Rätsel 144: Bahnlinie

  • Vor über hundert Jahre wurde in der Region eine Bahnlinie eröffnet.
    Ihr erstes Rollmaterial bestand u.a. aus zwei Lokomotiven. Eine dritte, baugleiche Lok wurde wegen guter Brtriebslage kurze Zeit später nachgekauft.

    1) Wieviele Personenwagen besass diese Bahn anfangs?

    2) Sie besass zwei Güterwagen die auch als Personenwagen genutzt werden konnte. Welche Nummern trugen diese?

    3) Die oben erwähnte dritte Lok existiert heute noch. Welche Nummer hat sie heute?

    4) Wie lang ist die Bahnlinie?

  • Waldenburgerbahn

    1) 4 Stück - B2 Nr. 1+2 / C2 3+4 - ab 1881 C2 5+6 und danach weitere

    2) ? / ?

    3) ?

    4) 13,100 Km

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (31. August 2015 um 06:02)

  • Ist das Rätsel zu schwer?
    Folgende Hilfestellung:

    Die ersten drei Loks trugen anfangs die Nummern 1 bis 3, unsere gesuchte Lok kam ergo als Lok 3 auf die Welt. Die drei hatten eine Leistung von 220 PS und eine Hg von 35 km/h.

  • Alles richtig!
    Lok 3 wurde 1907 nach Kandern geliefert und 1924 in Nr. 7 umnummeriert. Sie ist seit 2012 im Besitz des Vereins und soll mittelfristig wieder in Betrieb genommen werden.
    Die beiden Fakultativwagen 15 und 16 waren als Spitzenverkehrsfahrzeuge vom geschlossenen Güterwagen in Personenwagen mit bis zu 40 Sitzplätzen umrüstbar.
    Die Personewagen 1 bis 3 waren 2./3. Klass-Wagen mit 8 und 20 Sitzplätzen, die Wagen 6 bis 9 reine 3. Klass-Wagen mit 28 Sitzplätzen. Somit gehörten zu Erstaustattung 7 Personenwagen.

    Ein Besuch der Kandertalbahn lohnt sich auf jedenfall. Der historische Nebenbahnzug hat Vorbildcharakter.

    Baragge, Du darfst das nächdte Rätsel einstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von DüWag 656 (31. August 2015 um 21:23)

  • Liebe Forenmitglieder

    Ich muss leider gestehen, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee für ein neues Rätsel habe :(

    Vielleicht sollten die Regeln mal geändert werden. Wegen der Pflicht ein neues Rätsel zu erstellen, was nach 144 Rätsel extrem schwierig ist, wagt sich kaum jemand mehr, ein Rätsel zu lösen, selbst wenn er die Antwort weiss ...

    Ich hoffe, dass mir bald was einfällt. Falls aber jemand eine andere Idee hat, würde ich den Vortritt gerne abgeben.

  • Es darf ja auch mal zwischendurch ein Auflockerungsrätsel sein, wie z.B. ein Bilder-Rätsel (suche die 6 Unterschiede) oder so.
    Kreativität ist erwünscht. - Nur Mut, auch ein «Turborätsel» macht mal Spass ...

    Bez. Regeln: Natürlich kann der Rätselsteller, welcher an der Reihe ist und keine Idee für ein neues Rätsel hat - dieses für alle freigeben!

  • Be 4/4 105 - Sozusagen: -- Eine Stadt sucht «R» --

    Eine ganz verwegene Idee:
    Wir könnten auch ein «TFB-Verscheckilisgg» veranstalten ...

    1. Ein TFB-Mitglied versteckt in der Stadt Basel einen Artikel welcher gefunden werden muss.
    2. Hier im Forum können Fragen gestellt werden, wo sich dieser Gegenstand befindet.
    3. Anhand der Tipps kann der Artikel (vielleicht) geortet werden.

    Analog der Radio-Basilisk Versteckilisgg in der Anfangszeit.
    War damals ein Renner - die halbe Radio Basilisk Gemeinde war Nachts unterwegs auf der Suche ...

  • Liebe Forenmitglieder

    Ich muss leider gestehen, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee für ein neues Rätsel habe :(

    Vielleicht sollten die Regeln mal geändert werden. Wegen der Pflicht ein neues Rätsel zu erstellen, was nach 144 Rätsel extrem schwierig ist, wagt sich kaum jemand mehr, ein Rätsel zu lösen, selbst wenn er die Antwort weiss ...

    Ich hoffe, dass mir bald was einfällt. Falls aber jemand eine andere Idee hat, würde ich den Vortritt gerne abgeben.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Obwohl ich Rätsel 142 knacken konnte, ist mir bisher noch keine Idee in den Sinn gekommen. Entweder ist die Frage zu simpel oder unmöglich zu beantworten...