Chemieunfall in Spiez
https://www.thunertagblatt.ch/gueterverkehr-…en-240959074100
Chemieunfall in Spiez
https://www.thunertagblatt.ch/gueterverkehr-…en-240959074100
Heute von 10.15 bis 12.37 Uhr hält der Connecting Europe Express in Basel und wird von der SBB an die DB übergeben.
Bus voll - Zug leer
Die Luzerner Zeitung schreibt:
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/oef…RPS0nBR4B-1BZb8
die SBB bestellen neue Regionalzüge bei Stadler:
Blick.ch
Stadler-Patron Peter Spuhler erhält Zuschlag für 286 neue SBB-Züge - Blick
20min.ch
Mega-Auftrag – Stadler Rail erhält von der SBB Zuschlag für den Bau von 286 Zügen - 20 Minuten
bzbasel.ch
286 neue Triebzüge: Auftrag geht an Stadler (bzbasel.ch)
Stadler Rail Medienmitteilung
Welche Züge werden ab 12.2025 durch die neuen FLIRT ersetzt?
Überwiegend die noch fahrenden NPZ/Domino und GTW-Abwandlungen (z.B. bei Thurbo). Dazu diverse Splittergattungen bei Privatbahnen CJ, TPF usw.
Alle Domino, GTW, RA-Nina, 1. Serie FLIRT, CJ RBDe 4/4 ex. RM, TRN FLIRT
Die tpf sind vom Projekt abgesprungen und sollen anscheinend per Fahrplanwechsel Domino von den SBB übernehmen, um ihre NPZ zu ersetzen.
Alle Domino, GTW, RA-Nina, 1. Serie FLIRT, CJ RBDe 4/4 ex. RM, TRN FLIRT
1. Serie FLIRT ... nach "nur" dannzumal keine 25 Jahren?
siehe auch Auszug aus Wikipedia:
Dann eben doch 25 Jahren gemäss dem Ausschnitt.
An der Pressekonferenz hat man gesagt, dass 25 Jahre im Regionalverkehr üblich seien.
Aber muss ja nicht sein, dass die FLIRT gleich als erstes ersetzt werden.
Die Lieferung dauert glaube ich über neun Jahre.
Der Satz gibt zu denken:
Aber dies dürfte wohl mit den bekannten Problemen der Aluminium-Wagenkästen zusammenhängen. Nun ja: Die Schweizer Wirtschaft darf sich über diesen Auftrag freuen, ..., immerhin 75 % Wertschöpfung verbleibt in CH!
Die neuen FLIRT sind auch nur für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt....
Was ich interessant finde: laut den Bildern Wagenkasten Flirt 3 und nicht Flirt 4...
Die neuen FLIRT sind auch nur für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt....
Spannend ... ! Danke. Als Aussenstehender denkt man sich dabei als erstes "nachhaltiger Ressourceneinsatz?" ... Oder ist dann wirklich die technische Machbarkeit unter den heutigen Einsatz- und Fahrleistungen erreicht? Irgendwie bleiben da doch einige unbeantwortete Fragezeichen ... (ohne es besser zu wissen ... nur als Feststellung).
Wenn die Besteller des Nahverkehrs eine Nutzungsdauer der Fahrzeuge von 25 Jahren vorgibt, so wird kein Betreiber Fahrzeuge für eine Nutzungsdauer von z.B. 40 Jahren bestellen.
Gruss
Christian
Ein Alukasten hält i.d.R. nicht viel länger als 20-30 Jahre; auch müsste die Elektronik nach der Zeit mal ersetzt werden, da kann es u.U. günstiger sein, jeweils nach 25 Jahren neue Züge zu beschaffen.
Und wenn Bund & Kantone eine Lebensdauer von 25 Jahren wollen, schreibt das die SBB so aus...
An den kommenden 4 Wochenenden wird der Zugverkehr ab Basel in Richtung Olten - Zürich stark eingeschränkt.
Beim Bahnhof Muttenz wird gebaut.
Im Fernverkehr fahren Grundsätzlich:
Ein IC Basel - Olten - Bern - Interlaken pro Stunde
Ein IC Basel - Zürich (- Chur) pro Stunde
Die restlichen IC Verbindung fallen aus.
Alle IR Züge fallen aus.
Zum Thema neue Stadler Züge:
Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Paradigmenwechsel der SBB zumindest staunend zur Kenntnis nimmt. Mag vieleicht sein, dass die Verschrottung nach 25 Jahren einfacher ist (man braucht keine Refit-Programme mehr zu planen) und dass dies sogar leicht wirtschaftlicher sein könnte, ..,, aber ist es in der Vollkostenrechnung auch nachhaltiger?
Beispiel EW IV: Die ersten Fahrzeuge erreichen dieses Jahr 40 Jahre ... ich wage die Behauptung, dass den Fahrgästen dies relativ egal ist. Das Fahrzeug muss sauber und der Zug pünktlich sein.
Und in 10vor10 kommt auch ein Beitrag, der sich um die verkürzte Nutzungsdauer dreht ...
Die sehr lange Nutzungsdauer von Eisenbahnfahrzeugen ist ein zweischneidiges Schwert. Sie kann einerseits zur Wirtschaftlichkeit beitragen, andererseits kann sie zur Folge haben, dass die Bahn unzeitgemäss bleibt und Innovationen nicht umsetzen kann. Gerade der EW IV mit seinen unzeitgemässen Einstiegen ist ein Paradebeispiel für diese Problematik. Die vielen Rostsanierungen der Stahlkasten der EW IV dürften der Wirtschaftlichkeit auch nicht gerade zuträglich sein.
Bildli aus Facebook.
Warum gefällt mir der Walliser Flirt mit dem roten Fensterband wieder deutlich besser als die anderen Beiden?
Und zur Langlebigkeit: Ist es nicht so, das heute alles eher Kurzlebig gebaut wird? Schliesslich muss die Industrie doch möglichst bald wieder was neues herstellen.
Schaut euch nur mal die technischen Geräte Zuhause an.