Bei den Be4/6 Sänften sind es zwei angetriebene Drehgestelle und vier einzeln aufgehängte Räder im Sänften Teil.
Beobachtungen BVB 2016 (Tram)
-
-
weiss jemand ob B4S 1492 seit eh und je eine andere Klimaanlage hat, als die anderen B4S?
Weniger Aufbauten und etwa ein Fenster weiten hinten montiert... -
1492 war das Muster, der erste Sänfteneinbau an einem B4, daher hat der die Klima immer etwas weiter hinten.
-
das weiss ich.
Daher hat er auch noch bei den Türtastern eine Abdeckplatte über dem Loch der alten Türtaster.
Aber ist mir nie aufgefallen, dass die immer anders war. -
487 + B4S + 477 fuhr gerade als Dienstfahrt beim Brausebad Richtung Morgartenring.
-
Der Be 4/6S 659, welcher vor dem Wochenende mit dem B4 1430 im Einsatz stand, war heute auf den Linien 15/16 im Einsatz.
Gruss
Christian -
Be 4/4 500 verkehrt übrigens sicher seit Samstag nicht mehr mit B4S 1505+ B4S 1492 sondern mit B4S 1486+ B4 1504 als Yysebähnli Be 4/4 500+ B4S 1486+ B4 1504
-
Passend dazu ein Bild an der Dreirosenbrücke von Gestern, 02.05.2016
-
Kannst du vielleicht noch mein Zitat etwas verbessern das es normal aussieht?
-
Be 4/4 500 verkehrt übrigens sicher seit Samstag nicht mehr mit B4S 1505+ B4S 1492 sondern mit B4S 1486+ B4 1504 als Yysebähnli Be 4/4 500+ B4S 1486+ B4 1504
Die Komposition war am Freitag schon auf HVZ-Kurs 0212.
Gruss
Christian -
Beim Depot Dreispitz bei der Gleisausfahrt Richtung Basel
wurde der alte 3-Begriffige (Dreikammer) Signalgeber entfernt
und durch einen modernen Matrix-Signalgeber (Einkammer) ersetzt.Die Funktion an dieser Stelle ist: Die Anzeige bzw. Kontrolle der 3 Sendefrequenzen D / S / W
Dienstsignal - Sondersignal - Weichensignal.Der Wagenführer hält unter der Fahrdraht-Antenne an und betätigt die beiden Tasten S & W
D ist standardmässig aktiviert und wird hier auch kontrolliert. -
Beim Depot Dreispitz bei der Gleisausfahrt Richtung Basel
wurde der alte 3-Begriffige (Dreikammer) Signalgeber entfernt
und durch einen modernen Matrix-Signalgeber (Einkammer) ersetzt.
Nicht dass der falsche Eindruck erweckt wird: Die neue Prüfanlage ist schon seit mindestens Ende März im Betrieb. -
Nicht dass der falsche Eindruck erweckt wird: Die neue Prüfanlage ist schon seit mindestens Ende März im Betrieb.Dann hoffe ich, wenn schon TCB-Mitglieder so aufmerksam waren den Wechsel zu bemerken - dass der alte Signalgeber mit den Speziellen Blenden (D,S,W) für den Fundus des Tramclub Basel TCB gesichert wurde?!...
-
Bei 668 (Linie 1/14) klingt das hintere Dtehgestell, rsp. der Antrieb sehr ungesund...
-
Der Be 4/6S 661 hat den B4 1443 abgegeben und ist auf den Linien 15 / 16 im Einsatz. Damit dürfte die Karriere des B4 1443 bei den BVB beendet sein.
Das älteste Fahrzeug im täglichen Linieneinsatz ist der B4 1441, welcher heute auf Kurs 0204 zu finden ist.
Gruss
Christian -
Schon zweimal (für längere Zeit) abgestellt und wieder in Betrieb ist der 674, hier auf der Linie 15 am Steinenberg, 26.05.2016
-
Heute habe ich an der Haltestelle Kirschgarten (Richtung Bankverein) eine Hinweistafel gesehen, welche mir bis dato unbekannt war.
Eine quadratische Tafel an der Fahrdrahtaufhängung montiert vor der Haltestelle.
Blauer Grund mit einem waagrecht abgesetzten, weissen Balken.
Dies symolisiert die zwei verschiedenen Haltestellenkanten-Niveaus die dort anzutreffen sind.@ Grenzacher - vielleicht kannst du mal ein Foto machen ...
-
Diese blauen Schilder hängen bereits in Kleinhüningen und an der Elsässerstrasse und zeigen dem Wagenführer an, dass diese Haltestelle dem BehiG entspricht und nur mit umgebauten Fahrzeugen bzw. Niederflurfahrzeugen bedient werden darf.
-
Der einige Zeit abwesende Be 4/4 489 hat revidierte Drehgestelle erhalten. Er ist heute mit den B4S 1470 und 1463, welche zuvor mit dem Be 4/4 496 unterwegs waren auf Kurs 0208 im Einsatz.
Gruss
Christian -
Ich habe gerade von einem Bekannten folgendes Bild erhalten: Linie 9 am Bahnhof SBB Richtung Birsfelden Hard.....
-