TCB-Sonntagmorgen Plausch und Fotofahrt

  • stimmt, nach Be 4/6 105's Beitrag ist mir in Sinn gekommen, dass er hinten ein abgeschnittenes Brett hat und das beim Sitzemontieren ja gesehen habe.

    Aber bei der vorderen Tür, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob nicht davon gesprochen wurde, dass dieses noch original ist... hmm... spannend

  • Schade… Ich hoffe wir erfahren was fährt.

    Ansonsten sehe ich mich gezwungen meine Anmeldung zu stornieren und das Geld zurück zu fordern. (Gerade wenn nur ein oder zwei „normaler“ Oldtimer eingesetzt werden würde.)

    Um die Gemüter vielleicht wieder etwas zu beruhigen und da die Infos offensichtlich bereits andersweitig kursieren:

    Als Haupt-Ersatzkomposition ist nun 450 + 702 vorgesehen. Diese Komposition wurde von TCB schon länger nicht mehr verwendet und war ja bekanntlich längere Zeit "ausser Betrieb".

    Vielleicht nochmals: Wir verstehen, dass die Enttäuschung gross ist. Aber es gilt wie bei jeder Oldtimer-Extrafahrt: Änderungen vorbehalten. Deshalb finde ich die Reaktion etwas schade. Schlussendlich trägt ihr mit eurem Erscheinen dazu bei, dass das Vereinsleben aufrechterhalten bleibt und dass ein paar Fränkli in die Kasse reinkommen, die dann wieder den Oldtimer zu Gute kommen.

  • 450 + 702 hatten wir doch erst vor 3 Jahren (oder vor 2 Sommerfahrten).

    Hier auf der Wettsteinbrücke am 05.08.2018

    Es gäbe genau die gleichen Bilder wieder die man schon hat.

    So schön es auch sein mag mit der Dante Schuggi zu fahren, aber das ist kein Ersatz für 413 + 1408

    Da gäbe es sicher noch andere Alternativen die schon viel länger nicht mehr gefahren sind.

    Oldtimer fahren kann man auch an jedem Museumstag.

    Klar kann ein Fahrzeug ausfallen, aber in dem Fall muss man sich nicht wundern wenn auch ein Teil der Mitfahrer ausfällt.

  • Um die Gemüter vielleicht wieder etwas zu beruhigen und da die Infos offensichtlich bereits andersweitig kursieren:

    Als Haupt-Ersatzkomposition ist nun 450 + 702 vorgesehen. Diese Komposition wurde von TCB schon länger nicht mehr verwendet und war ja bekanntlich längere Zeit "ausser Betrieb".

    Vielleicht nochmals: Wir verstehen, dass die Enttäuschung gross ist. Aber es gilt wie bei jeder Oldtimer-Extrafahrt: Änderungen vorbehalten. Deshalb finde ich die Reaktion etwas schade. Schlussendlich trägt ihr mit eurem Erscheinen dazu bei, dass das Vereinsleben aufrechterhalten bleibt und dass ein paar Fränkli in die Kasse reinkommen, die dann wieder den Oldtimer zu Gute kommen.

    Naja die Schuggi+ Aw reizt mich nun eher nicht so. Die kennt man ja schon von diversen Fahrten.

    Dann werde ich meine Anmeldung wohl auch wieder stornieren.

  • Vergesst dabei nicht, dass der Anlass auch als Mitgliedertreffen dienen soll.

    Es wird nie möglich sein, allen Wünschen gerecht zu werden.

    Es wurden auch mittlerweile Vorschriften erlassen, die einige Oldtimerzusammenstellungen verunmöglichen und Streckenabschnitte für Oldtimer gesperrt wurden.

    Beispiel:

    L11 Eilkurs Aeschenplatz-Aesch,

    Dante Schuggi mit mehreren verschiedenen Anhängertypen.

  • Was sind denn die Probleme bei den Trittbrettern des 1408? Der hat umgebaute Trittbretter wie die B4S auch. Warum schlagen die auf?

    schj Ja aber bei einer Fotofahrt soll auch das Motiv stimmen. Klar, dir Dante Schuggi ist ohne Zweifel ein wunderbares Fahrzeug aber die Dante Schuggi kennen wir ja auch bereits. Etwas neues wäre mal spannend gewesen. Das wäre bei 413+ 1408 der Fall gewesen (oder bei einer speziellen Komposition).

    Bei so etwas, von dem man bereits viele Fotos hat, geht bei mir der Reiz einer Fotofahrt etwas verloren.

  • Ich war weder bei den Probefahrten dabei, noch gehe ich in der HW rein und raus. Ich kenne den Grund auch nicht.

    Man bedenke, dass der 1408 aus der 1. Serie stammt und konstruktiv vom Rest der heute noch vorhandenen AW abweicht. Ob dies ursächlich ist? ich weiss es nicht und will deshalb auch nicht mutmassen. Fakten sind mir lieber!

  • Oder das 1408 konstruktiv tiefer liegt wie die anderen B4 (S)

    In beiden Fällen hat wohl jemand etwas gepennt, wenn dies nicht schon vorher aufgefallen ist.

    Aber wäre 1408 das Problem hätte man ja wenigstens 413 solo einsetzen können… Naja, hoffen wir wenigstens mal das die nächste Fahrt etwas interessanter wird…

  • lassen wir doch das Mutmassen und warten auf Fakten.

    Natürlich ist das ein herber Dämpfer.

    Andererseits kann man jetzt auch eine Fahrt geniessen, ohne ständig raus zu rennen um zu Knipsen :)

    Für das Motiv reizt es mich auch nicht so, andererseits hilft es dem Club.

  • Da wir eh nichts mehr Ändern können.

    Hier mein Vorschlag - so werde ich es wohl auch machen.

    Ich werde nicht Mitfahren, weil es für mich als Fotofreund keinen Sinn macht.

    Nur Mitfahren und nicht Aussteigen halte ich Gesundheitlich wegen der Masken nicht durch (ich will mir auch nicht alle 5 Minuten anhören das ich die Maske hochziehen soll)

    Den eingezahlten Betrag von 50 Franken gilt in dem Moment eben als Spende für den Tramclub.

    Mein Fotokollege, für den ich auch einbezahlt habe, kommt auch nicht mit, auch er wollte nur wegen 413 mitfahren.

  • Das ist sehr schade.
    Ich hab speziell für 413 eingezahlt, nicht für andere Fahrzeuge.
    Hätte sogar die lästige Maulkorbpflicht mit Atemnot versucht zu ertragen (durch die vielen Fotohalte wäre es vielleicht möglich gewesen)

    In dem Sinne: Ich melde mich ab.

    Ich habe geglaubt, dass du die Fotohalte organisierst. Da kannst du dich doch nicht abmelden. Ich melde mich erst an, wenn ich weiss, welche Fahrzeuge eingesetzt werden und wer die Fotohalte auswählt. Ich möchte da keine bösen Überraschungen erleben.

  • Ich habe geglaubt, dass du die Fotohalte organisierst. Da kannst du dich doch nicht abmelden. Ich melde mich erst an, wenn ich weiss, welche Fahrzeuge eingesetzt werden und wer die Fotohalte auswählt. Ich möchte da keine bösen Überraschungen erleben.

    Nach einer Anfrage habe einen Vorschlag mit Fotohalten, der Fahrroute, und sogar den genau ausgearbeiteten Fahrplan bei den Verantwortlichen im Tramclub eingereicht.

    Ob nun genau nach diesem Plan gefahren wird, weiss ich nicht.

    Vielleicht erfahre ich dann noch mehr am Museums Tag am kommenden Sonntag, werde mal Rücksprache halten.