Beobachtungen BVB 2016 (Bus)

  • Erdgas Bus 804 hat wohl auch einen Schaden.
    Bei warmen 24 Grad Aussentemperatur, strahlen die Heizungen (seitlich unten) eine wohlige Wärme in den Bus, während gleichzeitig die Klimaanlage über den Fenstern kalte Kuft einblasen.
    Sowas nenne ich dann wahre Energieverschwendung.
    Vielleicht sollte ich das nächste mal auch noch die Fenster öffnen, wozu gibt es denn die kleinen Hämmerlis im Bus?

  • Nun Verbrennungsmotoren sind per se Energieverschwendung, eigentlich...

    Nur das da zwei Systeme "gegeneinander" arbeiten sollte wohl schon nicht sein :rolleyes:

    Wenn man bedenkt das nur etwa 20% der Energie bei einem Verbrennungsmotor in Bewegung umgesetzt wird...
    Beim Elektromotor sieht das viel besser aus, moderne Drehstrommotoren kommen auf einen Wirkungsgrad von über 80%
    Da frag ich mich dann wieder: Wo bleibt der Trolleybus?
    Andere Schweizer Städte mit Trolleybus haben eine viel bessere Energiebillanz als Basel.

  • Ich halte ja Klimaanlagen allgemein für eine unnötige Energieverschwendung.

    Wegen dem Vergleich Verbrennungsmotor/Elektromotor allgemein:

    Es kommt natürlich immer drauf an, wie der Strom produziert wurde. Zwar mag der Wirkungsgrad des Elektromotors über 80 % sein, aber zuerst muss ja der Strom erzeugt werden und dabei gibt es ja auch Verluste, die man auch berücksichtigen muss. Deshalb kann man nicht einfach nur diese beiden Wirkungsgrad-Zahlen vergleichen.

    Das allerdümmste wäre ja, wenn der Strom mit fossilen Brennstoffen erzeugt würde, mit einem Wirkungsgrad von ebenfalls ca 20 %. Anschliessend wird der Strom mit 80% Wirkungsgrad in Bewegung umgesetzt. Der gesamthafte Wirkungsgrad wäre dann 16 %. In diesem Fall wäre es gescheiter, die fossile Energie direkt ohne Umweg über Strom in Bewegungsenergie umzusetzen, sprich Verbrennungsmotoren zu nutzen.

    In der Schweiz, in welcher es keine Öl-, Gas-, oder Kohlekraftwerke gibt trifft das aber glücklicherweise nicht zu. Hier gilt die Gleichung "Strom ist besser" wohl fast immer.

  • Fehlt nur noch das Argument: «Der super saubere und sichere und preiswerte Atomstrom»

    Ich hatte jedenfalls seit der 70er Jahren immer hinten an am Auto zwei gross «Atomkraft nein danke-Kleber» dran.
    Unserem Direktor in der Firma passte das garnicht - darum habe ich mein Auto immer auf den 1. Parkplatz gestellt an dem er dann durch laufen musste am Morgen. :P

    Heute hat man's begriffen was für ein Wahnsinn der Atomstrom ist. (Leider wurden die Folgen nicht Ernst genommen - bis heute)
    Von wegen günstiger Strom - wenn man die Folgekosten auch auf den KW-Preis gerechnet hätte so ist es der teuerste Strom aller Zeiten.
    Rückbau eines einzelnen Atommeiler ca. 2 Milliarden CHF
    Radioaktiven Abfall hüten über Generationen ??? CHF

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (28. Juni 2016 um 11:02)

  • Heute hat man's begriffen was für ein Wahnsinn der Atomstrom ist. (Leider wurden die Folgen nicht Ernst genommen - bis heute)
    Von wegen günstiger Strom - wenn man die Folgekosten auch auf den KW-Preis gerechnet hätte so ist es der teuerste Strom aller Zeiten.
    Rückbau eines einzelnen Atommeiler ca. 2 Milliarden CHF
    Radioaktiven Abfall hüten über Generationen ??? CHF


    Hat mans begriffen? Ich bin mir da leider noch nicht so sicher... :/
    Zum 804 und dessen Klimatisierungsproblem: Bei der BVB würde ich bei solchen Sachen bzw. "Verurteilungen" der Fahrzeuge generell Vorsicht walten lassen. Die haben für mich längst gröbere Unfähigkeit bewiesen in diversen Situationen in der Richtung. Wenn derlei Dinge nicht sofort behoben werden und der Bus einfach so weiterfährt, fällts auch mehr Leuten auf bzw. die Wahrscheinlichkeit ist für Person X bei einer Einzelfahrt erhöht, auf sowas zu treffen. Wenn du verstehst, was ich meine.

  • Bei den Erdgas Citaros kann man das Heizungs/Klima Problem auch gerne mal im Winter beobachte.
    Heizung von unten, gleichzeitig Klimaanlage von oben.

    Frage an den Experten: Kann es sein das die Heizung mit dem Kühlwasserkreislauf des Motors kombiniert ist und im Sommer damit Überhitze im Kühlsystem vermieden wird, vielleicht weil die Kühlleistung zu gering ist?
    Schliesslich werden die Erdgasmotoren wegen der geringen Leistung meist sehr hochtourig gefahren.

  • Schräg, ist mir jetzt noch nie aufgefallen während eines Jahres täglichen BVB "Buserfahrung", hab mich aber auch nicht so darauf geachtet.
    Die Heizung müsste meines Wissens mit der Abwärme des Motors zusammenhängen, wäre an sich auch blöd, diese nicht dafür zu nutzen. Dass die Kühlung damit zu tun hat bezweifle ich jedoch sehr (ohne es aber 100%ig zu wissen). Das klingt für mich doch sehr nach einem Steuerungs-/Softwareproblem, v.a. wenn es gehäuft auftritt. Und wenn man die Qualität der Aussenanzeigen und co. bei der BVB anschaut, doch zumindest nicht ganz überraschend für mich ;) Muss aber natürlich nicht sein, kann auch ein sonstiger Fehler sein...