Die Strecke gibt es weiterhin, nur muss in Friedrichshafen umgestiegen werden.
Eine ursprünglich geplante Umstellung des IRE Ulm - Basel auf lokbespannte Garnituren scheitert leider an zwei/drei Punkten:
- man möchte nicht auf der frisch elektrifizierten Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen mit Diesellok unter Oberleitung fahren
- ein Lokwechsel in Friedrichshafen ist im gewünschten Zeitfenster nicht machbar
- es gibt nicht genug "neue" Elektroloks und die über 40 Jahre alten 111 möchte man nicht mehr einsetzen
Spannend wird es ohnehin - aktuell werden zwischen Ulm und Lindau vier Loks der Baureihe 245 benötigt, Ulm hat fünf - dennoch werden regelmässig "alte" 218 eingesetzt, weil der Schadbestand bei den 245 zu hoch ist. Für Friedrichshafen - Basel benötigt man planmässig drei Umläufe, hätte also (wenn es keine Umbeheimatungen gibt) zwei Loks Reserve. Dennoch bin ich schon sehr gespannt, wann sich die erste 218 (wieder - gabs ja schon mal) vor einem Regionalzug nach Basel verirrt.