Wie will denn die BVB die Grossflotte an eCitaro G händeln, wenn sie es noch nicht mal schafft, die Solobusse ohne Kursausfälle "auszuwechseln"?
Denn auch die eGelenker haben um die 140 km Reichweite, sprich Auswechseln halbtags.