Hast du an der Grenzacherstrasse deine Kamera verloren? Da lag/stand eine auf dem Fussweg neben der Strasse, so ca. 30cm überm Boden mit einem grossen, roten Blitzgerät dran
Beobachtungen BVB 2023 (BUS)
-
-
Zum Glück hat diese Kamera mich nicht Fotografiert, hatte aber auch nur knapp 45 drauf.
Wäre aber noch pratisch wenn sich an solchen Stellen Klimakleber hinkleben würden.
-
Die macht Ferienerinnerungen für die Einkaufstouristen - aber nur für die Schnellen.......
Gruss
Christian
-
Zurück aus dem Sonnenkanton Wallis - und ich hab sogar etwas Sonne in den Nebelkanton mitgerbacht.
Nebelkanton BS????
Du warst wohl noch nie im Mittelland. Dort hat‘s von September bis April NUR Nebel.
-
Nebelkanton BS????
Du warst wohl noch nie im Mittelland. Dort hat‘s von September bis April NUR Nebel.
Doch leider ich kenn das von meiner Schwester, die wohnt in NW - den ganzen Winter auch nur Nebel.
Davon hatte es in Basel diese Jahr aber auch schon sehr viel, nur ein paar wenige Tage Sonne.
Das Thema Hochnebel kenn ich im Wallis dagegen an nur wenigen Tagen im Jahr, dafür über 300 Tage mit Sunna.
Wegen dem Dauernebel an dieser Basler Fasnacht, schlage ich auch vor die nächste Basler Fasnacht im Wallis abzuhalten.
-
Das geheule vom 728 auf der Linie 38 war schon zu hören als der Bus 728 mühsam die Steigung zum Unispital hoch - kling kurz vor Motorschaden.
Dazu die beiden Flugbusse 7048 auf der Linie 36 und 7055 auf der Linie 38
Bilder beim Unispital, 06.03.2023
-
Auch heute Vormittag hat wieder ein Akku auf er Linie 33 gefehlt, irgendwie waren die Dieselbusse doch viel zuverlässiger was den Fahrzeugeinsatz betrifft.
8101 kommt vom laden und ersetzt somit den ausgefallenen Kurs
8110, 8115 und 8119 die drei Regelkurse
Ein fünter HVZ Kurs über Mittag ist um die Mittagszeit nicht am Unispital vorbei gekommen.
06.03.2023
-
Auf der Linie 33 wird ein Diesel Gelenker anstelle eines Akkus gemeldet.
-
8108 auf der Linie 31 Hörnli Grenze, der andere Kurs der Linie 31 hat am Nachmittag gefehlt.
11.03.2023
-
Am späten Vormittag gab es auf der Linie 50 gerade mal 5 anstelle 7 Kurse, natürlich mit den Taktlücken.
Unterwegs waren:
7053, 7054, 9101, 9104 und 9107
Zoo Bachletten, 15.03.2023
-
Nicht besser war es am späten Vormittag auf der Linie 33
Auch hier nur 3 anstelle 4 Kurse - somit zwischenzeitlich 60 Minuten Takt nach Schönenbuch.
Aber selbst der Takt klappte nicht, hier hatte wieder ein Bus Verspätung, so das nach 7 Minuten schon der nächste gekommen ist.
Das mit den ständigen Ladefahrten, und dem Ersatz für die Busse klappt so gar nicht, diese Probleme hatten wir bei den Dieselbussen nicht.
Unterwegs waren:
8103, 8107 und 8116
Bilder vom Schützenhaus, 15.03.2023
-
Das mit den ständigen Ladefahrten, und dem Ersatz für die Busse klappt so gar nicht, diese Probleme hatten wir bei den Dieselbussen nicht.
Das Problem liegt meines Erachtens auch nicht bei den Elektrobussen, sondern darin, dass die Umlaufplanung der BVB mit den Elektrobussen anscheinend (noch?) nicht so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.
Es gibt mittlerweile alleine in der Schweiz mehr als ein Dutzend Verkehrsbetriebe, welche nun Elektrobusse planmässig einsetzen. Mir ist von keinem (!) Betrieb derartige Probleme bekannt, wie sie anscheinend die BVB hat, wenn man den Fahrplan nicht einhalten kann.
Und wenn man bedenkt, dass der grössere Teil in Form der doppelten Menge an Gelenkbusse noch gar nicht im Plandienst steht wird mir etwas mulmig:
Wie soll die BVB einen zuverlässigen Betrieb nach Fahrplan mit den Elektrobussen sicherstellen können, wenn man offensichtlich selbst mit einem Drittel der Flotte schon mit Problemen zu kämpfen hat?...
-
Vielleicht liegt es eben etwas an der Ausführung und Art der Ladung von Basel.
Es wurden bewusst Busse mit kleiner Akku Kapazität bestellt - als Zwischenlader.Da es auf vielen Linien (30, 31, 33...) keine Schnellladestation geben wird, müssen diese Busse mindestens einmal pro Tag getauscht werden.
Fürs tauschen braucht man mehr Busse und vor allem mehr Personal. Der Personalbestand bei der BVB ist ja nicht gerade grosszügig ausgelegt.
-
Und nach meinen Beobachtungen in der Mauerstrasse (Zufahrt zum provisorischen Depot) wird der Busaustausch für die Linie 33 rege durchgeführt.
Gruss
Christian
-
Eine einfache Lösung hätte es ja sein können, wenn es zwischen Kinderspital und Wanderstrasse noch so merkwürdige Drähte über der Strasse gäbe, über welche eine Zwischenladung während der Fahrt problemlos möglich wäre (dito für Linie 30 zwischen Mattenstrasse und Spalentor) ...
-
Vielleicht liegt es eben etwas an der Ausführung und Art der Ladung von Basel.
Es wurden bewusst Busse mit kleiner Akku Kapazität bestellt - als Zwischenlader.Gemäss den hier erwähnten technischen Angaben haben die Busse eine Reichweite von 120-220 Kilometer. Damit entspricht die Reichweite der "Normalausführung" und bewegt sich im gleichen Rahmen wie andere E-Busse.
Da es auf vielen Linien (30, 31, 33...) keine Schnellladestation geben wird, müssen diese Busse mindestens einmal pro Tag getauscht werden.
Fürs tauschen braucht man mehr Busse und vor allem mehr Personal.
Das muss der BVB aber bewusst sein und sollte auch kein Hindernis sein, trotz Fahrzeugaustausch einen pünktlichen Fahrplan hinzukriegen. AAGL und BLT schaffen?s, die VBZ (welche mittlerweile eine ähnlich grosse E-Bussflotte hat) auch.
-
Stromnibus 7100 fährt heute ein paar Runden zwischen den zwei grossen Bahnhöfen hin und her.
Die runde Kopfform sieht doch viel schöner aus als die eckige Merzer Form.Bad. Bf. 18.03.2023
-
Verfolgungsrennen auf der mittleren Brücke
7034 auf der Linie 34 jagt 7016 auf der Linie 38
18.03.2023
-
Die besten und wertvollsten Busse müssen hinter Gitter, sonst werden die noch geklaut.
Viel MAN Power am M-Parc, teilweise wurden abgemeldete Busse auch schon wieder mit Nummer versehen und angemeldet - Tramersatz Linie 14 nach Prattele wirft ihre Schatten voraus.
20.03.2023
-
7026 & 7046 haben auch weisse Türrahmen erhalten. Erste Sichtungen am 16.03. bzw. heute.
-