Nicht alle 1116 der ÖBB sind CH-tauglich. 1116 219 müsste aber einer davon sein.
Beobachtungen SBB
-
-
Zugelassen für die Schweiz sind seitens ÖBB nur 1116 201 bis 223, also die erste Serie Railjet. Die restlichen 1116 der ÖBB dürfen maximal bis Buchs oder St. Margarethen.
-
Neben Einkaufen auch ein ganz kurzer Besuch auch an meiner Fotostelle in Pratteln.
11 239 "Wildsau" mit Zug vom Hauenstein
11 301 zusammen mit 11 114 und Holzzug von EDG gen Hauenstein
11 373 mit leerem Kerosinzug von Züri nach Muttenz
511 111 immer noch auf der S3 nach Olten.
Ne hupende 843 ist auch noch an mit Vorbeigefahren - Kenny: Ich sagte Pfeifen - nicht hupen.
23.02.2022
-
Neben Einkaufen auch ein ganz kurzer Besuch auch an meiner Fotostelle in Pratteln.
11 239 "Wildsau" mit Zug vom Hauenstein
11 301 zusammen mit 11 114 und Holzzug von EDG gen Hauenstein
11 373 mit leerem Kerosinzug von Züri nach Muttenz
511 111 immer noch auf der S3 nach Olten.
Ne hupende 843 ist auch noch an mit Vorbeigefahren - Kenny: Ich sagte Pfeifen - nicht hupen.
23.02.2022
Wieso verkehrt ein Kiss auf der S3? Und verkehrt dieser auch nach Laufen-Delémont-Porrentruy?
-
Wieso verkehrt ein Kiss auf der S3? Und verkehrt dieser auch nach Laufen-Delémont-Porrentruy?
Nein, zur Zeit ist die S3 getrennt. Wegen der Baustelle in Liestal verkehren auf der S1 zischen Basel und Olten alle Flirts im Doppelpack oder der eine 511 111
Damit in Basel nicht ständig Züge gestärkt oder getrennt werden müssen fährt die andere S3 nach Laufen - Pruntrut getrennt.
Der 511 kommt somit nicht auf den Laufener Ast der S3
-
Wieso verkehrt ein Kiss auf der S3? Und verkehrt dieser auch nach Laufen-Delémont-Porrentruy?
Die Kiss dürfen gar nicht nach Laufen. Tunnels zu Niedrig. Auf der S 1 würden die super passen.
-
Mein Sonntagsprogramm...
In Frick schaute vormittags kurz der Churchill-Pfeil RAe 4/8 1021 vorbei.
Gut drei Stunden später (zwischendurch einen kleinen Abstecher Richtung Hochrhein gemacht) brachten die frisch neu beklebte 186 909 und 193 527 einen Containerzug den Bözberg hinauf.
Zum Abschluss bekam ich dann auch meine Mittelfinger (und ein paar Bierdosen...). Allerdings waren die "Fans" ähnlich treffsicher wie die von ihnen unterstützte Mannschaft. 11114 mühte sich mit den 14 Wagen über die Bözbergrampe.
-
Toll du hast du 186 909 mit dem Nacht Motiv erwischt, die fehlt noch in meiner Sammlung. Selbst wenn man die erwischt muss es auch noch die richtige Seite sein, denn auf der anderen Seite ist der Schriftzug drauf.
14 Wagen dürften noch kein Problem sein für ne BoBo, so steil ist es am Bözberg ja nicht.
Das erinnert mich an früher bei der BLS Südrampe - ein Bruuneli und 14 Wagen auf doppelt so steiler Rampe war da kein Problem. Wobei das BLS Bruuneli etwas mehr Power hat und besser am Berg ist als ne SBB BoBo
-
Toll du hast du 186 909 mit dem Nacht Motiv erwischt, die fehlt noch in meiner Sammlung. Selbst wenn man die erwischt muss es auch noch die richtige Seite sein, denn auf der anderen Seite ist der Schriftzug drauf.
Auch der Ralpin Schriftzug wurde ans Nightpiercer Sujet angepasst. 😉 Auf den grünen Flächen des Ralpin Logos sind Sterne drauf.
-
Wegen der Bauerrei in Liestal gab es natürlich weniger Verkehr in Muttenz, aber ein Lokführer Kollege hatte nur heute Zeit.
4 Cis EC Frankfurt - Basel - Lozärn - Lugano - Milano + 13 Minuten
9021 ICE 4 Interlaken - Bern - Basel - Berlin
9464 ICE 4 XXL Berlin - Basel - Bern - Interlaken + 6 Minuten
511 111 als S3 nach Basel
521 017 nw Flirt als S1 nach Basel
523 006 Zuger Flirt als S3 nach Basel
28.02.2022
-
Im Anschluss ging es dann weiter nach Pratteln - auch hier wegen Montag wenig Cargo Verkehr
9451 ICE 4 Züri - Basel - Hamburg + 13 Minuten und Umleiter via Bözberg
11 254 mit Zug vom Hauenstein
11 609 mit Zug vom Hauenstein
11 681 fährt etwas spazieren
11 686 mit Zug gen Bözberg
511 111 als S3 nach Basel
940 036 mit zwei Wagen gen Bözberg
28.02.2022
-
SBB Cargo international beklebt gerade den Vectron 193 658
Die Lok bekommt ein Shadowpiercer - Design mit weißem Bergumrandung auf schwarzem Hintergrund.
Erste Bilder auf Facebook von der Beklebung sehen super aus.
-
Etwas Kleinhüningen Hafen.
832 010 beim rangieren - der Diesel dröhnt sehr laut.
847 911 von Rhenus
01.03.2022
-
Mal wieder etwas Pratteln
11 611 mit Zug vom Hauenstein
11 614 Re 6/6 Doppel mit Zug vom Bözberg
160 001 Messwagen auf Messfahrt
189 990 fährt etwas spazieren
476 451 mit Zug vom Hauenstein
521 017 als S3 nach Basel
523 006 als S3 nach Basel
841 015 fährt etwas spazieren
ICE von Basel nach Züri - eine etwas komische Gleiswahl
04.03.2022
-
Zweimal 193 658 von SBB Cargo International:
1.) am 13.02. im Nordkopf Basel Bad Bf mit dem 40121 (Rotterdam-Botlek - Milano Smistamento)
2.) heute am 04.03. genau 28,5 km nördlich bei Hügelheim mit dem 48503 (Köln-Eifeltor - Basel SBB RB)
-
Die zweite Version gefällt mir deutlich besser, ist echt super geworden.
Es soll noch zwei weitere Vectrons so beklebt werden.
-
Shadowpiercer 193 658 „Vierwaldstättersee“ als Lokzug 29260 von Cornaux nach Basel SBB RB in Pratteln, 06.03.2022
-
Und die Hinfahrt erfolgte mit dem GI 48665 (Hamburg Hohe Schaar - Cornaux), wobei die Lok erst in Basel übernommen hat.
Foto kurz vor Sissach, wo es idyllischer aussieht, als es ist
-
Beim warten auf die MAN auf der Linie 40 kam der CEE-Pano 109 im EC von Deutschland her rtg. Basel
-
Misch-Masch
11 676 mit Grampy vom Bözberg
185 582 mit Kohlestaubwagen vom Bözberg
476 457 mit Zug vom Hauenstein
482 000 fährt mit
482 029 etwas spazieren
484 006 mit DB Systemwagen und AK Versuchszug gen Bözberg
940 036 fährt etwas spazieren
Pratteln, 10.03.2022
-