Stuttgart 21 ist noch nicht mal fertig, schon ist es zu klein für einen 30 Minuten Takt.
Super Planung nicht an einen Ausbau des Taktes und mehr Verkehr zu denken.
Stuttgart 21 ist noch nicht mal fertig, schon ist es zu klein für einen 30 Minuten Takt.
Super Planung nicht an einen Ausbau des Taktes und mehr Verkehr zu denken.
Heute 19.00h ab ZRH ICE Ersatz mit kurzem EW 2 Pendel. Ank. BSL puenktl. 19.53h. Klimaersatz dank offenen Fenstern. Tip top.
Und heute gleich nochmals.
Aber mich nervt es ehrlich gesagt mehr, dass die SBB die ICE und TGV in der Fahrplanlage des IC3 einplant. Bei der oft sehr ausbaufähigen Zuverlässigkeit der ausländischen Partnerbahnen kann man als Pendler schon mal eine Woche erwischen wo man mehr im EWII Dispo sitzt wie in einem zeitgemässen Zug. Da dieser Umstand ja nichts neues ist, wäre eine Anpassung hierbei (zumindest bei den Leistungen in der Rush-Hour) wünschenswert.
Aber mir ist natürlich auch klar, dass das Netz auch ohne Zusatzzüge ausserhalb des Taktfahrplans schon genug ausgelastet ist und das man momentan auch nicht gerade übermässig Rollmaterial zur Hand hat.
PS: Die ähnliche Situation mit dem IC6 habe ich bewusst weggelassen, da man dort dank NBS immerhin einen EWIV hingestellt bekommt.
Stuttgart 21 ist noch nicht mal fertig, schon ist es zu klein für einen 30 Minuten Takt.
Super Planung nicht an einen Ausbau des Taktes und mehr Verkehr zu denken.
Das Trauerspiel nimmt anscheinend wirklich kein Ende... Wer es noch nicht gesehen hat, folgendes Video ist eine glorreich in Szene gesetzte Zusammenfassung des gesamten Problems (Stuttgart 21):
Immerhin geht es auf der Hochrheinnahn nun bald weiter voram und auch andere Projekte im Grenzgebiet.
https://www.badische-zeitung.de/die-schweiz-gi…kte-im-dreiland
Zwischen Offenburg und Freiburg ist die Bahnstrecke wieder mal gesperrt.
In Deutschland geht sowas über Stunden.
Offenbar PU in Köndringen.
Focus online berichtet: Überhitzter Zug sorgt für Grosseinsatz 😥😥😥
Das kann am Hochrhein derzeit nicht passieren. Da fallen die Züge schon vorher aus.
Gestern und heute ist am Hochrhein der Wurm drinne.
Derzeit fallen einige Züge ersatzlos aus.
Wenn Züge fahren dann meist mit Saunafeeling, die Klimaanlagen sind dann im Winter wieder repariert und in Betrieb.
Es wird wohl wirklich mal bei der nächsten Innotransmesse in einem dieser glitzernden Firmenkatalogen als angepriesenes Feature drinstehen: Standfestigkeit bei extremen Wetterfluktuationen (Hitzewelle und Kälteflug), denn heutzutage ist es bereits in einigen Fällen ein ernsthaftes gesundheitliches Problem wenn die Klimaanlage ersatzlos ausfällt...
Grundsätzlich gibt es sowas ja - weder fallen in Spanien im Sommer die Klimaanlagen am laufenden Band aus noch versagen in Finnland die Heizungen. Es ist halt wie so oft eine Auslegungssache - und wenn man die Klimatisierung auf den Bereich -10 bis +35 definiert, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Fahrzeug nach stundenlangem Parken in der Sonne bei teilweise 50 Grad und mehr defekt ist.
Mal ein kleine Blick zum Badischen Bahnhof und der DB Verspätung.
Stand: 17 Uhr
ICE73 Kiel - Zürich + 187 Minuten
EC7 Hamburg - Zürich + 115 Minuten
ICE75 Hamburg - Chur + 77 Minuten
Das nur zum Fernverkehr...
Mit Nahverkehr würde die Liste unendlich...
Alles anzeigenMal ein kleine Blick zum Badischen Bahnhof und der DB Verspätung.
Stand: 17 Uhr
ICE73 Kiel - Zürich + 187 Minuten
EC7 Hamburg - Zürich + 115 Minuten
ICE75 Hamburg - Chur + 77 Minuten
Das nur zum Fernverkehr...
Mit Nahverkehr würde die Liste unendlich...
Der ICE75 wird sicher wieder durch einen Ersatzzug zwischen Basel SBB und Chur ersetzt bei einer so grossen Verspätung.
Laut Zugformation scheinbar ein Doppel-Flirt.
Mal ein kleine Blick zum Badischen Bahnhof und der DB Verspätung.
Stand: 17 Uhr
ICE73 Kiel - Zürich + 187 Minuten
EC7 Hamburg - Zürich + 115 Minuten
ICE75 Hamburg - Chur + 77 Minuten
Alles gleiche Ursache: Böschungsbrand bei Frankfurt. Soll nicht passieren, passiert aber.
Die DB meldet: Umleitung zwischen Frankfurt und Mannheim, die Züge erhalten 20 bis 60 Minuten Verspätung.
Ist doch ein grösserer Unterschied zwischen 20 oder 60 Minuten und 187 Minuten vom ICE73.
Auch am Hochrhein gibt es heute wieder Chaos...
Der Böschungsbrand heut mittag war kurz vor Hanau, der ICE 73 war der erste Zug, der vor der Sperrung stand. Dann erstmal 60 km zurück und dann auf die Umleitung.
Und immerwieder der Technische Defekt auf der Hochrheinbahn.
Technischer Defekt sorgt bei der Bahn erneut für Verzögerungen und Ausfälle
Und bald wird der Bahnübergang in Grenzach entfernt. Dazu ein Frage wäre da was besonders zum Fotografieren oder wird das ohne Bauwagen gemacht ?
Es kommt für den Rückbau ein Zweiwegebagger zum Einsatz, die Oberbauarbeiten im Anschluss erledigt Strabag Rail mit einem Bauzug.
Auch hier verhindert der Rückbauwaahn der DB eine schnelle Räumung der Strecke.
Kaum noch Weichen, Überhol - und Ausweichmöglichkeiten gibt es auf der Hochrheinbahn.
Vor Jahren wurde im Zuge des Sparwaahns viel Infrastruktur vernichtet.
In solch einem Störfall geht dann über Stunden gar nicht mehr.
Ja, der Hochrhein ist ein Paradebeispiel für Infrastrukturgestaltung anno 2000. Leider wird man im Zuge der Elektrifikation nicht alle Fehler korrigieren können.
Es kommt für den Rückbau ein Zweiwegebagger zum Einsatz, die Oberbauarbeiten im Anschluss erledigt Strabag Rail mit einem Bauzug.
Also wie man dem Artikel entnehmen kann, wird der Bauzug am 11. und 12. 7. kommen. Da könnte ja was interessantes kommen (ich tippe mal auf eine oder zwei V100, aber vielleicht wird es ja eine Nohab oder eine Ludmilla). Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht da, dafür an einem Ort, wo Ludmillas noch zum Alltag gehören. Ich freue mich schon auf Fotos von diesen Fahrzeugen.