Schön, ..., dann werde ich mehrmals das Vergnügen haben, zu berichten!
Deutsche Bahn (News, Beobachtungen, Betriebsstörungen)
-
-
Könnte man auch über den Hochrhein fahren oder ist dort die Kapazität begrenzt?
-
Ein paar Spotter haben mir erzählt, dass der Traffic in Singen sehr hoch ist (z. B. Hectorrail 151, viele Dieselloks etc.).
-
Hochrheinbahn:
Basel - Waldshut zweigleisigWaldshut - Erzingen eingleisig
Erzingen - Schaffhausen teilweise zweigleisig, elektrisch
Schaffhausen - Singen zweigleisig, elektrisch
Es hat wenige Tunnels auf der Strecke, wie weit die ausgebaut sind für Containerzüge mit grosser Eckhöhe - weiss ich nicht.
Kapazität eher gering, vor allem die eingleisigen Abschnitte mit kurzen Kreuzungsgleisen stellen Probleme dar.
Ausserdem gibt es Probleme mit dem IRE Basel - Singen (-Ulm), die fahren da bis 160 km/h, ein Überholen langsamer Güterzüge ist nicht möglich.
-
Die Züge fahren Singen => Schaffhausen => Bülach => RBL.
-
Die Züge fahren Singen => Schaffhausen => Bülach => RBL.
...das voll Elektrisch..
macht mehr Sinn als mit Disel nach Basel zu fahren und wieder zurück zum RBL
RBL = Rangier Bahnhof Limmattal
-
Momentan verkehren fast keine ice weiter als basel. Bei den sbb wird rollmaterial langsam knapp. Das kommt halt wenn die neuen züge noch nicht verkehren. Ich sah auch schon einen ice von zürich hb nach basel und dann nach interlaken. Um 12 uhr fährt sicher mal einen ice nach interlaken
-
Heute ist zwischen 11 und 14:30 Uhr kein einziger ICE durch Muttenz gefahren.
-
was dauert den solange, dass man jetzt plötzlich soviel länger braucht?
-
Nachdem der Tunnel samt Bohrmaschiene einbetoniert ist, wird das gesamte Fahrtrasse demontiert und eine Betonplatte über die Absackstelle gelegt.
Darauf wird Schienen und Oberleitung montiert.
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Und hier noch ein Faktenblatt mit Zahlen. Einzig wirklich interessant ist die Aussage, dass sich auf 40 m Länge am 12. August Tunnelelemente verschoben haben und Wasser sowie Erdmaterial in den Tunnel eintraten. Dies habe ich zumindest so noch nirgends gelesen.
http://www.deutschebahn.com/file/de/118832…att_rastatt.pdf
Quelle: Mediathek deutschebahn.com
-
Und ebenfalls interessant, die aktuelle Massnahmen-Technik, als Grafik:
https://mediathek.deutschebahn.com/marsDB/de/inst…tml?oid=4281322
Sowie der Endzustand, nach dem Verfüllen und der neuen Betonbodenplatte:
https://mediathek.deutschebahn.com/marsDB/de/inst…tml?oid=4281323
-
Tolles SBB Video.
Schade das man nicht immer genau sieht vielviel Verspätung man aktuell hat.
1 Stunde 20 Minuten gehen ja noch, das aber nur wenn man ab Rastatt einen direkten Zug zum Fahrziel hat. Muss man dann noch irgendwo Umsteigen, kann es sein das die Anschlüsse weg sind.
Da in Deutschland meist ein Stundentakt herrscht - auf einigen IC Linien sogar nur ein 2 Stundentakt - gibt es dann noch mehr Verspätung.
-
So ... jetzt ist klar, wer Schuld am Gleiseinbruch in Rastatt ist: Die Politik!
Quelle: BaZ vom 24.08.2017
-
Kommentar: Einmal mehr präsentiert uns die BaZ einen grotten schlecht recherchierten Bericht, mit unzähligen Fehlern (wer findet sie alle!!). Der epische Versuch, aus der Ausstiegssituation in Rastatt Spannung reinzubekommen ist schlicht lächerlich! Die BaZ kann sich nicht einfach hinter der Aussage verstecken, dass sie den Artikel von Wirtschafts- und Technikjournalist Holger Douglas übernommen hat. Ich empfehle Herrn Douglas, sich für den ehrenwerten Beruf des Parfümverkäufers (Douglas!!) zu bewerben und das Schreiben anderen zu überlassen! Sorry, ..., aber ich habe mich echt geärgert, sowas lesen zu müssen!
-
Da stellt sich die Frage, weshalb man so ein Käseblatt überhaupt liest. Kein Wunder, haben die den Zehnder-Verlag mit diversen lokalen Käseblättchen übernommen - gleich und gleich gesellt sich gern.
-
Es verkehren zurzeit keine ice mehr ab Basel. Zum glück dann man dann bei allen sbb züge velo selbstverlad machen. Denke erst ab 8.Okt ist normalbetrieb wieder
-
Das stimmt nicht ganz... Es verkehrt kein ICE mehr von Basel aus weiter in die Schweiz.
Aber es verkehren mehrere ICEs zwischen Basel SBB und Baden - Baden.
Mindestens drei ICE 1 Treibzüge sind in Südbaden gefangen.
-
Aktuell sind mindestens folgende Triebzüge (TZ) in Südbaden.
TZ 76, TZ 80 und TZ 71.
TZ 71 hat aber TK (Treib Kopf) 401 007 und 401 051 dran, also ist nicht Schweiz tauglich.
-