Ein kleines, spezielles Rätsel:
Wo konnte man hier was heute Früh kurz nach 8 Uhr "erfahren"?
Kleiner Tipp: Beim Slogan passt "erfahren", ob die Ortsangabe stimmt, ist Teil des Rätsels
Ein kleines, spezielles Rätsel:
Wo konnte man hier was heute Früh kurz nach 8 Uhr "erfahren"?
Kleiner Tipp: Beim Slogan passt "erfahren", ob die Ortsangabe stimmt, ist Teil des Rätsels
Wäre unfair, dass nach nicht mal zwei Minuten zu lösen.
Aber Basel isses nicht.
Das könnte ich jetzt auch lösen.
Der Bus kommt gerade aus einer Unterführung neben einem Bahnhof in Südbaden.
Bin mir auch ziemlich sicher die Antwort zu wissen, lasse aber auch noch anderen eine Chance.
Gebe aber auch noch einen Tipp: Die Stelle mit dieser Unterführung ist vom Zug aus recht gut sichtbar.
Der Ort kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Ein Tipp für jene wo noch am Rätseln sind.: Es fuhr einmal ein Tram in der näheren Umgebung.
Sollte eigentlich ganz einfach zu lösen sein.. Südbaden - früher Drämmli - und als letzter Hinweis: Nicht weit weg gab es mal ne Schoggifabrik (nein- keine gute Schweizer Schogg)
Ich tippe auf Lörrach.
Unterführung beim Bahnhof dann
Ganz genau.
Die BVB fuhren heute Morgen einen Bahnersatz für die S6 im Wiesental - eingesetzt wurden ein Citaro und der MAN 758.
Die schwierigere Frage ist: Was hat der BVB Bus dort verloren?
Die schwierigere Frage ist: Was hat der BVB Bus dort verloren?
Wegen einer kurzfristigen Krankmeldung war heute früh das Stellwerk Lörrach nicht besetzt. Die SBB hat für den Ersatzverkehr vermutlich bei jedem Betrieb angefragt, der irgendwie im Verdacht stand, dass er Busse und Fahrer haben könnte...
und das ist gesetzlich kein Problem?
Nachdem die BVB bei der Linie 38 im Rahmen einer Kooperation mit Südbadenbus bereits nach Deutschland fahren, dürfte das rechtlich kein Problem sein. Nur halt vermutlich recht teuer für denjenigen, der es bezahlen darf.
Ist doch erfreulich, wenn man in solchen Situationen unabhängig von den Landesgrenzen zusammenarbeitet. Wenn die Reserven "gepoolt" werden können, braucht es insgesamt weniger davon, wovon alle profitieren. Wichtig ist einfach, dass es keinen Lohndumping-Verdacht gibt, was bei Einsatz von CH-Fahrzeugen in DE ja kaum der Fall sein dürfte.
Vielleicht kann es das ja auch mal umgekehrt rum geben (z.B. wegen einem Engpass bei der BVB kurzzeitig mehr SBG-Kurse auf dem 38er oder bei einem plötzlichen Unterbruch des 6ers in Riehen hätte die SWEG gerade mehr Reserven als die BVB). Solange sich das regional über einen mittelfristigen Zeitraum zwischen den Ländern ausgleicht, sollte das doch kein Problem sein.
das war bei der EM in Basel so, dass die Linie 38 durch DB Busse nahezu komplett bedient wurde.
Aber beide Betriebe sind in der Konzession für die Linie 38, nehme ich mal an.
Danke für die Info. Meinte auch schon, dass es die Situation mal gab, wusste aber nicht mehr wann und weswegen.
Wenn es irgendwo einen Bahnunterbruch gibt, werden ja egal wo meistens die umliegenden Busunternehmen für Ersatzleistungen angefragt, die ja auch keine Konzession für diese Strecke haben. Und das brauchen sie nach meinem Halbwissen wohl auch nicht, da sie im Sub-Auftrag des Konzensionsinhabers fahren (wie auch im Normalfall MAB für BVB oder Stiefvater-Reisen für SWEG oder Saegesser für BLT oder diverse Postautofuhrhalter für Postauto).