Alle DFIs funktionieren wieder, so wie sie sollten.
Beobachtungen BVB 2022 (Tram)
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Es gibt eine neue DFI, deren Funktionalität sich mir noch nicht erschliesst ...
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Ist das die neue vor dem Depot D?
Edit: hat sich erübrigt, da ich jetzt das Foto gesehen habe
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Also schwer zu erkennen ist der Standort ja nicht ...!
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Es gibt eine neue DFI, deren Funktionalität sich mir noch nicht erschliesst ...
vielleicht elektronische Anzeige, auf welchem Gleis welcher Kurs einstellen muss oder Anzeige der Ausfahrzeiten der Kurse am Morgen
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vielleicht elektronische Anzeige, auf welchem Gleis welcher Kurs einstellen muss oder Anzeige der Ausfahrzeiten der Kurse am Morgen
Diese Informationen werden schon seit längerer Zeit auf einem Bildschirm im Innern des Depots angezeigt. Aber in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Wobei man die Info auch effizienter über den Bordbildschirm einspielen könnte.
Mal sehen ... hab schon meine Fühler ausgestreckt!! -
vielleicht elektronische Anzeige, auf welchem Gleis welcher Kurs einstellen muss oder Anzeige der Ausfahrzeiten der Kurse am Morgen
Ersteres.
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Da die Anzeigentafel definitiv keie DFI ist, habe ich die Beiträge hierher verschoben.
Offensichtlich im direktem Zusammenhang mit dem neuen IVU-System für das Einstellen der Fahrzeuge. Damit ersparen sich die Wgf ein paar Meter laufen und müssen zukünftig nicht mehr auf dem Bildschirm im Innern des Depots schauen, auf welches Gleis sie ihr Farzeug zurückrangieren müssen. Vielleicht kann man dann 1-2 Minuten Arbeitszeit damit streichen!
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Das ganze wurde mir heute so erklärt:
Bei den neuen E-Bussen muss jeder Bus immer am richtigen Ort stehen. Das System wird jetzt beim Tram getestet, da es nicht ganz so schlimm ist, wenn man versehentlich den falschen Wagen nimmt. Ein Tram hat ja schliesslich kein Akku, der möglicherweise durch ungenügende Ladezeit dazu führt, dass man unterwegs vorzeitig stehen bleibt.
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Nachdem letzte Woche die BVB via Twitter wiedereinmal ihren FAQ bezüglich "Klimaanlagen" kommuniziert haben, widmete sich gestern die BaZ (leider nur als Abo+) diesem Thema ... und gestern Abend war es auch für die Hauptausgabe der SRF-Tagesschau einen Beitrag wert (Zufall?).
Tagesschau - Klimaanlagen im ÖV laufen auf Hochtouren - Play SRFWenn es draussen so heiss ist, hoffen Pendler auf ein bisschen Abkühlung im Tram. Die Klimaanlagen der Verkehrsbetriebe laufen gerade im Hochleistungsbetrieb.…www.srf.ch -
Da die Anzeigentafel definitiv keie DFI ist, habe ich die Beiträge hierher verschoben.
Offensichtlich im direktem Zusammenhang mit dem neuen IVU-System für das Einstellen der Fahrzeuge. Damit ersparen sich die Wgf ein paar Meter laufen und müssen zukünftig nicht mehr auf dem Bildschirm im Innern des Depots schauen, auf welches Gleis sie ihr Farzeug zurückrangieren müssen. Vielleicht kann man dann 1-2 Minuten Arbeitszeit damit streichen!
So, ..., hier aktuelle News zur neuen Einstellanzeige bei den Depots. Diejenige beim SzA (Depot Allschwilerstrasse) ist bereits zum Leben erweckt worden. Anscheinend werden die einstellenden Fahrzeuge zwar inzwischen erkannt, aber die angezeigte Gleisangabe ist noch irrelevant. Inebtriebnahme: Voraussichtlich Herbst (ich habe nicht nachgefragt, welcher Herbst?!).
Bild stammt von gestern (zVg).index.jpg
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Anscheinend werden die einstellenden Fahrzeuge zwar inzwischen erkannt, aber die angezeigte Gleisangabe ist noch irrelevant.
Wie ist das technisch gelöst?
Sendet jedes Fahrzeug über die Signal-/Weichenantenne ein eigenes Signal aus, so dass man sie darüber identifizieren kann?
Oder werden einfach die Fahrzeuge aufgelistet, die ungefähr zu dem Zeitpunkt einstellen sollen?
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Wie ist das technisch gelöst?
Sendet jedes Fahrzeug über die Signal-/Weichenantenne ein eigenes Signal aus, so dass man sie darüber identifizieren kann?
Oder werden einfach die Fahrzeuge aufgelistet, die ungefähr zu dem Zeitpunkt einstellen sollen?
Keine Ahnung ....
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6008 war heute mit Gewichten beladen und mit zahlreichen Messkabel versehen auf Messfahrt unterwegs.
Vielleicht im Zusammenhang mit dem Velo-Gummi-Gleis???
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Die Leitstelle weiss ja, wo sich welches Fahrzeug befindet, und auf welchem Kurs. Die Daten, die es für diese Anzeige braucht, existieren schon. Man braucht einfach eine Schnittstelle dazu.
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6008 der Mess-Flexy mit zahlreichen Sandsäcken und Wasserbalast beladen, wird derzeit für Messfahrten gebraucht.
Im ersten Modul hat es Messeinrichtungen verbaut.
Bilder vom Steinenberg, 28.07.2022
Wenn man Bild 6008 anschaut, könnte man meinen, das gemessen wird wie man eine Weiche mit dem Weicheneisen umstellt.
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Auch die kurzen Flexitys werden echt knapp.
Heute gab es keinerleit Reserve mehr.
13 Kurse + das Doppel Cornichon auf der Bruderholzbahn.
Am Morgen war ein kurzer als HVZ auf der Linie 2
6006 fähr den ganzen Tag auf der Linie 1/14
6008 ist als Messflexity unterwegs.
6015 musste wegen einer Panne ins Depot - dafür ist 6011 eingesprungen.
6015 fuhr nach der Reparatur zwischenzeitlich auf Fahrschule umher, dieser Wagen wird dann den Zusatzkurs auf der Linie 15/16 übernehmen, die Fahrschule muss beendet werden.
der 6014 ist heute nicht einsatzfähig, (zumindest nicht bis Mittag)
Reserve bei kurzen Flexity: Null
Geht noch etwas kaputt gibt es auf der Bruderholzbahn Kursausfall.
Noch schlimmer sind die Combinos derzeit unterwegs.
Gerade mal 16 Combinos waren um die Mittagszeit unterwegs.
Für die HVZ Verstärker der Linie 1/14, 2 und 8 sind 4 weitere Combinos geplant, 8 Stück fehlen somit.
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Heute fährt 489 mit 486 glaub Linie 15/16.
498 evtl Werkstatt
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Heute fährt 489 mit 486 glaub Linie 15/16
Waren sie gestern auch schon
Wer weiss etwas zum Be 4/4 498?
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Irgend ein Combino muss auf der Fensterseite hinten versprayt sein, in einer Whattsapp Gruppe wurde ein Bild gezeigt wei er am Bahnhof SBB in Richtung Kirschgarten abfährt (Linie 1 oder2)
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