Wollen wir hoffen das sich da noch was tut. Würde mich freuen.
Combino HU/Refit (ab 2015 -)
-
tangofahrer -
20. Juli 2015 um 17:02
-
-
Ich finde die bräunliche Farbe (?) bei den Flexity und den neuen Bussen grundsätzlich viel besser leserlich
Eher orange, aber einverstanden
-
Zu blöd, das ich den 303 nur von der Fensterseite gesehen/fotografiert habe, so konnte ich die Anzeigen auf der Türseite nicht sehen.
Aber ich wollte eben das Fahrteug in der Sonne haben. -
Sind ja top Bilder geworden...
-
Ich bin der Meinung, dass sich der Herr Direktor am TCB-Hock zu den Sitzen und den Anzeigen sehr deutlich geäussert hat. So bin ich jetzt etwas erstaunt, was da der Herr aus der badischen Nachbarstadt am Rhein fotografiert hat.
-
Bitte Bedenken, das war nur ne Testfahrt. Das Fahrzeug ist nicht nicht fertig umgebaut.
-
Auch heute hatte ich eigentlich keine Zeit, aber wenn der 303 auf Testfahrten geht, muss ich eben mal schnell auf die mittlere Brücke...
Am 303 wurde schon etwas weiter gebaut...
Hinten ist jetzt auch der weisse Zierlinie drauf und auf allen 4 Seiten sind die Nummer dran. Sitze sind noch keine drinne, Anzeigen teilweise noch die alten.
Jetzt habt ihr dann auch mal Bilder von der Türseite und nen direkten Vergleich 303 mit 318 nebeneinander.
Bilder von der mittleren Brücke, 09.12.2015
Gruss Andy -
Wurden die Anzeigen hinter der ersten Türe wirklich nach unten verschoben oder sieht das nur so aus?
Super Bilder, danke dafür.
-
nein, das ist so.
Sieht ja fürchterlich aus, mit den bestehenden Anzeigen.
-
Danke für die Bilder !
Mir gefällt der Combino besser in der dunklen Lackierung, auch das Heck sieht nun gut.
-
Dass die Anzeige auf der Seite nach unten verschoben wurden, finde ich nicht so schön, da sieht man doch im sitzen die Stadt nicht mehr!
Hätte von mir aus oben bleiben können -
Hat das nicht mit dem Behindertengleichstellungsgesetz zu tun?
-
Also wenn man nicht mehr hoch schauen kann zur Anzeige, dann sollte man eh nicht alleine unterwegs sein!
-
Das sieht jetzt dann aber doch wieder eher nach der bestehenden LCD Anzeige aus, denn man würde ja wohl kaum eine LCD Anzeige an einem neuen Ort einbauen, die man dann durch eine neue LED Anzeige tauscht, oder was denkt ihr darüber?
Einen Sitz hat es da vorne aber eh nicht drinne, mal abgesehen von einem Riffelblech aus Metall, also fast so bequem wie ein Holzy Sitz.
-
Schwer zu sagen, ich würde es nicht ausschliessen. Auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht, denn dann hätte man ja nur das Anzeigegehäuse verschieben können, ohne LCD-Anzeige selbst. Aber möchte da noch nicht allzu grosse Vermutungen aufstellen.
-
Wurden die Anzeigen hinter der ersten Türe wirklich nach unten verschoben oder sieht das nur so aus?
Gefällt! Erinnert damit ansatzweise an den Tango! -
Natürlich hat es da Sitze.
Die Anzeige geht ja über beide Fenster. Je eine Anzeige pro Fenster. Eine für die Liniennummer und eine für das Endziel.Naja Sinn machen würde es nur, wenn neue Anzeigen noch nicht vorhanden wären und man die neue Verkabelung testen wollen würde.
Aber das Bild dämpft die Zuversicht schon.
Aber trotzdem, es gefällt...
-
Über Nacht wurden im 303 fleissig Sitze eingebaut.
Der Weihnachtsmann verrät euch dann welche Sitze jetzt drinne sind... -
Das erste Combino-Tram in neuem BVB-Grün unterwegs
Die Basler Verkehrs-Betriebe revidieren ab 2018 die gesamte Combino-Flotte.
Das erste Fahrzeug ist fertiggestellt und als Prototyp unterwegs.
Im neuen BVB-Grün verkehrt der Combino 303 bereits zu Testzwecken auf dem Netz
und wird in der nächsten Woche dem Fahrgastbetrieb übergeben.Die Combino-Flotte wurde zwischen 2000 und 2002 in Betrieb genommenen
und erreicht nun die Hälfte ihrer Lebenszeit.
Um die Fahrzeuge für die zweite Lebenshälfte fit zu machen,
wird an allen Fahrzeugen der Serie eine Hauptrevision durchgeführt.
Dabei werden auch relevante Verbesserungen umgesetzt.Neuester Stand der Technik
Mit der regulären Revision wird die weitere Einsatzfähigkeit des gesamten Fahrzeugs sichergestellt.
Sämtliche Fahrzeugteile, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, werden ausgewechselt.
Das Fahrwerk, die Bremsen, die Türen, der Wagenkasten und weitere Systeme werden umfassend gewartet.
Überprüft werden auch alle elektronischen Systeme und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Dies betrifft beispielsweise die Sicherheitssteuerung, die das Tram automatisch zum Halt bringt,
wenn Unregelmässigkeiten in der Fahrzeugführung auftreten.Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG)
Mit der Hauptrevision werden auch Anpassungen vorgenommen, um das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) zu erfüllen:
Die stärkeren Kontraste am Türblatt und der Einbau von Türfindesignalen sind eine Erleichterung für sehbehinderte Fahrgäste.
Die seitliche Fahrzielanzeige wird neu wie im FLEXITY-Tram auf Agenhöhe platziert,
damit diese auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besser lesbar ist.Modernisierung des Fahrzeugauftritts
Neben der neuen FLEXITYBasel-Flotte und den neuen CITARO-Gelenkbussen werden auch die Combinos
im neuen BVB-Grün unterwegs sein.
Durch das angepasste Aussendesign erhält die gesamte Fahrzeugflotte der BVB ein einheitliches Erscheinungsbild.
Wie alle neuen BVB-Fahrzeuge erhalten die Combinos Doppelbildschirme,
die den Fahrgästen den Fahrtverlauf sowie aktuelle Informationen und Nachrichten anzeigen.
Die Nachrüstung der Doppelbildschirme erfolgt bis Ende 2017.Prototyp des revidierten Combino bereits im Einsatz
Der revidierte und modernisierte Combino 303 ist als Prototyp bereits auf dem BVB-Netz unterwegs
und wird in der nächsten Woche dem Fahrgastbetrieb übergeben.
Während eines Jahres werden an diesem Fahrzeug die neuen Anpassungen getestet
und auf ihre Funktionalität und die Einhaltung der erforderlichen Werte überprüft.
Anfang 2018 soll dann die Revision aller weiteren 27 Combinos starten.BVB Medienmitteilung 10.12.2015
-
Da 4402 jetzt so viel verraten hat, darf ich auch verraten das jetzt wieder die alten Stoffsitze in den 303 eingebaut wurden.
Genau die gleiche Art wie sie vorher drinne waren. -