Combino HU/Refit (ab 2015 -)

  • Ich bin der Meinung, dass sich der Herr Direktor am TCB-Hock zu den Sitzen und den Anzeigen sehr deutlich geäussert hat. So bin ich jetzt etwas erstaunt, was da der Herr aus der badischen Nachbarstadt am Rhein fotografiert hat.

  • Auch heute hatte ich eigentlich keine Zeit, aber wenn der 303 auf Testfahrten geht, muss ich eben mal schnell auf die mittlere Brücke...

    Am 303 wurde schon etwas weiter gebaut...
    Hinten ist jetzt auch der weisse Zierlinie drauf und auf allen 4 Seiten sind die Nummer dran. Sitze sind noch keine drinne, Anzeigen teilweise noch die alten.
    Jetzt habt ihr dann auch mal Bilder von der Türseite und nen direkten Vergleich 303 mit 318 nebeneinander.
    Bilder von der mittleren Brücke, 09.12.2015
    Gruss Andy

  • Das sieht jetzt dann aber doch wieder eher nach der bestehenden LCD Anzeige aus, denn man würde ja wohl kaum eine LCD Anzeige an einem neuen Ort einbauen, die man dann durch eine neue LED Anzeige tauscht, oder was denkt ihr darüber?

    Einen Sitz hat es da vorne aber eh nicht drinne, mal abgesehen von einem Riffelblech aus Metall, also fast so bequem wie ein Holzy Sitz.

  • Schwer zu sagen, ich würde es nicht ausschliessen. Auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht, denn dann hätte man ja nur das Anzeigegehäuse verschieben können, ohne LCD-Anzeige selbst. Aber möchte da noch nicht allzu grosse Vermutungen aufstellen.

  • Natürlich hat es da Sitze.
    Die Anzeige geht ja über beide Fenster. Je eine Anzeige pro Fenster. Eine für die Liniennummer und eine für das Endziel.

    Naja Sinn machen würde es nur, wenn neue Anzeigen noch nicht vorhanden wären und man die neue Verkabelung testen wollen würde.

    Aber das Bild dämpft die Zuversicht schon.


    Aber trotzdem, es gefällt...

  • Das erste Combino-Tram in neuem BVB-Grün unterwegs

    Die Basler Verkehrs-Betriebe revidieren ab 2018 die gesamte Combino-Flotte.
    Das erste Fahrzeug ist fertiggestellt und als Prototyp unterwegs.
    Im neuen BVB-Grün verkehrt der Combino 303 bereits zu Testzwecken auf dem Netz
    und wird in der nächsten Woche dem Fahrgastbetrieb übergeben.

    Die Combino-Flotte wurde zwischen 2000 und 2002 in Betrieb genommenen
    und erreicht nun die Hälfte ihrer Lebenszeit.
    Um die Fahrzeuge für die zweite Lebenshälfte fit zu machen,
    wird an allen Fahrzeugen der Serie eine Hauptrevision durchgeführt.
    Dabei werden auch relevante Verbesserungen umgesetzt.

    Neuester Stand der Technik
    Mit der regulären Revision wird die weitere Einsatzfähigkeit des gesamten Fahrzeugs sichergestellt.
    Sämtliche Fahrzeugteile, die das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, werden ausgewechselt.
    Das Fahrwerk, die Bremsen, die Türen, der Wagenkasten und weitere Systeme werden umfassend gewartet.
    Überprüft werden auch alle elektronischen Systeme und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
    Dies betrifft beispielsweise die Sicherheitssteuerung, die das Tram automatisch zum Halt bringt,
    wenn Unregelmässigkeiten in der Fahrzeugführung auftreten.

    Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG)
    Mit der Hauptrevision werden auch Anpassungen vorgenommen, um das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) zu erfüllen:
    Die stärkeren Kontraste am Türblatt und der Einbau von Türfindesignalen sind eine Erleichterung für sehbehinderte Fahrgäste.
    Die seitliche Fahrzielanzeige wird neu wie im FLEXITY-Tram auf Agenhöhe platziert,
    damit diese auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besser lesbar ist.

    Modernisierung des Fahrzeugauftritts
    Neben der neuen FLEXITYBasel-Flotte und den neuen CITARO-Gelenkbussen werden auch die Combinos
    im neuen BVB-Grün unterwegs sein.
    Durch das angepasste Aussendesign erhält die gesamte Fahrzeugflotte der BVB ein einheitliches Erscheinungsbild.
    Wie alle neuen BVB-Fahrzeuge erhalten die Combinos Doppelbildschirme,
    die den Fahrgästen den Fahrtverlauf sowie aktuelle Informationen und Nachrichten anzeigen.
    Die Nachrüstung der Doppelbildschirme erfolgt bis Ende 2017.

    Prototyp des revidierten Combino bereits im Einsatz
    Der revidierte und modernisierte Combino 303 ist als Prototyp bereits auf dem BVB-Netz unterwegs
    und wird in der nächsten Woche dem Fahrgastbetrieb übergeben.
    Während eines Jahres werden an diesem Fahrzeug die neuen Anpassungen getestet
    und auf ihre Funktionalität und die Einhaltung der erforderlichen Werte überprüft.
    Anfang 2018 soll dann die Revision aller weiteren 27 Combinos starten.

    BVB Medienmitteilung 10.12.2015