Combino HU/Refit (ab 2015 -)

  • beim 303 blättert die schwarze Farbe auf der türlosenseite beretis wieder ab.

    Demnach ist es keine Farbe, sondern eine Folie?

    Das schwarze Band gehört lackiert...

    Da stimme ich dir völlig zu ..., v.a. bei den jetzigen Temperaturen dürfte die Folie auf der Carrosserie "schwimmen" ... :/ Aber Fehler sind ja hierzu da, um daraus zu lernen und zu verbessern ... hmmmmm ...

  • Ja. Sind Folien.

    Es gab ja schon das Problem, dass das Schwarz auf zwei Kurzmodulen mitabgerissen wurde, als man Traffic Boards entfernt hatte.

    Danach fuhr der Wagen wochenlang mit fehlenden schwarzen Streifen rum, bis Ersatz da war.

  • Ausserdem scheint die Klimaanlage (oder Teile davon) nicht zu funktionieren. Ab der Mitte sind auf Türseite ein paar Fenster aufgeklappt.

    Auch das ist ein leider ein bekanntes Problem und Phänomen: Die Kühlleistung der Anlagen ist für die aktuellen meteorologischen Bedingungen schlicht und einfach überfordert! Mit jedem Fahrgastwechsel an den Haltestellen strömt mehr warme Luft rein, als neue wieder gekühlt werden.

  • wenn dann die WGF gutgemeint, zum durchlüften ab und an alle Türen gleichzeitig öffnen, kommt hitze rein.

    Bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass im Flexity die Klimas etwas stärker sind, auch wenn da ab und an einer mit offenen Fenster rumfährt.

  • Bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass im Flexity die Klimas etwas stärker sind, auch wenn da ab und an einer mit offenen Fenster rumfährt.

    Na, ..., hoffentlich hat man dazugelernt und die Anlagen etwas grösser dimensioniert, nach den beiden letzten Hitzewellen. Die Frage ist halt nur, wie wird die Anlageleistung ausgelegt: Je mehr man die Kühlleistung erhöhen will, umso grösser werden die Anlagen, umso schwerer, umso teurer, umso energiefressender, umsoo ..........

  • Die Klimaanlagen in den Flexity sind tatsächlich leistungsstärker. Das immer wieder geöffnete Fenster beobachtet werden liegt wohl daran, dass diese schlichtweg nicht verschlossen sind und von verwirrten Fahrgästen geöffnet werden.

    Auch im Combino sind die Klimaanlagen im Stande den Fahrgastraum abzukühlen. Selbst bei den aktuellen Aussentemperaturen kann damit ein Unterschied von etwa 10 Grad geschaffen werden. Gegenwärtig gibt es allerdings zahlreiche Defekte an diesen Aggregaten. Möglicherweise findet man die Ursache, wenn man sich kritisch mit der aktuellen Lage bei der BVB auseinandersetzt.

    Wie man innerhalb weniger Wochen eine Hauptuntersuchung an einem 16 Jahre alten Tram durchführen kann, insbesondere wenn man das Produkt nachher als "Refit" bezeichnet, ist mir schleierhaft.

  • Hauptuntersuchung Combino

    Zweites FCB-Drämmli für Basel

    Die BVB hat die zweite Hauptuntersuchung eines Combino-Trams erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden diverse Fahrzeugkomponenten

    gewartet und wenn nötig ausgewechselt, elektronische Systeme angepasst und der Innenraum aufgefrischt. Gleichzeitig wurde das Tram neu lackiert – rotblau.

    Mit 1,14 Mio. Kilometern gehört der Combino Nr. 306 zu den meistgefahrenen Fahrzeugen der BVB. Damit hat das seit dem Jahr 2000 im Einsatz stehende Fahrzeug die Hälfte der erwarteten Lebenszeit erreicht. Dies ist bereits die zweite Hauptuntersuchung, nachdem die erste Hauptuntersuchung (Combino Nr. 303) im Herbst 2015 durchgeführt wurde. Ab 2018 folgt die serienmässige Hauptuntersuchung der restlichen 26 Combino-Trams.


    Erstmals Hauptuntersuchung mit Taktfertigung

    Das Pilotprojekt dauerte vom 8. Mai bis 28. Juni 2017. Dabei wurden die insgesamt sieben Fahrzeugmodule voneinander getrennt und mobil nacheinander durch die nötigen Arbeitsschritte geführt (Taktfertigung). Mitarbeitende haben diesen Prozess von Beginn an aktiv mitgestaltet und Verbesserungen noch während der Hauptuntersuchung (an sogenannten Stelzentagen) direkt herausgearbeitet und anschliessend umgesetzt.


    Im Rahmen der Hauptuntersuchung werden die Combino-Trams auch mit dem neuen BVB-grün lackiert. Auf Grund der Erfolge des FCBasel 1893 entschied sich die BVB, ein zweites FCB-Drämmli zu gestalten und damit dem Stadtclub die Ehre zu erweisen. Die Idee fand beim FC Basel 1893 grossen Anklang und wurde mit entsprechender Unterstützung umgesetzt.


    Zwei Stärn – zwei Drämmli: Attraktiver Foto-Wettbewerb

    Um das neue FCB-Drämmli gebührend zu würdigen, lanciert die BVB gemeinsam mit dem FCB einen Foto-Wettbewerb. Gesucht wird das schönste Foto des neuen FCB-Drämmli. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise: Die Fotografin oder der Fotograf des schönsten Bildes erhält eine 90-minütige Extrafahrt im neuen FCB-Drämmli mit 90 Sitzplätzen. Der zweite Preis sind elf Sitzplatz-Tickets für ein Meisterschaftsheimspiel des FC Basel 1893 nach Wahl, der dritte Preis ein FCB-Originaltrikot mit den Unterschriften der Spieler der 1. Mannschaft.


    Sämtliche Teilnahmebedingungen gibt es auf http://bvb.ch/docs/default-s…rb.pdf?sfvrsn=2

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    Quelle: Medienmitteilung BVB vom 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (28. Juni 2017 um 17:59)

  • Um das neue FCB-Drämmli gebührend zu würdigen, lanciert die BVB gemeinsam mit dem FCB einen Foto-Wettbewerb.

    So, ..., jetzt sind unsere TFB-Meisterfotografen gefragt! Ein Sieg ist Pflicht! Und dann gibt es die erste TFB-Fotofahrt!! ;)

  • Eines für den ZSC wäre auch nicht schlecht. Diese FCB-Fixiertheit kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es da gar nichts anderes? Eine Art Monokultur. Diese Stadt hat nur Fussball im Kopf, schade.

    ... ein Nichtbasler kann es natürlich nicht mit dem Herzen nachvollziehen - schade (obwohl es auch Auswärtige gibt die toleranter eingestellt sind) .. na ja