Vielleicht war deshalb einer der Chefs aus Frankfurt im Zug Richtung Süden... Ein netter Herr im dunklen Anzug, sass in der 1. Klasse im ICE.
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
-
-
Vielleicht war deshalb einer der Chefs aus Frankfurt im Zug Richtung Süden... Ein netter Herr im dunklen Anzug, sass in der 1. Klasse im ICE.
Das war eher ein Anwalt der DB der hier nun alle Zeitungen kauft und schaut ob was böses über die DB drinne steht hehe. Aber immerhin hatte er eine 1.te Klasse.
-
Eigentlich wollte ich heute auf dem Heimweg um 15:07 in Grenzach ne 245 mit Doppelstöckern föttele.
245 kam keine - Doppelstöcker auch nicht, dafür war 612 054/554 im Einsatz als IRE Fried-hafen - Basel
Ist etwa schon wieder ne 245 kaputt?
Immerhin sehr löblich für die Kunden: Ersatzzug und das pünktlich.Grenzach, 17.12.2021
-
Laut einer Facebook Meldung soll am nächsten Montag (und vielleicht noch länger) auf der Hochrheinbahn nach dem Sonntagsfahrplan gefahren werden. Das bedeutet dann im RB Verkehr ein Stundentakt anstelle teilweise 30 Minuten Takt.
Ausnahme: HVZ am Morgen, dort sollen mehr Züge fahren.
Die Meldung ist noch nicht bestätigt, Grund soll Personalmangel wegen hohem Krankenbestand sein.
-
Laut einer Facebook Meldung soll am nächsten Montag (und vielleicht noch länger) auf der Hochrheinbahn nach dem Sonntagsfahrplan gefahren werden. Das bedeutet dann im RB Verkehr ein Stundentakt anstelle teilweise 30 Minuten Takt.
Ausnahme: HVZ am Morgen, dort sollen mehr Züge fahren.
Die Meldung ist noch nicht bestätigt, Grund soll Personalmangel wegen hohem Krankenbestand sein.
Wird damit dann auch garantiert das die Züge wo fahren dann nicht auch ausfallen....
Und zu der 245 habe es im DBF auch gesehen Langläufer mit 1x612 und der nach Singen mit 2x612... liegt das vllt auch am Personalausfall das da einer krank ist der die 245 fährt?
-
Irgendwie muss man am Hochrhein derzeit froh sein wenn überhaupt noch etwas fährt.
Wenn es nicht die pannenanfälligen Züge sind, ist es das Personal das fehlt.
So viele Ausfälle wie in 2021 hatte ich bisher nie erlebt und das seit mehr als 40 Jahren Bahnbeobachtung.
-
Es kommt schlimmer als gedacht...
und es geht länger als gedacht:
Aus der DB Seite:
DB Regio Baden-Württemberg wird ab dem 20. Dezember 2021 bis zum 09. Januar 2022 auf der Strecke Basel Bad Bf- Singen(Hohentwiel) ihr Fahrplangebot reduzieren. Es kommt bei den Regionalbahnen zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr. Grund ist ein erhöhter Krankenstand beim Zugpersonal.
Link dazu:
https://www.bahn.de/service/fahrpl…36sUHYc2pgy9QlI
Besonders auch am Morgen fallen wichtige HVZ Züge aus Am Morgen bis 9 Uhr fallen 7 der 13 Züge Fahrtrichtung Basel aus. -
Ganz aktuell für Heute:
IRE 3 3046
08:45 Singen(Hohentwiel) → 10:12 Basel Bad Bf. - Zug fällt aus.
-
Besonders auch am Morgen fallen wichtige HVZ Züge aus Am Morgen bis 9 Uhr fallen 7 der 13 Züge Fahrtrichtung Basel aus.
Den ab Montag gültigen Fahrplan findet man hier Ich weiß ja nicht, für welchen Tag du 7/13 Züge als Ausfall ermittelt hast, ich komme unter Berücksichtigung der Verkehrstage auf 4 Ausfälle Waldshut - Basel und einen Ausfall Rheinfelden - Basel, es fahren aber 7 Züge ab Waldshut durch. Zwei deiner Ausfälle wären nur am 6.1. gefahren (Sonderfahrplan Hochrhein wegen unterschiedlicher Feiertagsregelung in Baden-Württemberg und Basel).
Definitiv nicht schön - aber man muss es deswegen nicht weiter verzerren. -
Ja stimmt, ich hab versehentlich die Feiertagszüge und einen Samstagszug dazu gerechnet.
Nochmals genauer geschaut komme ich von Mo-Fr an Schultagen Morgens bis 9 Uhr:
5 Ausfälle: 17230, 17236, 17240, 17246 und 17298
Im gleichen Zeitraum verkehren 5 folgende Züge
17234, 17238, 3040, 3042 und 17242
Ausgelesen aus der Quelle:
https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:f9ebd5…20161221_Ex.pdf
Nach diese Quelle wären das genau 50% Ausfall, im Zeitraum bis 9 Uhr der Züge Fahrtrichtung Basel, oder lieg ich da wieder falsch?
Linie 21: Dein Link geht bei mir leider nicht auf.
-
Weitere Ausfälle für heute:
IRE 3 15:49 Basel Bad Bf--> 18:57 Friedrichshafen Hafen
RB 35. 18:53 Basel Bad Bf → 19:46 Waldshut
RB 35 17281. 19:53 Basel Bad Bf → 20:58 Lauchringen
Quelle: Facebook Seite: ÖPNV Radar Hochrhein
-
Weitere Ausfälle für heute:
IRE 3 15:49 Basel Bad Bf--> 18:57 Friedrichshafen Hafen
RB 35. 18:53 Basel Bad Bf → 19:46 Waldshut
RB 35 17281. 19:53 Basel Bad Bf → 20:58 Lauchringen
Quelle: Facebook Seite: ÖPNV Radar Hochrhein
Die letzten beiden fallen doch heute garnicht aus - das Posting ist 4 Tage alt im Facebook
-
Nach diese Quelle wären das genau 50% Ausfall, im Zeitraum bis 9 Uhr der Züge Fahrtrichtung Basel, oder lieg ich da wieder falsch?
Kommt drauf an, wo und wie man zählt. Ab Waldshut fahren bis 9h elf Züge, davon fallen vier aus. In Basel kommen bis 9:15 zwölf Züge an (ein Kurzpendel fährt nur Rheinfelden - Basel), von diesen zwölf Zügen fallen fünf aus. Wenn man jetzt die Grenze auf 9h setzt und somit die zwei kurz nach 9h ankommenden und fahrenden Züge hinausrechnet, kommt man auf fünf von zehn fahrende Züge...
-
Der Zugverband 245 006 mit den 3 DoStos tuckert immernoch ohne 1.te Klasse rum. Aber fährt überhaupt jemand auf der Hochrheinbahn 1.te Klasse ?
-
Da meine Links auch nicht zu öffnen sind hab ich eben mal Screenshots von der Bahn Seite gemacht und diese hier angehängt.
-
Die ersten Zugausfälle Sonntag 19.12.2021
IRE 3 3042
06:45 Singen(Hohentwiel) → 08:12 Basel Bad Bf
Kurzfristige Erkrankung von Personal
******
IRE 3 3051
08:49 Basel Bad Bf → 10:14 Singen(Hohentwiel)
Kurzfristige Erkrankung von Personal
-
Gibt es überall in Südbaden regelmässig Zugsausfälle wegen Personalmangels oder wird hier so disponiert, dass alle Ausfälle auf die Hochrheinstrecke fallen?
-
Sicher etwas beides.
Klar kann man die Fälle gezielt heraussuchen.
Aber wenn man dabei regelmässig mehrere Ausfälle pro Tag finden kann, heisst das ja schon, dass es nicht optimal ist.
-
Das ist eben auch etwas der Bahnreform und Aufspaltung in verschiedene Bereiche (Cargo, Fernverkehr, Nahverkehr) geschuldet.
Die Lokführer brauchen für jede Fahrzeug-Reihe eine Zulassung genau so auch für die Strecke die sie befahren.
Gerade im Nahverkehr (DB Regio) begrenzt sich dann das Einsatzgebiet eines Lokführers sehr regional und beschränkt sich meist auf die Fahrzeuge die auf diesen Strecken eingesetzt werden. Der Pool der Lokführer die dann auf einer Strecke mit den Fahrzeugen fahren können ist dann klein.
Vor der Bahnreform hatten die Lokführer viel mehr zugelassen Fahrzeuge und zugelassen Strecken, man ist mal IC gefahren, mal Nahverkehr mal Rangierdienst, mal Güterzüge. Je länger man im Dienst war, umso höher wurden die Leistungen, am Anfang viel Rangierdienst, später dann D-Zug und IC Dienste.
Somit waren dann mehr mehr Lokführer im Pool die, Ausfälle konnten besser aufgefangen werden.
Die Hochrheinbahn hat es eben momentan böse erwischt, vielleicht bringen die Fahrschulen die in letzter Zeit mit den 641 gemacht werden ja etwas Abhilfe.
-
Von ca. 12:25 bis 14:35 war die Strecke zwischen Albbruck und Waldshut gesperrt, Polizei und Rettungskräfte im Einsatz.
-