Ich denke für die Ausfälle ist die Bahn auf jeden Fall verantwortlich.
Dass so viele Ausfälle und Verspätungen zu verzeichnen sind, ist schon happig, kommt aber auch in anderen Regionen vor.
Ich denke für die Ausfälle ist die Bahn auf jeden Fall verantwortlich.
Dass so viele Ausfälle und Verspätungen zu verzeichnen sind, ist schon happig, kommt aber auch in anderen Regionen vor.
Auf der Hochrheinbahn ist es ganz normal das täglich Züge ausfallen und Verspätung haben.
Jedenfalls seit hier die Neigezüge eingesetzt werden.
Es wurde auch dauernd seitens der DB Verbesserungen versprochen - es wurde immer schlechter.
Auch der neue gelbe Wunderzug 612 wurde als Superzug angepriesen - jetzt gibt es weniger Plätze, mehr Verspätung und mehr Ausfälle.
Derzeit gibt die DB als Grund Wartungsstau an (kennen wir das nicht von der BVB?), der bis September abgebaut werden soll.
Der Zustand wird sich erst ändern wenn hier der elektrische Fahrdraht hängt und ein anderer Betreiber (am besten SBB) fährt.
Der Zustand wird sich erst ändern wenn hier der elektrische Fahrdraht hängt und ein anderer Betreiber (am besten SBB) fährt.
👍SBB wäre ok, 😀nur nicht BVB sonst wartet bestimmt ein Schienenkollaps😀
Als die Wiesentalstrecke ausgeschrieben wurde, hatten sich ja tatsächlich auch BVB und SWEG gemeinsam dafür beworben oder es zumindest überlegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Als die Wiesentalstrecke ausgeschrieben wurde, hatten sich ja tatsächlich auch BVB und SWEG gemeinsam dafür beworben oder es zumindest überlegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Karlsruher Überlanddrämmli waren damals auch im Gepräch...
Als die Wiesentalstrecke ausgeschrieben wurde, hatten sich ja tatsächlich auch BVB und SWEG gemeinsam dafür beworben oder es zumindest überlegt, wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre vielleicht besser rausgekommen als der aktuelle Zustand...
Nach einer Partie Golf in Rheinfelden hab ich in Rheinfelden Baden diese Lok erwischt.
Es ist 295 072 (ex 291 072)
Normal sind die 291 (295 mit Funkfernsteuerung) nur im Norden von Deutschlands zu finden.
Früher musste man nach Bremen oder Hamburg um solch eine V90 zu sehen.
Leider nur ein Handy Bildli - meine Kamera hatte kein Platz in der Golftasche.
24.09.2018
Die Lok gehört ja auch nicht mehr der DB, ist aktuell auf der Strecke für Aushubszüge im Einsatz.
Die Lok gehört ja auch nicht mehr der DB, ist aktuell auf der Strecke für Aushubszüge im Einsatz.
Danke für die tolle Infos.
Die Lok war aber im normalen Rangierdienst für die örtliche Industrie, mit Übergabefahrt nach Weil am Rhein.
Jetzt stellt sich noch die Frage was für Aushubszüge du meinst, Kollege Tram2000.
Ich kenne weder einen Rheinfelder Basistunnel noch Rheinfelden 21 Tiefbahnhof.
Und auch keinen Hörnlitunnel Grenzach.
Es sind Aushubszüge zwischen Rheinfelden und Albbruck aktuell im Einsatz, allerdings durch Private EVU‘s. Es kann natürlich auch sein, dass die DB ihre verkauften Loks wieder zurück mietet. War nur ein Verdacht von mir.
Die Lage am Hochrhein hat sich verbessert.
Es sind jetzt oft zwei 612 zusammen im Einsatz - also es hat jetzt genug Platz in den Zügen.
Was sich leider noch nicht verbessert hat ist die Pünktlichkeit.
Immer wieder sehe ich verspätete Züge in Richtung Basel fahren, meist so im Bereich von 10 Minuten - also genug das alle Anschlüsse in Basel weg sind.
Zwei Treibwägelis zusammen in Basel Bad. Bf. 13.10.2018
Bei so ziemlich allen 644 des Werks Haltingen wurde nun die 1. Klasse entfernt.
Äusserlich erkennt man das an dem fehlenden gelben 1. Klasse Streifen.
Innen wurde die Schwenktüre zur 1. Klasse ausgebaut, die Ledersitze sind aber weiter vorhanden.
Damit hat der 644 nun 16 Sitzplätze 2. Klasse mehr.
Innen haben die 644 Monitore mit Fahrgastinfo bekommen.
Aussen wurde eine neue Fahrzielanzeige eingebaut - nun mit LED Technik.
644 040 in Basel Bad. Bf. 26.10.2018
Ein Lokführer der DB packt aus.
Die Lage am Hochrhein ist voller Probleme.
Wäre das DB Personal nicht so fleissig, wäre die Lage noch viel schlimmer.
Auch der Pannolino 2.0 BR 612 bekommt sein Fett weg.
Ein Bericht im Südkurier:
Da mir beim Golfspielen in Rheinfelden beim Feldschlössli ein Golfball über den Rhein geflogen ist, musste ich schnell mal nach Badisch Rheinfelden rüber.
Am Bahnhof hab ich schnell mal ein paar Bilder gemacht.
612 567 als IRE Basel - Singen - nur eine Einheit.
612 611 als IRE Ulm - Singen - Basel - auch nur eine Einheit.
644 558 mit einem zweiten 644 als RB Waldshut - Basel - hier hat es zwei Einheiten - obwohl das zu der Tageszeit gar nicht nötig ist, am Feierabend verkehrt dann nur eine Einheit.
dafür alle Züge absolut Pünktlich.
Rheinfelden Baden, 12.11.2018
Heute Morgen um 08:51 Uhr bin ich von Rheinfelden (Baden) nach Bad Säckingen gefahren, da ich ein Paket abholen ging beim MyPaket-Shop. Zum Glück fuhr der IRE. Da ein Zug die Strecke blockierte vielen die RE Züge zwischen xxx und Basel Bad. Bhf. aus.
Ich hatte das Gefühl, dass der Zug schneller fährt als vergleichsweise ein Zug auf der Schweizer Strecke zwischen Rheinfelden und Stein Säckingen.
Ich hatte das Gefühl, dass der Zug schneller fährt als vergleichsweise ein Zug auf der Schweizer Strecke zwischen Rheinfelden und Stein Säckingen.
Macht er auch... Die IRE mit 612 fahren zwischen Rheinfelden und Grenzach bis 160 km/h, einschliesslich der Kurve in Wyhlen (dort wird geneigt).
Ab Grenzach nach Basel dann nicht mehr so schnell, dort werden die Kurven enger.
Um einem Schneegestöber zu entgehen hab ich heute mal die DB zwischen Rheinfelden Baden und Grenzach benutzt.
Als ich kurz vor Abfahrt um 15:23 Uhr am Bahnhof Rheinfelden eingetroffen bin, stand noch der IRE nach Basel in Rheinfelden (sollte um 15:06 Uhr Abfahren)
Natürlich musste dann auch meine nachfolgende RB Verspätung haben, weil die RB in Waldshut warten musste bis der Verspätete Pannolino abgefahren ist.
Zuerst waren 10 Minuten angezeigt - später 15 Minuten.
Eingefahren ist der 644 dann mit 17 Minuten, ganz gemütlich ging es dann weiter nach Grenzach - dort hatte der Zug 20 Minuten Verspätung.
Auch ein Grund: Der Talent hatte nur eine Motoranlage auf einer Seite in Betrieb - daher laaangsame Schleichfahrt.
Natürlich war auch der Zug Basel Bad Bf. ab 15:47 davon betroffen - auch der wurde mit 15 Minuten Verspätung vorgemeldet, denn in der Regel ist das der gleiche Zug.
Der DB ist es in der langen Zeit nicht gelungen ab Basel einen funktionierenden Zug bereit zu stellen - der kaputte Zug fährt also weiter, was zu weiteren Verspätungen führt.
In Basel oder Haltingen wären genügend Reserve vorhanden.
Sowas kommt fast täglich vor, die Lage am Hochrhein ist nicht viel besser geworden.
Auf die Elektrifizierung und einen anderen Betreiber müssen wir leider weiter warten.
Wie auch der Südkurier schreibt:
Besoffener ICE Lokführer rauscht am Bahnhof vorbei.
https://www.express.de/news/panorama/…vorbei-31852770
Vielleicht eine Silvesterparty mit viel Verspätung?
2025 bis 2027 soll die Hochrheinbahn Elekrtisch sein.
Das schreibt die Badische Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/die-hochrheins…usgebaut-werden
Wenn das mit dem übliche Tempo bei DB Baustellen so gemacht wird, fahren wir 2035 noch mit Diesel rum.
Daher steht ja auch "soll" im Titel