Da kann schon der Verdacht aufkommen, dass man die Corona-Situation als Ausrede für sonstige Schwierigkeiten ansieht. Und die können auch nicht mit Dieselbetrieb entschuldigt werden, auch ein solcher ist mit genügend Wartung, Infrastruktur etc zuverlässig möglich. Wenn wenigstens die Umsteigezeiten zwischen IRE und RB in Waldshut besser wären oder diese verknüpft werden können, wäre die Situation auch schon vergleichsweise besser (dafür wohl die Anschlüsse am Bad. Bf schlechter).
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
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Die Anschlüsse in Basel Bad. Bf. auf die RB Züge in Richtung Freiburg gestalten sich so, das man fast immer eine grosszügige Pause von 40 Minuten hat. Dies in beide Richtungen.
Von Grenzach nach Weil hat man ne Reisezeit von ca 50 Minuten, gemütlich mit dem Velo geht das in der halben Zeit.
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Sohn von ner Kollegin von mir muss nun ne Stunde früher los damit er rechtzeitig in der Schule ist und die können ja nicht dann einfach mit Auto fahren...
Was für ein langer Schulweg ist das denn, dass der Wegfall des IRE zu einer Verlängerung um einer Stunde führt?
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Von Grenzach nach Weil hat man ne Reisezeit von ca 50 Minuten, gemütlich mit dem Velo geht das in der halben Zeit.
In 25 Minuten von Grenzach nach Weil aussen herum ohne Grenzquerungen mit dem Velo. Das will ich sehen.
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In 25 Minuten von Grenzach nach Weil aussen herum ohne Grenzquerungen mit dem Velo. Das will ich sehen.
Ohne Grenzequerung - hab ich nicht behautet...
Kürzester Weg via Hörnli - Allemdstrasse - Lange Erlen - Otterbach
Gut 20 Minuten Fahrzeit, alle Grenzübergänge sind wieder offen.
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Tip für Velofahrer: Grenzach - Hörnlifriedhof grüne Grenze - Riehen - Velobrüggli über die Wiese - Altweil, alles wieder offen.
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Die Grenzen sind noch nicht für jedermann geöffnet, auch wenn dies nicht für alle klar ist. Respektiert diese Regelung denn sie ist nicht für die Katz da. Also sollte man noch mit solchen Zeitspielchen warten.
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Vielleicht sollten wir etwas genauer werden.
Alle Grenzübergänge sind geöffnet, es finden nur noch vereinzelt stichprobenartige Kontrollen durch Grenzwachen statt.
Grenzen dürfen nur nach aktuell geltenden Regeln und Bestimmungen überschritten werden.Die letzte Regel scheint aber derzeit keine grössere Beachtung zu finden, schaut man sich den zunehmenden Einkauftourismus an.
Die Zeitspielchen beziehen sich auf persönliche Erfahrungen, vor und während Corona Zeit (während Corona Zeit mit Genehmigung)
Eine Durchreise (Transit) ist nun auch wieder möglich.
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Der Punkt ist: auch wenn es nicht mehr flächendeckend kontrolliert wird, bleibt ein Überschreiten der Grenze für den simplen Transit bis Mitte Juni verboten. Ich kenne den aktuellen Tarif der Grenzwache für illegale Einreise nicht - glaube aber, dass es deutlich billiger ist, die 40 Minuten am Badischen Bahnhof zu warten oder aussen herum zu fahren.
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Unabhängig vom Zeitvorteil: in wiefern würde das Wiederverkehren des IRE denn die Wartezeit verkürzen? Der fährt erstens in Grenzach durch und kommt zweitens unmittelbar hinter der RB in Basel an, so dass die Wartezeit dann noch 35 statt 40 Minuten beträgt...
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Der IRE hält nicht in Grenzach.
Aber der Halbstundentakt der RB Morgens und ab Mittag verkürzt die Wartezeiten in Basel deutlich.
In dem Fall kommt man auf etwa 20 Minuten Reisezeit, heute braucht man mehr doppelt so Lange.
Im Verspätungsfall und Anschlussbruch (soll ja bei der DB öfter Vorkommen) hat man dann wieder 50 Minuten ReisezeitVielleicht hilft auch mal ein Blick in die aktuell geltenden Zollbestimmungen.
Auf eigene Nachfrage beim Zoll ist die Durchreise (Transit) zur Erreichung des eigenen Landes wieder erlaubt.
Also Weil - Lörrach, Weil - Grenzach, Lörrach - Grenzach
Wir wollen doch die Regeln doch nicht strenger auslegen als sie eh schon sind.Einkauftourismus ist aber weiterhin verboten und wer erwischt wird, muss mit einer Busse rechnen.
Hält aber offenbar nicht alle davon ab. -
Irgendwie kommt das Gefühl auf, das machen Leute ein stark reduzierter Bahnverkehr noch recht gut finden.
Ganz im Sinn Bahn Kunden zu vergraulen um den Autoverkehr zu fördern.
Widerspricht sich eigentlich mit dem Ökogedanken der aktuellen Landesregierung BW (Grün-Geführt)
Vielleicht wäre es Zeit das die Landesregierung mal handelt.Bei anderen kommt mir das Gefühl auf, das sie geschlossen Grenzen gut finden.
Dies ganz zum Widerspruch des Europäischen Gedanken mit offenen Schengen Grenzen.Stellt sich de Frage ob beides (Umweltschutz und Europa) durch Corona gescheitert ist?
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Der IRE hält nicht in Grenzach.
Aber der Halbstundentakt der RB Morgens und ab Mittag verkürzt die Wartezeiten in Basel deutlich.
In dem Fall kommt man auf etwa 20 Minuten Reisezeit, heute braucht man mehr doppelt so Lange.
Im Verspätungsfall und Anschlussbruch (soll ja bei der DB öfter Vorkommen) hat man dann wieder 50 Minuten ReisezeitDer Halbstundentakt fährt doch seit Anfang Mai schon wieder?
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Der Halbstundentakt fährt doch seit Anfang Mai schon wieder?
Ja sollte eigentlich sein.
Als ich letzte Woche beim Fotografieren war, sind aber bei weitem nicht alle Züge im Halbstundentakt unterwegs gewesen.
Und auch so von Beobachtungen auf dem Balkon kann man sehen das öfter mal noch Züge ausfallen.
Normalbetrieb stelle ich mir anders vor. -
Auch heute Läuft es gar nicht gut am Hochrhein, gegen Abend Verspätung, Ausfälle...
Passiert einfach deutlich zu oft...
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Auch heute Läuft es gar nicht gut am Hochrhein, gegen Abend Verspätung, Ausfälle...
Passiert einfach deutlich zu oft...
Bei einer Streckensperrung wegen einem Notarzteinsatz am Gleis ist das auch kein Wunder.
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Hab ich auch gerade gelesen. Auch die Sperrungen kommen sehr oft vor...
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Es wird Zeit dass die Strecke bald elektrisch wird. Und von SBB dann übernommen wird. Flirt Züge passen gut auf diese Strecke.
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Es wird Zeit dass die Strecke bald elektrisch wird. Und von SBB dann übernommen wird. Flirt Züge passen gut auf diese Strecke.
So ein KISS würde hier auch gut aussehen
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