Sollen wir eine separate Kategorie "Aushilfsbusse" oder ähnliches im Lexikon erstellen, oder tragen wir diese gar nicht ein`?
Beobachtungen BVB 2019 (BUS)
-
-
Ganz wie ihr wollt.
Es kann sein das noch mehr Busse da sind, ich hatte einen zweiten weissen Bus gesehen - Nummer war damals noch nicht angebracht.
-
Ich fände die neue Kategorie gar nicht so schlecht
-
Hatten wir bei den Berner Bussen auch eine eigene Kategorie?
Tramersatz Busse werden wir in den nächsten Jahren wohl öfter sehen, bei den vielen Gleisschäden wird Basel zur Dauerbaustelle.
-
Hatten wir bei den Berner Bussen auch eine eigene Kategorie?
Tramersatz Busse werden wir in den nächsten Jahren wohl öfter sehen, bei den vielen Gleisschäden wird Basel zur Dauerbaustelle.
Ist doch schön, dann haben die Fahrgäste wenigstens noch einen öV-Anschluss und wir Fotografen haben mehr Abwechslung
-
die neue Kategorie, inkl. eigener Vorlage wurde erstellt.
Falls Anregung oder Änderungswünsche in der Vorlage bestehen, bitte hier mitteilen.
-
793 und 794 in einem "Postauto" gelb.
Da beide Busse gelbe Rückspiegel haben, und ausser ABSN kein mir bekannter Postauto-Unternehmer diese hat, dürfte die BVB in dem Fall beide ausgemusterten Citaro G von PU ABSN erhalten haben. Daraus folgend würde sich folgende "Lebensläufe" der Occasionsbusse ergeben:
792: Bj. 2005, ex. Nr. 24, VZO Grüningen
793: Bj. 2005, ex. Nr. 183, PU ABSN Stadel-Neerach
794: Bj. 2006, ex. Nr. 199, PU ABSN Stadel-Neerach
Hier ist das Fahrzeug noch bei seinem Erstbesitzer im Einsatz.
Den oder die weissen Citaros habe ich noch nicht identifizieren können. Die grünen Haltestangen könnten auf TPL, Lugano oder Trans-N, Neuchatel hindeuten.
-
Den oder die weissen Citaros habe ich noch nicht identifizieren können. Die grünen Haltestangen könnten auf TPL, Lugano oder Trans-N, Neuchatel hindeuten.
Da vorne eine einflügelige Aussenschwenktür verbaut ist (Siehe Andys Beitrag vom Samstag, 16.03.2019) müsste es sich um ehemalige Trans-N Fahrzeuge handeln. Die weisse Farbe würde dafür sprechen. Die TPL wäre silber.
-
Da beide Busse gelbe Rückspiegel haben, und ausser ABSN kein mir bekannter Postauto-Unternehmer diese hat, dürfte die BVB in dem Fall beide ausgemusterten Citaro G von PU ABSN erhalten haben. Daraus folgend würde sich folgende "Lebensläufe" der Occasionsbusse ergeben:
792: Bj. 2005, ex. Nr. 24, VZO Grüningen
793: Bj. 2005, ex. Nr. 183, PU ABSN Stadel-Neerach
794: Bj. 2006, ex. Nr. 199, PU ABSN Stadel-Neerach
Hier ist das Fahrzeug noch bei seinem Erstbesitzer im Einsatz.
Den oder die weissen Citaros habe ich noch nicht identifizieren können. Die grünen Haltestangen könnten auf TPL, Lugano oder Trans-N, Neuchatel hindeuten.
Danke für die Auflistung, als kleine Ergänzung:
Der blaue müsste laut einer Facebook Meldung mal ein sogenannter Sternenkreuzer gewesen sein.
-
so einen ganz weissen Citaro auf Dienstfahrt habe ich letztens in Zürich beobachten können.
Aber wird vermutlich ein anderer gewesen sein.
Beim gelben Bus steht eine Nummer auf der Windschutzscheibe.
Gibt es einen PU Betrieb, der die Wagennummern dahin schreibt, oder ist das evt. von einem Zwischenhändler?
Gruss
-
Beim gelben Bus steht eine Nummer auf der Windschutzscheibe.
Gibt es einen PU Betrieb, der die Wagennummern dahin schreibt, oder ist das evt. von einem Zwischenhändler?
Diese Nummern sind auf allen Postautos in der Schweiz. Für was die Nummer genau ist weiss ich nicht aber ich nehme an es sind Identifikationsnummern.
-
so einen ganz weissen Citaro auf Dienstfahrt habe ich letztens in Zürich beobachten können.
Aber wird vermutlich ein anderer gewesen sein.
Beim gelben Bus steht eine Nummer auf der Windschutzscheibe.
Gibt es einen PU Betrieb, der die Wagennummern dahin schreibt, oder ist das evt. von einem Zwischenhändler?
Gruss
Der ganz weisse Citaro könnte einer der ex. VBG-Busse gewesen sein, welche die VBZ temporär übernommen haben, diese sind mittlerweile aber auch ausgemustert.
Der blaue müsste laut einer Facebook Meldung mal ein sogenannter Sternenkreuzer gewesen sein.
Sternenkreuzer? Bei Bussen?
Da vorne eine einflügelige Aussenschwenktür verbaut ist (Siehe Andys Beitrag vom Samstag, 16.03.2019) müsste es sich um ehemalige Trans-N Fahrzeuge handeln. Die weisse Farbe würde dafür sprechen. Die TPL wäre silber.
Die einflüglige Aussenschwenktür schränkt die Auswahl zum Glück ziemlich ein. Wie auf dem Nummernschildträger zu sehen ist, stammt der Bus vom Occasionshändler Interbus aus Kerzers. Dort sind zwei Citaro G aus 2002 und 2004 in identischer Ausführung vorhanden, welcher für genau solche Mieteinsätze gemietet werden kann. Das müsste einer dieser sein. Angesichts des hohen Alters ist aber auch ein Kauf realistisch.
Die Busse sind die ehem. Trans-N Wagen 227, 228 mit Baujahr 2002, bzw. 2004. Diese waren früher auf den Überlandlinien ins Val-de-Ruz im Einsatz und wurden vor ca. zwei, drei Jahren ausrangiert. Als Dreitürer sind sie für das Basler Stadtnetz nicht allzu gut geeignet, aber man muss nehmen, was der Occasionsmarkt hergibt.
Die TPL macht in der Tat wenig Sinn. Die Citaro I G hat die TPL schon länger ausrangiert.
Die drei aus der Region Zürich stammenden Fahrzeuge wurden vom Occasionshändler Rattin aus Biel übernommen, welcher auch die ausrangierten BLT-Citaros an- und weiterverkauft (aktuell die Wagen 36 und 44).
-
@ oberländer:
Sternenkreuzer der VZO Grüningen.So wurde es mir auf Facebook von einem User aus Wetzikon gesagt.
-
Ich habe den Begriff Sternenkreuzer im Zusammenhang mit den Citaros noch nie gehört. Wieder was gelernt...
Dass der von der VZO ist, ist ja bekannt, er hat (bzw. hatte) ja noch seine alte VZO-Nummer 24.
-
Irgendwie hatte es heute um die Mittagszeit etwas wenige Kurse Busse auf der Linie 50
Zeitweise grössere Pausen ohne Bus, meist sind die Busse gleich nach der Einfahrt wieder raus gefahren - ohne Pause.
Hier alle Kurse welche unterwegs waren, es waren alles Busse mit Koffer Regalen:
702
7049
7053 Cornercard
7054
7055
7052 ist vor dem Bahnhof als Dienstfahrt Linie 50 aufgetaucht.
Der Akku Bus wurde von einem Fotokollegen auf Dienstfahrt zur Garage Rankhof gesichtet.
Bahnhof SBB, 21.03.2019
-
7052 war in den letzten Tagen regelmässig auf der Linie 30E anzutreffen. Weshalb weiss ich auch nicht.
-
anlässlich der kurzzeitigen Streckenblockierung zwischen Hardstrasse und Birsfelden Hard von heute Abend (Fremdunfall) waren 7004 und 7034 als Tramersatz unterwegs
-
MAN 760 fährt heute auf der Linie 30 [ca. 16:50, Bahnhof SBB rtg. Bad. Bahnhof]
-
MAN 760 fährt heute auf der Linie 30 [ca. 16:50, Bahnhof SBB rtg. Bad. Bahnhof]
MAN 752 ist ebenfalls auf der Linie 30 unterwegs. Hier Bilder der beiden Fahrzeuge am Bhf. SBB
-
793 sonnt sich etwas auf der Seite der Garage Rankhof.
Bilder von öffentlichem Grund, 26.03.2019
-