Das Forum soll ja grundsätzlich Diskussionen anregen und den Austausch von Informationen fördern. Da hier grundsätzlich jedermann mitlesen kann, sollten wir uns wieder einmal etwas zurückbesinnen und versuchen, primär Fakten und Aussagen mit geprüftem Informationsgehalt zu posten. Vielleicht gelingt es uns dann, wieder etwas mehr Sachlichleit und Gelassenheit einzubringen.
Nochmals zurück zur angesagten SoMoFa. Angekündigte Fahrzeugkompositionen sind immer nur als eine Plangrundlage zu verstehen. Dies ist auch der Grund, dass der Hinweis "Änderungen vorbehalten" angebracht wurde. Verständlich, dass es manche unter uns primär interessiert, neue Fakrzeukompositionen an nicht alltäglichen Orten auf Chipkarten zu bannen. Andere geniessen es einfach, wieder einmal mit gleichgesinnten eine gemütliche Rundfahrt in der "Holzklasse" der guten alten Zeit zu geniessen!
Die vor etwa 10 Tagen geposteten Sichtungen dienten nicht der Bremserprobung, sondern der Netztauglichkeit. Tatsache ist, dass mit dem B4 1408 ein neuer Typ wieder auf dem Netz verkehrt. Ein Netz, dass ständig den technischen und gesetzlicen Erfordernissen angepasst wird. Dabei hat sich gezeigt, dass aufgrund der konstruktiv unterschiedlichen Ausgangslage, die Trittbretter des AW sich anders verhalten, als bei den noch zahlreich vorhandenen, luftgefederten, B4S.
Ich habe heute nachgemessen: Die unterste Trittstufe des 1408 liegt rund 7 cm tiefer und ragt auch auch knapp 2 cm weiter raus, was in diesem Falle aber keine Rolle spielt. Tatsache bleibt, dass das Fahrzeug gute 4 cm höher gelegt werden muss, damit der Konflikt behoben werden kann.
Natürlich können nun die Kritiker unter uns wieder sagen: "Das hätte man doch bedenken müssen!". Ich finde es falsch, dass man die langjährigen Bestrebungen, rollfähiges historisches Material in Basel zu erhalten damit torpediert. Ohne die Initiative einiger TCB-Mitglieder, wäre der BLT 1305, BVB 1408, ebenfalls nach Belgrad abgegeben worden. Dass die BVB Chefetage der Wiederherstellung der Standardwagen-Kompositionen zugestimmt hat, darf als klares positives Committment gewertet werden.
Der AW wird nun sicher technisch angepass werden müssen ... und vielleicht klappt es dann bei der nächsten öffentlichen TCB-Fahrt mit der Einweihungsfahrt. Es wäre jedenfalls schön, wenn man wieder einmal etwas mehr die positiven Aspekte mach vorne rückt, anstelle immer nur zu fordern und meckern!