Die 5 Km/H sind mindestens schon seit letztem Samstag.
Baustellen BVB & BLT 2019
-
-
Seit heute, Betriebsbeginn herscht Einspurbetrieb.
-
Genau dahin bin ich gleich auf dem Weg... Dome klaut mir alle Bildstandorte...
-
Beim Bankverein war gestern wieder 10 km/h angesagt. Hier ist allerdings nicht die Kreuzung hinüber, sondern die Flachrillen-Stücke zwischen Kreuzung und den mittlerweile stillgelegten Weichen.
Ab Montag gibt es neue Baustellen-Pläne:
Linie 1: Vom Brausebad kommend ab Markthalle -> Heuwaage - Theater - Bankverein - Aeschenplatz - SBB Gleis 1 und weiter nach Brausebad. Ausser im 15 Min.-Takt kein Endaufenthalt am Bahnhof SBB, sondern am Kannenfeldplatz!
Linie 2: Wieder als Tram zwischen Binningen und Bad.Bahnhof/Eglisee/RiehenLinie 6: Tramersatz Morgartenring-Allschwil
Linien 10 und 11 fahren über Gleis 1 und Gleis 6 von und nach Peter Merian. Gleis 4+5 ist Baustelle.
-
Ich war heute selber mal am Bankenpaltz um mir ein Bild des Zustandes dort zu machen.
Als Ergänzung zu den tollen Infos von Tram Info noch zwei Bilder.
Bank1 Blick auf die Kreuzung die Schienen nach dem Kreuzungsstück in und aus Richtung Aeschenplatz sehen verherend aus, auch heute ist eine 10ner Tafel an der Fahrleitung aufgehängt.
Bank2 Weiche Richtung Kirschgarten
17.05.2019
-
In der S - Kurve bei der Hauptpost wurden die Gummistücke zwischen Schienen und Asphalt entfernt.
Kann sein das dort die Schienen geschliffen werden und dann neue (tiefere) Gummistücke eingegossen werden.
Die Schienen dort sehen auch nicht mehr gerade super aus, vom Profil wurde schon ordentlich abgehobelt.
-
Das mit dem Tramersatz Eglisee - Riehen mag so gar nicht klappen.
Jedenfalls nicht zwischen 12:20 und 13 Uhr
Innert dieser 40 Minuten waren nur 3 Busse da.
Von 12:20 Uhr bis 12:49 Uhr ist kein einziger Bus gen Riehen abgefahren, dann gleich drei Stück
727 um 12:49 Uhr
7007 um 12:51 Uhr
7023 um 12:55 Uhr
Bild Stau zeigt gleich zwei Busse bei der Ankunft hintereinander, am rechten Bildrand sieht man das Dach vom 717
Danach ist bis 13 Uhr kein Bus mehr von der Allmendstrasse gekommen, also wieder ein grösseres Loch.
Die Fahrgäste haben laut geschumpfen, auch die BVB Kundenlenkerin.
Der Fahrgast Inhalt von 4 Trams hat sich in 727 gequetscht, da nicht alle Platz hatten auch noch in 7007
Eglisee, 18.05.2019
-
Auf dem Tramersatz Linie 2 sind folgende Busse im Einsatz.
727, 759, 784 und 7045
Wobei sich 7045 verfahren hatte, der ist erst vor dem Bahnhof aufgetaucht - kurze Zeit später an der normalen Haltestelle.
Bahnhof SBB, 18.05.2019
-
Wobei sich 7045 verfahren hatte, der ist erst vor dem Bahnhof aufgetaucht - kurze Zeit später an der normalen Haltestelle.
Kurz nachdem du gegangen bist konnte ich den 7045 erneut bei diesem Manöver beobachten.
-
Vielleicht fährt der Bus 7045 nur noch Rechtskurven ? Oder der Busfahren wollte ein paar Zusatzrunden drehen???
-
Das mit dem 6er lässt sich einfach erklären.
Riehen die bekannte Baustelle. Die Strasse vor der Fondation Beyeler wird dieses Wochenende neu geteert, die Folge Einspurbetrieb. Deshalb muss der Bus an der Weilstrasse gute 5‘min warten bis der Stau Richtung Lörrach abgeflossen ist und er durchkann, kroo sei dank. In Richtung Lörrach staut es deshalb mal wieder bis zum Pfaffenloh weshalb da auch gerne mal 20‘ staustehen angesagt ist bis der Bus im Dorf ist.
-
Perfektes Timing!
-
Perfektes Timing!
Genau das ging mir auch durch den Kopf
-
Diese dauerhaften Bauerreien mit dem Tramersatz und den langen Wartezeiten beim Umsteigen kostet sicher wieder einige Fahrgäste.
30 Minuten fluchend auf einen völlig überfüllten Bus warten, der dann im Schleichtempo dahinruckelt, führt sicher nicht für zufrieden Kunden.
Für solchen Dauerstau braucht es deutlich mehr Busse, weil die Fahrzeit viel länger ist als berechnet.
Vielleicht auch 1 bis 2 Bus als Einsatzreserve, wenn längere Zeit kein Bus mehr kommt.
Für den nächsten Fahrgastschwund wurde heute schon mal gut geworben.
-
bei diesem Busstau waren wir wihl wieder gleichzeitig am Eglisee.
Dieser Busfahrer hat ja ein Paradenstück hingelegt.
-
Ja... hat für Minuten den Verkehr blockiert...
-
sehe ich das richtig, dass die Linie 2 momentan nicht nach Riehen fährt?
Im BVB Fahrplan zeigt es sie nicht an.
Fährt darum wohl die Linie 42 noch verstärkt?
-
Bei der Baustelle am Bahnhof SBB hat man eine wichtige Verbesserung geschaffen:
Die Weiche welche vom Kirschgarten her kommend auf die Gleise A und B führt, wurde verlegt.
Anstelle davon, dass die Weiche wie vorher vor der LSA im Rasengleis verbaut wurde, befindet sie sich nur in der Mitte der querenden Strasse.
Damit kann im Problemfall (bsp. defektes Tram auf Gleis A) auch nach der LSA noch ein Gleiswechsel durchgeführt werden.
Da hat man die Baustelle für eine gute Verbesserung genutzt.
-
Bisher war die Ampelschaltung abhängig von der Weichenstellung. Genauer gesagt waren zwei Ampeln da, für jedes Richtungsgleis eine eigene.
Hast du gesehen ob das immer noch so ist?
Dann stellt sich mir die Frage ob man die Weiche vor der Ampel umschalten muss und die Ampel dann in Abhängigkeit der Weichenstellung schaltet.
Somit wäre ein Umschalten der Weiche nach der Ampel nur noch manuell mit dem Weicheneisen möglich.
-
nö habe ich nicht gesehen. Da ja immer noch viel Trubel da herscht, hatte ich mich auf Anderes geachtet.
-