Alle 38 Tango-Trams in Betrieb

  • Ende August 2016 wurde das 38. Tango-Tram an die BLT ausgeliefert. Mit dem von der Schweizer Firma Stadler Rail hergestellten Tram verfügt die BLT über ein ideales Fahrzeug für den kombinierten Stadt- und Überlandverkehr. Rückblickend hat sich die gestaffelte Beschaffung der 38 Tango-Trams mit einer Vorserie und zwei Hauptserien in mehrfacher Hinsicht bewährt.

    Vor acht Jahren, am 2. September 2008, traf das erste Tango-Tram in Oberwil ein. Dank intensiver Tests mit vier Vorserie-Fahrzeugen konnten wichtige betriebliche Erfahrungen und Kundenreaktio-nen gesammelt werden. Diese flossen in die Serienproduktion ein. Eine erste Serie von 15 Tango-Trams wurde 2011/2012 an die BLT geliefert, eine zweite von 19 Fahrzeugen folgte ab März 2015 bis August 2016. Das Auftragsvolumen betrug insgesamt rund CHF 180 Mio.

    Die gestaffelte Beschaffung erlaubte nicht nur, Verbesserung am Fahrzeug laufend zu realisieren, sondern auch die Investitionen über mehrere Jahre zu glätten.

    Eingesetzt werden die Tango-Trams vorwiegend auf den Linien 10 und 11. Die formschönen Fahrzeuge verfügen über ein modernes Fahrgastinformationssystem mit Doppelbildschirmen und sind standardmässig mit 4G-WLAN ausgerüstet. Im täglichen Linieneinsatz bewähren sich die Tango-Trams. Sie zeichnen sich durch folgende Stärken aus:

    • Hohe Verfügbarkeit, komfortables und schnelles Ein- und Aussteigen: Die Tango-Trams verkehren mit einer sehr hohen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit im Linienbe-trieb. Acht Doppeltüren im Niederflurbereich ermöglichen ein einfaches, bequemes und schnelles Ein- und Aussteigen.
    • Fahrkomfort: Das Tango-Tram verfügt dank Drehgestell-Technik mit Luftfederung über einen hervorragenden Laufkomfort und verhält sich ähnlich wie ein moderner Reisezug.
    • 101 Sitzplätze: Das Tango-Tram verfügt über eine hohe Zahl an Sitzplätzen. Gerade auf Vorortslinien und unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung (Zunahme Seniorinnen und Senioren) stellt eine ausreichende Anzahl von Sitzplätzen ein wichtiges Komfortmerkmal dar.
    • Unterhaltsfreundlich und infrastrukturschonend: Aufgrund der modularen Bauweise des Tango-Trams geht der Austausch von Einzelteilen wie Fahrzeugfront, Seitenelemente, Klimaanlage, Steuerelemente und Drehgestelle schnell vonstatten. Auch Weichen und Schienen werden geschont, da das Fahrzeuggewicht von 55 Tonnen über insgesamt 20 Räder mit grossen Durchmessern verteilt werden kann (tiefe Radlasten).
    • Intelligentes Energiekonzept: Bei der Konzeption des Tango-Trams wurde konsequent auf die Reduktion des Energieverbrauchs und auf die Rückgewinnung von Energie geachtet. Im Vergleich zu einer Schindler-Doppeltraktion braucht das Tango-Tram 35% weniger Strom. Dies vor allem deshalb, weil über das Bremsen Energie zurückgewonnen (Rekuperation) und direkt wiederverwendet oder für andere Fahrzeuge zurück in die Fahrleitung gespiesen wird.
    • 70% Schweizer Wertschöpfung: Die Tango-Trams der BLT wurden im Stadler Werk in Altenrhein (SG) produziert. 70% der Wertschöpfung erfolgte in der Schweiz. Gerade unter Berücksichtigung des starken Frankens stellt der BLT Auftrag einen wertvollen Beitrag zur Sicherung des Industriestandorts Schweiz dar.

    Quelle: Medienmitteilung BLT, 07.09.2016

  • Zusammenfassung des heutigen Interviews zwischen Radio Basilisk und Andreas Büttiker:

    - aktuell sind 32 Tango im Einsatz
    - an 6 Tangos werden noch Garantiearbeiten ausgeführt, weshalb sie nicht aus dem "Stall" gelassen werden (Preisfrage: Welche 6 Tango sind es?)
    - die Schindler sollen bis 2025 noch fahren
    - bereits Mitte 2018 soll ein neues Trambeschaffungsprogramm gestartet werden
    - die Schindler sollen ebenfalls nach Belgrad abgegeben werden

  • Zusammenfassung des heutigen Interviews zwischen Radio Basilisk und Andreas Büttiker:

    - aktuell sind 32 Tango im Einsatz
    - an 6 Tangos werden noch Garantiearbeiten ausgeführt, weshalb sie nicht aus dem "Stall" gelassen werden (Preisfrage: Welche 6 Tango sind es?)
    - die Schindler sollen bis 2025 noch fahren
    - bereits Mitte 2018 soll ein neues Trambeschaffungsprogramm gestartet werden
    - die Schindler sollen ebenfalls nach Belgrad abgegeben werden


    Zur Preisfrage:
    Ich geh das von der anderen Seite an und zähle die Tangos auf welche ich in diesem Monat gesehen habe (Bildsichtungen Dezember 2016)
    151, 152, 153, 164, 166, 167, 171, 173, 174, 177, 180, 183, 185, 186, 187
    Ausserdem heute gesichtet ohne Bild:
    184, 189

    Wer kann die Liste ergänzen ?
    Vielleicht kommen wir durch Ausschlussverfahren auf die 6 fehlenden Tangos.

  • 188 ist auch unterwegs. Letztmals gesehen am Freitag auf dem 17er.
    155 fährt seit längerer Zeit auf dem 11er. Gestern noch gesehen.
    159 ist auf dem 10er.

    Einmal editiert, zuletzt von tangofahrer (6. Dezember 2016 um 18:48)

  • Meine Sichtungen von heute: 158, 161, 163, 165, 179, 181
    Gesamtliste gesichtet seit Anfang Dezember:
    151, 152, 153, 154, 155, 157, 158, 159, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 171, 172, 173, 174, 176, 177, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189

    Nicht gesichtet seit Anfang Dezember sind demnach:
    156, 160, 175, 178

    2 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher (7. Dezember 2016 um 22:31)

  • Äh ja... das kommt davon wenn man so ne lange Zahlenreihe aufschriebt.

    Aber er dann sind es doch gar keine 6 Tangos, sonder nur 4, welche zur Zeit nicht fahren. (gesichtet wurden)
    156, 160 (Unfall), 175, 178
    Alle anderen waren oder sind seit Anfang Dezember in Betrieb.

    Danke an alle Sichtungsmelder.

  • Gibt es einen bestimmten Grund, dass man keinen Tango Be 6/10 170 hat oder hat das nur mit der Nummerierung zu tun?

  • Das wurde damals auch schon breit und lang diskutiert.

    Offensichtlich wollte die BLT die 1. von der 2. Serie klar abtrennen, d.h. 1. Serie (inkl. Vorserie) 151-169 und 2. Serie (auch wieder beginnend mit einer xx1) 171-189. Einen anderen Grund konnte damals auch nicht eruiert werden.