DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Da kann schon der Verdacht aufkommen, dass man die Corona-Situation als Ausrede für sonstige Schwierigkeiten ansieht. Und die können auch nicht mit Dieselbetrieb entschuldigt werden, auch ein solcher ist mit genügend Wartung, Infrastruktur etc zuverlässig möglich. Wenn wenigstens die Umsteigezeiten zwischen IRE und RB in Waldshut besser wären oder diese verknüpft werden können, wäre die Situation auch schon vergleichsweise besser (dafür wohl die Anschlüsse am Bad. Bf schlechter).

  • Die Anschlüsse in Basel Bad. Bf. auf die RB Züge in Richtung Freiburg gestalten sich so, das man fast immer eine grosszügige Pause von 40 Minuten hat. Dies in beide Richtungen.

    Von Grenzach nach Weil hat man ne Reisezeit von ca 50 Minuten, gemütlich mit dem Velo geht das in der halben Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (22. Mai 2020 um 07:08)

  • Vielleicht sollten wir etwas genauer werden.
    Alle Grenzübergänge sind geöffnet, es finden nur noch vereinzelt stichprobenartige Kontrollen durch Grenzwachen statt.
    Grenzen dürfen nur nach aktuell geltenden Regeln und Bestimmungen überschritten werden.

    Die letzte Regel scheint aber derzeit keine grössere Beachtung zu finden, schaut man sich den zunehmenden Einkauftourismus an.

    Die Zeitspielchen beziehen sich auf persönliche Erfahrungen, vor und während Corona Zeit (während Corona Zeit mit Genehmigung)

    Eine Durchreise (Transit) ist nun auch wieder möglich.

  • Der Punkt ist: auch wenn es nicht mehr flächendeckend kontrolliert wird, bleibt ein Überschreiten der Grenze für den simplen Transit bis Mitte Juni verboten. Ich kenne den aktuellen Tarif der Grenzwache für illegale Einreise nicht - glaube aber, dass es deutlich billiger ist, die 40 Minuten am Badischen Bahnhof zu warten oder aussen herum zu fahren.

  • Unabhängig vom Zeitvorteil: in wiefern würde das Wiederverkehren des IRE denn die Wartezeit verkürzen? Der fährt erstens in Grenzach durch und kommt zweitens unmittelbar hinter der RB in Basel an, so dass die Wartezeit dann noch 35 statt 40 Minuten beträgt...

  • Der IRE hält nicht in Grenzach.
    Aber der Halbstundentakt der RB Morgens und ab Mittag verkürzt die Wartezeiten in Basel deutlich.
    In dem Fall kommt man auf etwa 20 Minuten Reisezeit, heute braucht man mehr doppelt so Lange.
    Im Verspätungsfall und Anschlussbruch (soll ja bei der DB öfter Vorkommen) hat man dann wieder 50 Minuten Reisezeit

    Vielleicht hilft auch mal ein Blick in die aktuell geltenden Zollbestimmungen.
    Auf eigene Nachfrage beim Zoll ist die Durchreise (Transit) zur Erreichung des eigenen Landes wieder erlaubt.
    Also Weil - Lörrach, Weil - Grenzach, Lörrach - Grenzach


    Wir wollen doch die Regeln doch nicht strenger auslegen als sie eh schon sind.

    Einkauftourismus ist aber weiterhin verboten und wer erwischt wird, muss mit einer Busse rechnen.
    Hält aber offenbar nicht alle davon ab.

  • Irgendwie kommt das Gefühl auf, das machen Leute ein stark reduzierter Bahnverkehr noch recht gut finden.
    Ganz im Sinn Bahn Kunden zu vergraulen um den Autoverkehr zu fördern.
    Widerspricht sich eigentlich mit dem Ökogedanken der aktuellen Landesregierung BW (Grün-Geführt)
    Vielleicht wäre es Zeit das die Landesregierung mal handelt.

    Bei anderen kommt mir das Gefühl auf, das sie geschlossen Grenzen gut finden.
    Dies ganz zum Widerspruch des Europäischen Gedanken mit offenen Schengen Grenzen.

    Stellt sich de Frage ob beides (Umweltschutz und Europa) durch Corona gescheitert ist?

  • Der IRE hält nicht in Grenzach.
    Aber der Halbstundentakt der RB Morgens und ab Mittag verkürzt die Wartezeiten in Basel deutlich.
    In dem Fall kommt man auf etwa 20 Minuten Reisezeit, heute braucht man mehr doppelt so Lange.
    Im Verspätungsfall und Anschlussbruch (soll ja bei der DB öfter Vorkommen) hat man dann wieder 50 Minuten Reisezeit

    Der Halbstundentakt fährt doch seit Anfang Mai schon wieder?