Müsste 477 + 1495 + 491 sein (wenn nicht umgehängt wurde seit Gestern)
War es auch. Gesehen um ca. 7:30 Uhr am Bhf. SBB rtg. Markthalle
Müsste 477 + 1495 + 491 sein (wenn nicht umgehängt wurde seit Gestern)
War es auch. Gesehen um ca. 7:30 Uhr am Bhf. SBB rtg. Markthalle
Die Abend HVZ Kurse der Linie 2
Grounding erprobte 8-Achser:
307, 308, 320 und 323
Reset erprobte 8-Achser:
5017, 5035, 5038, 5039 und 5044
Reset erprobte Bergwagen:
6014
Leider keine Düwags und keine Cornichons
Leider auch kein Bild vom kurzen Bergwagen (Verkehrsbedingt)
Dreirosenbrücke, 13.09.2021
.....und auch keine Baragge - Schade!
Gruss
Christian
Die Abend HVZ Kurse der Linie 2
Grounding erprobte Fahrzeuge:
322 und 328
Sandwiches:
481 + 1449 + 492
483 + 1456 + 484
Reset erprobte Fahrzeuge der langen Bauart:
5017, 5031, 5037 und 5040 Markt
Reset erprobte Fahrzeuge der kurzen Bauart:
6004 und 6004
Dreirosenbrücke, 16.09.2021
Die Abend HVZ Kurse der Linie 2
Sandwich: 494 + 1492 + 478
Combinos: 310, 312, 320, 323 und 328
Flexy lang: 5029, 5031 und 5040 Markt
Flexy kurz: 6012
413 + 1408 fährt nicht, daher heute keine Bilder
Die Combino Kurse der Abend HVZ Linie 2
304, 309, 315, 317, 326 und 328
Dreirosenbrücke, 22.09.2021
Die anderen 3 Kurse auf der Linie 2
495 + 1469 + 501 - gleich 3 Bildli weil so schööön und Gruss an Bjööörn
5004 Ohne Masken Drämmli
5020
Bilder auf der Dreirosenbrücke
Panini ripieni - No grazie! Bei der "größten Rollmaterialbestallung aller Zeiten" hat sich die BVB so heftig verkalkuliert, dass jetzt diese Schrottbüchsen eingesetzt werden. Die Gürkli (Guggümmerli) alias Cornichons mochte ich von Anfang an nicht leiden. Zu kurz, zu kantiges Design.
Panini ripieni - No grazie! Bei der "größten Rollmaterialbestallung aller Zeiten" hat sich die BVB so heftig verkalkuliert, dass jetzt diese Schrottbüchsen eingesetzt werden. Die Gürkli (Guggümmerli) alias Cornichons mochte ich von Anfang an nicht leiden. Zu kurz, zu kantiges Design.
Kann scho sein, dass du sie nicht magst. Man muss da aber auch mal daran denken, dass unsere Cornichons noch ein paar Jahre leben sollten. Sie sind ja noch nicht so alt. Abgesehen davon ist das Fahrverhalten um ein vielfaches Rückenschonender (Weniger längsschläge). Hinzu kommt dann noch, dass sie die Schienen weniger stark abnutzen. Alle heulen immer wegen Klimawandel und dann soll man Fahrzeuge wegwerfen, nur weil sie nicht zeitgemäss seien.Leider schreitet die Entwicklung schneller voran als die Lebensdauer solcher Fahrzeuge ablaufen sollte. Und bevor die Flexity (das eigentlich grössere Problem) da waren, wars ja auch kei Problem. Solange sie noch da sind sollten sie bedenkenlos eingesetzt und gewartet werden. Sei also lieber froh, dass du von A nach B kommst, geniesse die angenehme Fahrhöhe, die bequemeren Sitze und das feinere Kurvenfahren.
Das Fahrverhalten überzeugt weder beim Anhänger noch bei diesen Motorwagen. Als Reserve soll man die aufbehalten; so war es ja auch geplant.
So sind offenbar Geschmäcker unterschiedlich. Mich überzeugt das Fahrverhalten der Cornichons deutlich mehr als das umherecken in den Flexitys.
Die Flexitys und Combinos können vom Fahrkomfort mit Drehgestellfahrzeuge (wie Cornichon, 200er& Tango) definitiv nie und nimmer mithalten.
Hab schon viele male Leute gesehen die es in de Flexitys auf den Sitzen hin und her geschlagen hat in den Kurven.
Und von der unerträglichen Geräuschkulisse in manchen Flexitys reden ich hier schon garnicht mehr.
Ich bin zwar auch kein Fan der Cornichons oder Guggumere, ich bin zu Zeiten der Baragge, Gummikühe und vor allem der Düwag gross geworden.
Vor allem letztere hatten mich Aufgrund der guten Beschleunigung und des guten Fahrverhaltens immer begeistert.
Jetzt sind die Cornichons und vor allem die Luftgefederten Anhänger vom Fahrverhalten her mit Abstand aber das Beste was bei der BVB fährt. Der Rest eckt in jeder Kurve an und eiert über die Schienen.
Wenn man gerne Achterbahn fährt, empfehle ich den Europa Park, aber nicht ein Tram in der Stadt.
Bei der BLT kann man momentan in jedes Tram sitzen und hat besseres Feeling auf den Schienen.
Darf ich auch um Sachlichkeit aufrufen. Es ist weder nötig, die Bezeichnung "Schrott" auch für andere Fahrzeuge zu verwenden, noch ggü. anderen Usern persönliche Angriffe zu schreiben. Letzeres habe ich nun aus der Diskussion entfernt.
Die Altenrhein-Anhänger "flogen" mehr über die Gleise als sie rollten, kreischender Lauf. Das Aufdopsen der Laufflächen war zu hören und zu spüren. Vielleicht wurde es ja durch die Gewichtszunahme mittels Klima und Niederflurabkröpfung ja besser.
Bei den Cornichönern scheint mir die "Drehhemmung" nicht optimal abgestimmt. Ausserdem verfügt das BVB-Gleisnetz nicht über Übergangsbögen, so dass es zu harter Kurveneinfahrt kommen kann - auch bei DG-Fahrzeugen.
Zwischen Niederholzboden und Habematten setzte bei rassiger Fahrt im überhöhten Bogen auch mal der Wagenkasten am Drehgestell auf, was zu einem hörbaren Schlag führte.
Zum DÜWAG: Dessen Drehgestelle sind zu unelastich, um angemessen auf schlechte Gleislage zu ragieren. Hierbei war der VST-Einheitswagen mit BBC-DG besser.
Die HVZ Abend Kurse der Linie 2
Combinos: 307, 309, 317, 325, 327 und 328
Flexitys: 5004 Corona, 5009 Elektrolux und 6013
Sandwich: 477 + 1495 + 491
Bilder aller Kurse auf der Dreirosenbrücke, 30.09.2021
Die 10 Abend Ausrück Kurse der Linie 2
Combinos: 302, 305, 3015, 322 und 327
Sandwiches: 477 + 1495 + 491 und 500 + 1486 + 502
Flexitys: 5023, 5037 und 6017 (Piccolo)
Bis auf 315 (etwas verdeckt) alle mit Bilder auf der Dreirosenbrücke, 13.10.2021
Wohl zum letzten mal Baustellen Umleiter der Linie 2 auf der Dreirosenbrücke
Heute unterwegs:
Sandwich: 477 + 1495 + 491
Combinos: 309, 318, 320, 324 und 327
Flexitys: 5005, 5030, 5032 und 6001
327 hab ich nur mit Audi vor dem Tram, ansonsten von allen Kursen ein Bild - das Sandwich hat gleich zwei Bilder verdient.
18.10.2021
Wegen Stau auf der Autobahn war auch oben auf der Dreirosenbrücke zeitweise alles dicht.
Daher nur ein paar wenige Kurse der Linie 2
Heute unterwegs:
315, 5004 Corona, 5007, 5040 Roger, 5041 und 6008
Die restlichen Kurse gingen im Stau unter.
22.10.2021
wenn ich das recht deute ist auf Kurs 5 heute praktisch der ganze Tag ein Sandwich unterwegs.
Ein paar Kurse der Linie 2 auf der Wettsteinbrücke.
302, 306 (darf man den heute überhaupt zeigen???), 309, 326 und 328
sowie das Sandwich 495 + 1469 + 501 auf Kurs 205
28.10.2021